In-Ears zum Fahrradfahren gesucht

JeGe

Commodore
Hallo,

suche In-Ears (bzw. Half In-Ears) diese die Windgeräusche (Fahrtwind) beim Fahrradfahren unterdrücken.
Oder hat das auch was mit NC zu tun? In-Ears mit NC habe ich nämlich nicht...

Alles was Geräusche filtert ist erstmal potentiell gefährlich im Straßenverkehr.
Ich hab mich für Knochenschallkopfhörer entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208, Ruptarr, h2f und 5 andere
ich verwende die teufel airy sports, aber halt auch nicht "zu laut", will ja noch was vom straßenverkehr mitbekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
JeGe schrieb:
Windgeräusche (Fahrtwind) beim Fahrradfahren unterdrücken
Funkioniert das denn? Ich war der Meinung wenn Wind ins Micro bläst funktioniert das ganze Geräuschunderdrücken überhaupt nicht mehr, zumindest nicht wenn beim Fahrradfahren der Wind so richtig pfeift.

chris_2401 schrieb:
Alles was Geräusche filtert ist erstmal potentiell gefährlich im Straßenverkehr.
Ich hab mich für Knochenschallkopfhörer entschieden.
Ich schließe mich chris_2401 an.
Ich habe es mit In-Ears probiert, erst beide drin und irgendwann nur noch einen drin. Sowohl ANC als auch den Transparenzmodus genutzt.
Erst mit den Shokz OpenRun Pro 2 kam Freude auf, ich fühle mich sicherer und die Windgeräusche stören weniger, als mit den In-Ears. Die Kopfhörer beschallen hybrid und klingen m.M.n. besser als die reinen Knochenschallkopfhörer.

Danke schonmal für die bisherigen Meinungen und Vorschläge.
Mir geht es dabei nicht um das Telefonieren, sondern wirklich nur um das einigermaßen windgeräuschfreie (Musik)hören.
Bin der Meinung, dass der Fahrtwind bei den In-Ears mit (Silikon)Stöpsel - als die In-Ears, die so ca. 1 cm aus dem Ohr rausstehen - am stärksten ist. Wohingegen die Half In-Ears nicht so starkes Rauschen verursachen...
Aber genau diese Half In-Ears halten bei mir im Ohr nicht (und beim Fahrradfahren erst recht nicht)!

chris_2401 schrieb:
So ist es. Ich fahre zwar auch ständig mit einem Kopfhörer im Ohr herum, jedoch meist nur auf Forstautobahnen oder im Gelände. Und auch da nur in einem Ohr mit reduzierter Lautstärke.

Aus Erfahrung: Sobald etwas im Ohr steckt, werden die Windgeräusche weniger. Ob dir ANC da noch etwas bringt, weiß ich nicht.
Ist natürlich auch Geschwindigkeits abhängig, bei 70 km/h nehm ich aber persönlich das Rauschen (Wind) nicht mehr wahr und konzentriere mich eher darauf nicht zum Sterben. ;)

Rechtlich ist es grundsätzlich erlaubt. Sobald dein Gehör jedoch beeinträchtigt wird, zum Beispiel, weil du Klingeln, Hupen, Fahrzeuge, Fußgänger oder Martinshörner nicht mehr wahrnehmen kannst, wird es gefährlich und kostet Geld. Zusätzlich kann dir eine Mitschuld gegeben werden, was dir Probleme mit Versicherungen und Forderungen nach Schadensersatz/Schmerzensgeld einbringen kann.

Edith: Total die Ursprungsfrage vergessen, die Anker Sport X10/20 sollen wohl eine Spezielle "Windgeräuschunterdrückung" haben, lässt sich wohl über die App einstellen. Ob und wie es funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt und die empfehlung)
Knochenschalluser hier: (seit die dinge noch AfterShokz Aeropex hießen, 6 Jahre her)

Shokz Open Run Pro (mini)
  • ideal zum Fahrradfahren
  • reine Knochenschallwandler
  • Ohren bleiben frei
  • Umfeld perfekt hörbar, während das Umfeld von der Musik nix hört
  • laut genug um auhc bei Fahrtwind was zu hören

Shokz Open Run Pro 2 (mini)
  • meiner Meinung nach nur bedingt zum Radfahren geeignet, weil:
  • doppelte Schallwandler -> dickerer Aufbau, kann Probleme mit Sonnenbrille und Helm bringen
  • zusätzlicher, klassischer"Lautsprecher" für Bass -> dickerer Aufbau, kann Probleme mit Sonnenbrille und Helm bringen
  • der zusätzliche Lautsprecher sorgt für fürs Umfeld hörbare Musik
  • die OpenRun Pro 2 sind zwei oder drei dB leiser als die OpenRun Pro (da dB logarithmisch sind, macht das so einiges aus, mehr als man denkt -> man muss beim Radfahren doch sehr aufdrehen, dann ist aber der Bass zu stark

Alternativ wenn du noch telefonieren willst:

Shokz OpenComm 2
- wie die OpenRun Pro aber mit Mikrofonarm der zwei Mikros mit aktiven Noise Cancelling (fürs Mikro, nicht für die Ohren), sprich für dein gegenüber sollten alle Windgeräusche eliminiert werden

die geräte gibts so, als UC version und als 2025 Upgrade:
  • normale version fürs Handy gemacht ohne zusätzlichen dongle
  • UC version (united communications) kommen mit sub dongle für optionale usb funk verbindung (büro, pc usw)
  • 2025 upgrade bedeutet: usb-c stecker statt magnetanschluss

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Windgeräusche auch physisch abmildern. Ich hab Airstreamz Slim an meinem Helm und zusammen mit Huawei Freeclip-Kopfhörern ist der Wind zwar nicht komplett weg, aber leicht übertönbar ohne dass man laut aufdrehen muss. Einziger Nachteil ist, dass sie optisch etwas bescheiden aussehen. Aber hey, irgendeinen Tod muss man sterben.
https://www.cxcsupply.nl/cat-ears

SpamBot schrieb:
Funkioniert das denn? Ich war der Meinung wenn Wind ins Micro bläst funktioniert das ganze Geräuschunderdrücken überhaupt nicht mehr,
Bei mir hat's nicht funktioniert, weder bei meinen Sony In-ears, noch bei Sennheiser oder Technics.
Windgeräusche waren ganz mies, egal ob direkt oder mit Mütze/Stirnband drüber. Für Winter habe ich auch so Knochenschall Dinger unter Mütze/Stirnband, im Sommer nutze ich meist die normalen In-Ears von Technics.

Sena R2 EVO Fahrradhelm, der Ton ist zwar etwas dünn aber man hört dann wenigstens noch was um einem herum passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon geschrieben wurde, ich appelliere an jeden mit Kopfhörern auf dem Fahrrad, sau gefährlich.

...und ich werde jetzt wohl zwei Tode sterben müssen.
Wie bereits erwähnt, die Half In-Ears fabrizieren bedeutend weniger Windgeräusche (weil die ja am Ohr quasi 'parallel' anliegen), aber die Teile halten in meinen Ohren nicht wirklich.
Da habe ich mich jetzt mal bei AE umgeschaut und mir 'Equipment' für Half In-Ears herausgesucht, das diese Teile in meinen Ohren besser zum Halten kommen bzw. wenn doch rausfällt, dann aber nicht verloren geht...
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.10.6f695c5fVKlo2p&gatewayAdapt=glo2deu
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.62.6f695c5fVKlo2p&gatewayAdapt=glo2deu

Schaun mer mal!

edit sagt: MIT Hörern fahre ich prinzipiell nur auf Waldwegen und/oder auf Pisten wo kein Straßenverkehr herrscht! Also NICHT im öffentlichen Straßenverkehr!

airwave schrieb:
Ich bin mal so frei und erkläre kurz, was MIPS ist und was es bringt:

Es handelt sich um eine zusätzliche Sicherheitsschicht, die darauf abzielt, Rotationskräfte bei einem schrägen Aufprall zu reduzieren. Dadurch kann das Risiko von Hirnverletzungen minimiert werden.

Für alle, die nicht so tief in der Materie stecken: MIPS hat definitiv seine Berechtigung und ist wohl mehr als nur Marketing geblubber.

Der Helm ist immer noch besser als mit Kopfhörern unterwegs zu sein.
Gibt es MIPS Helme mit Mesh-Interkom?

@Hawkeye36
Na ja, der TE möchte das Windgeräusch unterdrücken.

Der von dir vorgeschlagene Helm hat zwar integrierte Lautsprecher, ändert aber nichts an dem Wind, der ihm um die Ohren saust. Aktuell ist MIPS nun mal ein gutes Safety-Feature, was eigentlich das Hauptfeature eines Helms ist. Über die Gefahren von Ohrstöpseln ist er nun oft genug aufgeklärt worden; ob er es umsetzt, ist seine Sache.
Naja, und vielleicht trägt der TE ja aus Prinzip keinen Helm? Seine Entscheidung am Ende des Tages.:hammer_alt:

Zurück
Oben