In-Ear Kopfhörer - Empfehlung

So. Tut mir leid dass meine Erfahrung erst heute kommt, aber privat kommt vor alles. 😊
Diese Kopfhörer und der FiiO KA17 ging nach dem Probieren, dierekt zurück!

Der Klang der Kopfhörer war super, aber leider nicht der Tragekomfort! Ich bin mit Sicherheit aber auch etwas zu unbeholfen, was das einsetzen solcher Hörer anbelangt.

Bei dem FiiO KA17 bemerkte ich keinen Unterschied - laut und leise, ja - aber ich finde, er ist nun nicht so herausragend! Aber auch bei diesem Punkt wird wohl das Einsetzen, also die richtige Bedienung der Hörer, der Fehler gewesen sein.

Also suche ich weiter. 😊

P.S. Vielleicht bin ich aber auch vom AKG K872, den ich am PC benutze, etwas verwöhnt. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Gabriele_vc schrieb:
Der Klang der Kopfhörer war super, aber leider nicht der Tragekomfort! Ich bin mit Sicherheit aber auch etwas zu unbeholfen, was das einsetzen solcher Hörer anbelangt.

Das kann, unabhängig vom Geschick dabei, je nach „Bauform“ der Ohren bei Inears immer mal der Fall sein,

Gabriele_vc schrieb:
Bei dem FiiO KA17 bemerkte ich keinen Unterschied - laut und leise, ja - aber ich finde, er ist nun nicht so herausragend! Aber auch bei diesem Punkt wird wohl das Einsetzen, also die richtige Bedienung der Hörer, der Fehler gewesen sein.

Was außer lauter und leiser hast Du erwartet? Genau das macht er doch 🙃
Ich bin ja mobil Fan des Qudelix5k, man hat so genial viele Anpassungsmöglichkeiten

Gabriele_vc schrieb:
Also suche ich weiter. 😊

P.S. Vielleicht bin ich aber auch vom AKG K872, den ich am PC benutze, etwas verwöhnt. 🤔

Den hab ich noch nicht gehört, aber der spielt ja schon preislich deutlich in der oberen Liga.

Gabriele_vc schrieb:

Mund auf, Ohr nach hinten ziehen und dann den Ohrhörer hinein - je nach Eartips (größere) - genügt auch ein weniger tiefe Passform

je nach Ohrform muss man andere Eartips verwenden, da meistens die "Stock" (also mitgelieferten) nicht besonders gut sind - höchstens bei den mehrere Hundert EUR kostenden Ohrhörern (meistens)

Kabel über das Ohr (statt drunter - gibt aber auch Kabel ohne Schleife) - bei Künstlern und Gitarren-Spielern kann man das regelmäßig begutachten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Sensei21 schrieb:
je nach Ohrform muss man andere Eartips verwenden, da meistens die "Stock" (also mitgelieferten) nicht besonders gut sind - höchstens bei den mehrere Hundert EUR kostenden Ohrhörern (meistens)
Das war bei mir ausnahmslos mit allen In-Ears der Fall. Mitgelieferte Tips
passten nicht optimal und dichteten daher nicht wie gewünscht und nötig
den Gehörgang ab. Bei meinen großen Lauschern plus dementsprechend großen Gehörgängen müssen da als erste Tat andere Eartips her.

Die dürfen dann auch ruhig ein paar Euro kosten, wenn deren Qualität
stimmt. Gut sitzende Tips mit entsprechend hermetischer Abdichtung
des Gehörgangs sind essenziell für guten Klang, vor allem im Bassbereich
hört man das sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Q990 schrieb:
Das war bei mir ausnahmslos mit allen In-Ears der Fall. Mitgelieferte Tips
passten nicht optimal und dichteten daher nicht wie gewünscht und nötig
den Gehörgang ab. Bei meinen großen Lauschern plus dementsprechend großen Gehörgängen müssen da als erste Tat andere Eartips her.
Und mit welchen In-Ears-Tips hast da gute Erfahrungen gemacht?

• Gefällt mir
@Q990:

ja, vor allem klingen die IEM basslos, oder die Höhen können extrem schrill klingen, wenn die Abdichtung nicht vorhanden ist :)

"Burn-In" wird gerne ignoriert (oder belächelt und abgetan), aber nach einigen Tagen/Wochen hört sich Supermix 4 noch "satter" an.

Am Anfang war es nur ein "wow" - aber dann hört sich einfach alles besser an (Gewöhnung an das Sound-Profil, aber auch, dass sich etwas an den Treibern getan hat).

Die meisten reden oder schreiben immer von "Gewöhnung" - aber wie kann es z.B. Gewöhnung sein, wenn man die IEM nur einmal kurz für 1-2 Stunden hört - es toll fand (oder Extrem-Beispiel war der Nicehck NX7 v1 mit den schrillen und unangenehmen Höhen - welche nach dem Burn-In verflogen sind), Burn-In Tracks laufen lässt für ~ 100 Stunden und danach nochmal reinhört und es ganz anders klingt und einfach "passt".

Zum Thema foam tips / memory tips:

Besonders mit sehr detaillierten Planar In-Ears (z.B. KZ PR1, KZ PR1 pro, 7HZ Timeless, Shuoer S12, Moondrop Stellaris, etc. (?)) mit sehr aggressivem Tuning in den Höhen kann mit normalen Silikon-Eartips sehr schnell sehr unangenehm und ermüdend werden.

Wobei aber die Genauigkeit im Bass mit foam tips abnimmt - und es ein mehr an Masse statt Klasse wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Sensei21 schrieb:
Besonders mit sehr detaillierten Planar In-Ears (z.B. KZ PR1, KZ PR1 pro, 7HZ Timeless, Shuoer S12, Moondrop Stellaris, etc. (?)) mit sehr aggressivem Tuning in den Höhen kann mit normalen Silikon-Eartips sehr schnell sehr unangenehm und ermüdend werden.
Die beiden IEMs, die ich am häufigsten nutze, sind von einer eher sanften
und zum entspannten Hören einladenden Art. Zumindest für mein
persönliches Hörempfinden stellen sie sich so dar. Es handelt sich um
Linsoul Blon x HBB Z300 und Truthear x Crinacle Zero Red.

Verschiedene Foam Tips habe ich natürlich auch schon probiert, von sehr
preiswert bis teuer. Aber für mich sind die von mir verlinkten Spinfits
ganz klar als Sieger hervorgegangen, sowohl vom Tragekomfort als auch
von deren "Abdichtverhalten" im Gehörgang. Und last but not least habe
ich keinen Grund zur Kritik bezüglich des Klangs dieser Tips an den oben
genannten IEMs.

Passt schon! 🙂👍

Was haltet Ihr von folgenden:
DUNU SA6 MKII
Sennheiser IE 600
Moondrop Blessing 3

Bitte nur ehrliche Antworten, aber ich bin überzeugt, dass dies hier Normalfall ist! 😊

Was mir wichtig wäre: Satte Bässe und klare Höhen (Pop, Rock, Jazz, Klassik), Passgenauigkeit (Tragekomfort).
generell entwickelt sich der chi-fi Markt extrem schnell weiter - ein paar Jahre sind eine immense Ewigkeit und man bekommt teils Technologie und Qualität für einen Bruchteil des Geldes, für den man früher im Mid oder Endgame oder sogar Boutique-Preisbereich früher gezahlt hat.

Es macht also selten Sinn, mehrere Jahre alte IEMs zu kaufen - wenn es nicht spezifisch zum eigenen präferierten Soundprofil passt ...

Die KZ ZAX haben z.B. ein wirlich gutes Tuning-Profil, aber manchmal sind wirklich zu viel des guten - und ich muss auf die Supermix 4 zurück 😅

Den Posts auf head-fi nach dürften die KZ ZSN Pro und KZ ZS10 Pro noch aggressiver in den höhen sein, TRN ST1 scheinen ebenfalls in die Richtung zu gehen - welcher für mich einen tollen Bass aber zu aggressiven Treble haben (und das nicht um die zsn oder zs10 zu bashen - sondern, weil besonders Rock oder Metal Musik mit aggressivem Treble-Tuning unerträglich, überwältigend, anstrengend und weh in meinen Ohren tut :heul:- so gerne ich es auch länger anhören mag, es ist zu viel des guten)

https://www.head-fi.org/showcase/dunu-studio-sa6-mk2.26407/reviews
https://www.reddit.com/r/headphones...dibly_detailed_yet_smooth_sound_the_dunu_sa6/
pro:
-"Incredibly Detailed Yet Smooth Sound!"
-Very well detailed and balanced sounding presentation
-Detailed yet soothing treble
-Appealing and captivating mid range
-Punchy yet controlled bass
-Great technical prowess

con:
-Instrument separation
-Thinness of the notes across the high frequencies
-Bass lacks the dynamics and heft to it
-> +/- BA Bass muss man gewohnt sein
-big shells - könnte unbequem werden
-big outlet (wegen der unterschiedlichen separaten Kanäle) - könnte unbequem werden
-Not an incredibly natural/organic timbre/tonality (BA timbre)
-Emotionless tuning (es gibt wirklich IEM, die einen weniger "abholen" - welche also weniger musikalisch klingen und kein "Spaß machen" - teils aber auch Geschmackssache)

Sennheiser IE 600
https://www.head-fi.org/showcase/sennheiser-ie-600.25733/
pro:
-super bequem
-Details
-Incredible bass quality
-Separation

con:
-MMCX - bin nicht von der Haltbarkeit begeistert (generell)
-braucht evtl. andere Ohrstöpsel/eartips
-Horrible stock tips
-Horrible stock cable
-Treble spiciness (könnte also ermüdend sein auf Dauer und weh tun)
-Mid-recessed
-Unnatural timbre at times
Soundstage depth

Moondrop Blessing 3
pro:
  • neutral, mid-centric tuning (muss man mögen)
  • female vocals
  • Comfort
  • Good detail retrieval
  • Might be a good EQ candidate? (nicht alle IEM sprechen gleich gut auf EQ an !)
  • Natural fit, unfatiging

con:
  • Moondrop sind für schlechtere Qualität und Haltbarkeit etwas bekannt - also das im Hinterkopf behalten
  • big shells/size - könnte unbequem werden
  • big outlet (wegen der unterschiedlichen separaten Kanäle) - könnte unbequem werden
  • Flat soundstage (es gibt auch IEM mit holografischem Effekt und mehr Bühne, wird teils mit aggressiveren höheren erkauft - ich mags, wenn es nicht zu arg ist)
  • male vocals: Lack of authority and weight in male vocals
  • Lacks life to sound. Lots of opportunity left on the table.

tl;dr:
evtl. die Dunu mit (Pop, Rock, Jazz, Klassik), wobei Passform und Komfort .. naja - keine Ahnung :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 Danke.
Schade, ich suche IEMs die vorzugsweise für Deep House geeignet sind...

Gabriele_vc schrieb:
Sennheiser IE 600
Die sind sehr gut und neutral!
Aber die würde ich nur direkt bei Sennheiser kaufen. Nichtmal bei Amazon "von Sennheiser"
Da sind sehr viele Fakes im Umlauf.

Was hat dir an den Simgot Supermix4 nicht gefallen?

Wichtig bei Inear ist es die richtigen Tips fürs eigene Ohr zu finden.
Ich mag die sehr weichen FiiO HS20 sehr gerne. leider rutschen die aber gerne von den IEM.

aktuell habe ich die TANGZU Tang Sancai (Medium Bore) auf meinen Letshuoer S12
Aber die drücken im rechten Ohr leider etwwas. Da ich sehr kleine Gehörgänge habe

Klein und günstig sind die ganzen Dual CS43131 DAC+KHV (zB Fosi DS-2 aber es gibt viele andere)
Für IEM gehen auch die kleinen Dongle sehr gut. zB: Jcally JM20 Pro (die MAX version ist etwas neuer und stärker, aber das braucht man bei IEM nicht, dafür kann der Pro EQ Profile speichern und hat sogar einen Mic Eingang)

Viper_780 schrieb:
Aber die würde ich nur direkt bei Sennheiser kaufen. Nichtmal bei Amazon "von Sennheiser"
Da sind sehr viele Fakes im Umlauf.
Gibt es dbzgl. untermauerte Berichte?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Heute wurden die KZ ZSN Pro geliefert - bin begeistert!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gabriele_vc schrieb:
Was haltet Ihr von folgenden:
Hi, ich besitze alle drei ;-) die Blessing 3 sind davon die schwächsten - das stock tuning ist schlimm!
De IE 600 haben von den Drei die meisten Details und die beste Leistung.
Die Dunu SA6 MK2 sind zum zocken sehr gut, aber für Musik ist der IE 600 King (da stimmt einfach alles)!

Neben den Moondrop Blessing 3 habe ich auch noch die Variations - aber ganz ehrlich Moondrop ist überhypt!

Wenn man Wert auf sehr akkurates Harman Tuning legt sind die I/O Audio Volare top (hab ich auch),
aber am ende nutzt ich fast nur noch die Sennheiser IE 600 und meine Bass-Head IEM den Thieaudio Origin :D

Was auch gut ist und fast auf dem Level der IE 600 ist der Dunu Falcon Ultra - der ist wirklich gut! und mit 239€ preislich ganz ok..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@culus

danke für die Erfahrungsberichte !

wo wurden denn die IE 600 gekauft ?

Suche nach ein paar Läden, wo man diese zuverlässig kaufen kann (Originale) - die Nachbauten bzw. Fakes sind ja hit & miss (und wenn man Pech hat, bekommt man diese statt der Originale)

Zurück
Oben