Ohrenschutz für Fahrradfahrer gesucht

Mir reicht auch meistens ein Stirnband für die Ohren. Evtl noch Kapuze oder Cap dazu, wenn's regnet, oder ne richtige Mütze bei winterlichen Temperaturen.
Was auch sehr gut ist, ist mein Bluetooth-Kopfhörer. Der hält nicht nur die Ohren (im Sommer zu) warm, sondern unterdrückt auch (ohne ANC) die Fahrt- und Gegenwind-Geräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
xexex schrieb:
Im Sommer wäre vermutlich ein Kopftuch oder ein Stirnband das einfachste, gibt es ja für diverse Sportarten zu kaufen.

Ich benutze meine Buff-Tücher sowohl im Sommer gegen Schweiß, als auch im Winter gegen kalte Ohren. Das ist eigentlich die universellste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@eYc
Kopfhörer mögen die Polizisten in meiner Gegend nicht. Die halten einen da grundlegend an, egal ob ANC an ist oder nicht. Das kann man ja von außen nicht erkennen.

@Frightener
Heißen die Buff-Tücher? Ich habe die auch quasi immer dabei. Hab irgendwann mal auf Amazon so ein 10er Pack mit verschiedenen Mustern für wenige Taler gekauft. Ich habe immer noch nicht alle ausgepackt. Die verbrauchen sich so langsam. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Goldsmith
Das habe ich auch schon gesehen. Die meisten Kappen dieser Art haben meist nur eine Größe und die geht nur bis 59-60 cm Kopfumfang. Ich habe 61 cm und würde die Kappe lieber in den 62-63 cm Größen kaufen. In der Größe scheint es aber keine zu geben (hab jedenfalls nichts gefunden). Hab mir dann eine Sturmhaube für die kalte Jahreszeit besorgt...
 
Krik schrieb:
Stimme ich Dir voll ganz zu. Ich habe vorher mehrere Helme getestet und dieser war das beste Gesamtpaket.

Da ich das Rad fest jeden Tag benutze, setze ich meine Prioritäten wahrscheinlich anders.

Für mich zählt als erstes die Funktionalität, danach der Preis, dann wird es für mich "Preiswert"

Cu
redjack
 
@Krik

Ich habe ebenfalls Ohren, die empfindlich auf Kühle/Kälte reagieren, das ist also ein wichtiges Thema. Am besten komme ich mit einer Unterhelmmütze zurecht, die, wie der Name es schon sagt, unter dem Helm getragen wird. Meine Mützen (ich habe 3) sind von Löffler, aber andere Markennamen tun sich da auch nicht viel.

Wenn es richtig kalt wird (wir hatten ja dieses Jahr eine richtig kalte Woche) ziehe ich auch 2 Unterhelmmützen übereinander an. Was mir allerdings auffällt, bei "normaler" Kälte, dazu zähle ich Temperaturen zw. 0 und unter 10 Grad, wenn 1 Mütze reichen sollte, merke ich Kälte trotzdem zuerst an den Ohren, obwohl diese bedeckt sind, und ich den Helm auch gut festgezurrt habe.

Das ist zwar nicht so "schlimm", daß es Probleme bereitet oder gar im Nachhinein Ohrenschmerzen, doch ich spüre es. Liegt vermutlich wirklich daran, daß meine Ohren sehr empfindlich sind. Bis jetzt bin ich aber mit der beschriebenen Kombi gut zurecht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Binge-Watcher
Vielen Dank für deinen Beitrag! :daumen:

Statt einer Unterhelmmütze habe ich jetzt auch eine Sturmhaube zurückgegriffen. Genauer gesagt, diese hier: https://www.amazon.de/dp/B07ZPTZ2GH?psc=1
Das Ding ist eine Wohltat! Bisher ist sie absolut winddicht und schön warm. Testen konnte ich sie bisher nur im Bereich von 5-13 °C. Mehr hat das Wetter bisher nicht hergegeben. Bei 13°C habe ich das Mundstück runter gezogen, da es sich schlecht durch atmet - es ist ja winddicht!
Diese Sturmhaube ist eine der besten Ausgaben, die ich in letzter Zeit gemacht habe.

Im Sommer werde ich wohl auf Buff-Tücher zurückgreifen.
 
Hi @Krik

Ja, das Teil sieht so aus, als ob es gut schützt. Ich habe sowas auch, aber nur 1 oder 2 x benutzt. Mich stört, daß im Mundbereich durch die Kondensbildung alles "klamm" wird. Da ertrage ich lieber die Kälte, ich muß das frei haben. Aber wenn Du gut zurecht kommst, umso besser. 🙂👍
 
Binge-Watcher schrieb:
Mich stört, daß im Mundbereich durch die Kondensbildung alles "klamm" wird.
Das muss man ja nicht so tragen, dass Mund und Nase bedeckt sind, laut den Bildern "Many ways to wear":

Rockbros_Sturmhaube_Amazon.jpg
 
Zurück
Oben