In-Ears für nexus 7 (Impedanz > 16 Ohm)

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo,

Ich suche zur Zeit neue Kopfhörer für mein Nexus 7. Wie es scheint benötige ich dafür In-Ears mit ca. 32 ohm. Ich habe verschiedene Kopfhörer getestet, darunter EP-630(16 ohm), superlux HD681 B (32) und Beyerdynamics DT990 (250 ohm). Auf denen mit 16 Ohm höre ich so gut wie keinen Bass. Der Verdacht liegt daher nahe, dass es an der Impedanz liegt. Ich habe heute auch meine neuen Phillips sho-9xxx bekommen, die ich im amazon Cyber monday bestellt habe - auch die haben 16 Ohm und am nexus höre ich damit kaum Bass. (An anderen Quellen höre ich dafür nur Bass - absolut schlechte Kopfhörer hätte ich mal lieber auf die Rezessionen gehört)

Ich suche daher In-Ears mit um die 32 Ohm. Das Klangbild sollte möglichst ausgeglichen sein, der Bass darf vielleicht etwas betont sein. Preislich sollte es nicht grad über 60 € gehen, außer es geht nicht anders ;-)
Danke für eure Vorschläge!

http://geizhals.at/eu/635992
Ein Ohrhörer bei dem man keinen EQ braucht. Ich würde ihn wieder kaufen :) Bass gibts reichlich.
Klingt super mit meinem SIII, beim PC mit AVR auch.

Die dinger haben aber ziemlichen Wummerbass. Wenn ein ausgeglichenes Klangbild gefordert ist, sind die Beyer DTX 101 so ziemlich das genaue Gegenteil davon.

Ausgeglichen wären die Brainwavz M4

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich keine 16 Ohm gebrauchen kann, da die nicht mit dem Nexus 7 nicht kompatibel sind. Ich würde sagen mindestens 24 ohm, nach den gängigen stufen wäre das dann mindestens 32 Ohm. Es gibt sicherlich viele andere, die sehr empfehlenswert sind, aber eben nicht für meine Anwendung.

Wie kommst du darauf, dass 16 Ohm nicht kompatibel mit dem Nexus 7 sein sollten? Die Hörer werden höchstens etwas lauter als 32 Ohm sein.

Alle anderen klanglichen Unterschiede bezüglich der Impedanz solltest du in der Preisklasse niemals bemerken dürfen, zumal du nicht einfach einen Hörer X mit 16 Ohm mit einem Hörer Y mit 32 Ohm vergleichen kannst. Vielleicht hätte Hörer Z mit 16 Ohm ja noch viel besser geklungen?

Du hattest erwähnt, dass der eine Hörer, den du getestet hattest, am Handy kaum Bass hatte und an anderen Quellen zu viel. Das klingt für mich erstmal nach einem Filter, falsch eingestelltem EQ oder etwas anderes an deiner Tablette selbst, was dir den Bass wegsaugt. Ich würde an deiner Stelle in den Optionen suchen, ob sich das Problem dort irgendwie lösen lässt. Wenn du normale Lautsprecher anschließt, hast du dann auch zu wenig Bass?

Danke für Eure Bemühungen, eine andere Fehlerquelle auszuschließen, jedoch liegt es wie ich bereits beschrieben habe, ziemlich sicher an der Impedanz, die nicht niedriger als 32 Ohm sein sollte, damit der Ausgangsverstärker des Nexus 7 noch die volle Frequenzbandbreite ausgibt.
Diese Vermutung habe ich mit den folgenden Versuchen aufgestellt:
(es wurden auf allen Geräten keine Equalizer oder andere Klangverschlimmbesserungen verwendet!)

X-Fi 5.1 Surround Pro (externe Soundkarte):
Creative EP-630 (16 Ohm): gutes Klangbild, mit Bass und Höhen
Phillips SHE9000 (16 Ohm): ziemlich viel Bass, keine Höhen, schlechte KH, die schick ich zurück :P
Superlux HD681 B (halboffene KH, 32 Ohm): gutes Klangbild, etwas härter als der DT990
Beyerdynamics DT990 (offene KH, 250 Ohm): sehr gutes Klangbild, da fehlt kaum was

Asus Xonar DGX (interne Soundkarte (mit KHV)):
Creative EP-630 (16 Ohm): gutes Klangbild, mit Bass und Höhen
Phillips SHE9000 (16 Ohm): ziemlich viel Bass, keine Höhen
Superlux HD681 B (halboffene KH, 32 Ohm): gutes Klangbild, etwas härter als der DT990
Beyerdynamics DT990 (offene KH, 250 Ohm): sehr gutes Klangbild, da fehlt nix

Nexus 7:
Creative EP-630 (16 Ohm): kein Bass (der ist ziemlich stark abfallend ab einer gewissen Frequenz, Mitten und Höhen sind gut
Phillips SHE9000 (16 Ohm): sehr wenig Bass (Tiefton gar nicht, nur etwas höherer Tieftonbereich), keine Höhen
Superlux HD681 B (halboffene KH, 32 Ohm): super Ton, bestimmt nicht zu leise, top
Beyerdynamics DT990 (offene KH, 250 Ohm): sehr gutes Klangbild, nicht ganz so laut, aber ansonsten fehlt da sicher nix

Creative ZEN X-Fi 2:
Creative EP-630 (16 Ohm): ganz ok, etwas weniger Bass, rest ok
Phillips SHE9000 (16 Ohm): nicht getestet
Superlux HD681 B (halboffene KH, 32 Ohm): gutes Klangbild
Beyerdynamics DT990 (offene KH, 250 Ohm): auch gut

Daraus schließe ich, dass es wohl an der Impedanz liegt. Ich denke mal, dass Ausgangsverstärker für ein bestimmtes Fenster an Impedanzen ausgelegt sind. Wenn man den Ausgang kurz schließt (also mit immer kleinerer Impedanz) dann denk ich mal, wird der Ausgang einfach nicht mehr alle Frequenzen gleichmäßig darstellen, wenn es kein allzu guter ist.
Von der Problematik mit 16 Ohm mal abgesehen war ich sehr überrascht von der guten Tonqualität des Nexus 7, die ist besser als bei den meisten Onboard Soundkarten von PCs. Totaler Schrott wird da wohl also nicht verbaut sein. Mich wundert es nur wirklich, dass ich mit 16 Ohm keinen Bass mehr habe... Ich hoffe doch, dass das kein (Teil)Defekt ist...

Falls sich da jemand wirklich sehr gut auskennt, wäre ich mal über eine kompetente Einschätzung dieses Problems dankbar.

Ansonsten nochmal die Bitte:
Kennt jemand gute In-Ears mit 32Ohm und mehr?
Die Creative ZEN Aurvana habe ich da z.B. gefunden für ca. 62€ mit 70 Ohm.
Meinungen und andere Vorschläge?
Danke!

Die Creative Zen Aurvana sind top! Hatte ich selbst eine ganze Weile und war sehr angetan von ihnen. Wenn man auf ein ausgewogenes Klangbild ohne dominanten Bass steht, sind die auf jeden Fall einen Versuch wert.

Das nexus 7 hat ne Ausgangsimpendanz von 100 Ohm. Möglich, dass bei dem Creative EP 630 der bassbereich ne andere Impendanz hatte als die mitten/höhen, und somit nur der bass stärker "verbogen" wurde ,als der rest.

Vielleicht überlegst du dir hiermal nen Fiio E6 (25€), der hat 0,x Ohm ausgangsimpendanz und glättet den Frequenzverlauf unter Umständen wieder.

Ich bezweifle aber, dass es grundsätzlich mehr als 16 Ohm sein müssen. Das müsste bei jedem in-ear anders sein.

Beispiel: UE TF 10 haben 32 Ohm, trotzdem wären die an deinem 100 Ohm anschluss ne vollstäpndige Katastrophe, weil die dinger 3 Treiber verbaut haben. Du dürftest dabei gar keine Höhen mehr haben.

Zurück
Oben