Was mir wichtig wäre: Satte Bässe und klare Höhen (Pop, Rock, Jazz, Klassik), Passgenauigkeit (Tragekomfort).
generell entwickelt sich der chi-fi Markt extrem schnell weiter - ein paar Jahre sind eine immense Ewigkeit und man bekommt teils Technologie und Qualität für einen Bruchteil des Geldes, für den man früher im Mid oder Endgame oder sogar Boutique-Preisbereich früher gezahlt hat.
Es macht also selten Sinn, mehrere Jahre alte IEMs zu kaufen - wenn es nicht spezifisch zum eigenen präferierten Soundprofil passt ...
Die KZ ZAX haben z.B. ein wirlich gutes Tuning-Profil, aber manchmal sind wirklich zu viel des guten - und ich muss auf die Supermix 4 zurück 😅
Den Posts auf head-fi nach dürften die KZ ZSN Pro und KZ ZS10 Pro noch aggressiver in den höhen sein, TRN ST1 scheinen ebenfalls in die Richtung zu gehen - welcher für mich einen tollen Bass aber zu aggressiven Treble haben (und das nicht um die zsn oder zs10 zu bashen - sondern, weil besonders Rock oder Metal Musik mit aggressivem Treble-Tuning unerträglich, überwältigend, anstrengend und weh in meinen Ohren tut

- so gerne ich es auch länger anhören mag, es ist zu viel des guten)
https://www.head-fi.org/showcase/dunu-studio-sa6-mk2.26407/reviews
https://www.reddit.com/r/headphones...dibly_detailed_yet_smooth_sound_the_dunu_sa6/
pro:
-"Incredibly Detailed Yet Smooth Sound!"
-Very well detailed and balanced sounding presentation
-Detailed yet soothing treble
-Appealing and captivating mid range
-Punchy yet controlled bass
-Great technical prowess
con:
-Instrument separation
-Thinness of the notes across the high frequencies
-Bass lacks the dynamics and heft to it
-> +/- BA Bass muss man gewohnt sein
-big shells - könnte unbequem werden
-big outlet (wegen der unterschiedlichen separaten Kanäle) - könnte unbequem werden
-Not an incredibly natural/organic timbre/tonality (BA timbre)
-Emotionless tuning (es gibt wirklich IEM, die einen weniger "abholen" - welche also weniger musikalisch klingen und kein "Spaß machen" - teils aber auch Geschmackssache)
https://www.head-fi.org/showcase/sennheiser-ie-600.25733/
pro:
-super bequem
-Details
-Incredible bass quality
-Separation
con:
-MMCX - bin nicht von der Haltbarkeit begeistert (generell)
-braucht evtl. andere Ohrstöpsel/eartips
-Horrible stock tips
-Horrible stock cable
-Treble spiciness (könnte also ermüdend sein auf Dauer und weh tun)
-Mid-recessed
-Unnatural timbre at times
Soundstage depth
pro:
- neutral, mid-centric tuning (muss man mögen)
- female vocals
- Comfort
- Good detail retrieval
- Might be a good EQ candidate? (nicht alle IEM sprechen gleich gut auf EQ an !)
- Natural fit, unfatiging
con:
- Moondrop sind für schlechtere Qualität und Haltbarkeit etwas bekannt - also das im Hinterkopf behalten
- big shells/size - könnte unbequem werden
- big outlet (wegen der unterschiedlichen separaten Kanäle) - könnte unbequem werden
- Flat soundstage (es gibt auch IEM mit holografischem Effekt und mehr Bühne, wird teils mit aggressiveren höheren erkauft - ich mags, wenn es nicht zu arg ist)
- male vocals: Lack of authority and weight in male vocals
- Lacks life to sound. Lots of opportunity left on the table.
tl;dr:
evtl. die Dunu mit (Pop, Rock, Jazz, Klassik), wobei Passform und Komfort .. naja - keine Ahnung