In einer *.txt-Datei A durch B ersetzen (durch ein Skript)

jonnitherock

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
84
Ich weiß zwar nicht ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber ich hätte gerne ein Skript, was ich über eine *.txt-Datei schieben kann und was mir "A" durch "B" ersetzt.
Ich brauche so ein Skript in einer Datei wo aus ca. 1000 Einträgen ca. 400 rausgesucht müssen und mir das zu viel ist alles einezeln zu ändern.
Für jede Hilfe bin ich dankbar
mfg jonnitherock
 
Im Editor öffnen und dann unter "Bearbeiten -> ersetzen" die entsprechenden Sachen eintragen.
Einfacher gehts net.
....oder bei wieviel *.TXT Dateien muss das gemacht werden?


atari2k
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Mit dem suchen/ersetzen geht das Ganze natürlich total einfach.
 
Tumbleweed schrieb:
Code:
cat file.txt | sed s/A/B/g > result.txt​

das ist die automatisierte version für server usw, setze ich auch ein ^^
 
maxpayne80 schrieb:
das ist die automatisierte version für server usw, setze ich auch ein ^^

ich würde es ja in perl machen :)
perl -p -i.bak -e "s/A/B/g" file .txt

Ich wollte ja eigentlich noch nen Link hinzufügen der das schön beschreibt aber CB erlaubt mir das nicht :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke asdfman. Es ist immer wieder schön, wenn du mal aus deinem Loch kommst, um dich zu profilieren. Das nächste Mal melde dich doch einfach mit der eleganteren Lösung oder lass es bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben