Ohrenschutz für Fahrradfahrer gesucht

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.993
Moin zusammen,

nach 20 Jahren Abstinenz ich bin vor kurzem wieder aufs Rad gekommen. Die kalte Jahreszeit ist ja auch die ideale Zeit dafür. 😂

Heute waren es fluffige 14 Grad, also habe ich ein paar Kilometer abgespult, um die Weihnachtspfunde loszuwerden. Ok, fett bin ich nicht aber untrainiert, und ich will Kondition aufbauen. Im Sommer wird mich die Familie sicher auf eine Radtour mitnehmen wollen und dafür muss ich jetzt anfangen was zu tun.

Nun habe ich aber das Problem, dass meine Ohren sehr empfindlich auf Luftzug reagieren sind. Ich hatte heute meine Wintermütze dabei und konnte auch mein Halstuchschlauch (was ist der Name dafür?) bis über die Ohren ziehen. Damit war es gut. Jetzt, wo es noch recht kühl werden kann, ist das noch i. O. so. Aber was, wenn wir dann mal 20 oder 35 °C haben? Da kann ich ja nicht die Wintermütze auspacken.

Spontan fallen mir hier nur Ohrstöpsel und tief gezogene Stirnbänder ein, um das Ohrinnere zu schützen. Aber vielleicht habt ihr eine bessere Idee als ich.

Gruß, Krik
 
Hast du die Probleme auch, wenn du einen Fahrradhelm aufhast?
Der hält ja den Wind sowieso schon etwas ab.
 
Gibt Mützen oder Kopftücher für sowas.
 
Downhillhelm ginge auch noch
 
Ja, das ist ärztlich geklärt. Als Kind hatte ich jahrelang unerkannte Mittelohrentzündungen in beiden Ohren. Nach ein paar OPs sind die jetzt zwar weg, aber der Schaden ist angerichtet. Das wird auch nie wieder komplett heilen. Meine Ohren sind nicht nur zugluftempfindlich, ich darf auch nicht mehr tauchen. Ich muss damit einfach leben.

Deswegen suche ich ja Möglichkeiten, die Ohren zu schützen und gleichzeitig nicht vom Rad zu fallen oder nach Karneval auszusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Grundsätzlich einfach die Google Suche bemühen und was "passendes" heraussuchen, dürfte in diesem Fall mehr Erfolg bringen. Im Sommer wäre vermutlich ein Kopftuch oder ein Stirnband das einfachste, gibt es ja für diverse Sportarten zu kaufen.

Mir hat man mal sowas geschenkt, für den Sommer ist das aber natürlich nix.
1708125630850.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Vielleicht einfach ein bißchen Watte? Nur so viel um den Wind abzuhalten, ohne deine Wahrnehmung einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich habe mir jetzt einen Helm bestellt und schau mal, was der für einen Einfluss hat.

Watte fliegt wahrscheinlich weg. Mir ist noch die Idee gekommen, mal bei einem Hörgeräteladen vorbei zu schauen. Vielleicht haben die Stöpsel, die schützen, aber nicht oder nur wenig Lautstärke blockieren.
Oder ganz simpel: einfach die billigsten Stöpsel nehmen und ein Loch reinbohren. Damit sollte ich weiterhin was hören, aber den Wind draußen lassen.
 
Krik schrieb:
Ich habe mir jetzt einen Helm bestellt und schau mal, was der für einen Einfluss hat.
👍
Sehr gut. Selbst wenn es nicht viel für die Ohren bringen sollte, ist der Helm als Kopfschutz bei evtl. Unfällen sinnvoll.
Bitte berichte, ob es für die Ohren wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben