In Excel ein 3D Diagramm Plotten

ExoTerra

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
449
Hallo,
Ich hoffe hier sind ein paar Excel Experten unter euch.
Und zwar in meinem Studiengang habe ich das Modul Bioverfahrenstechnik.
Dort muss ich Die sauerstoffsättigung gegen die Zeit in einem 3D Diagramm darstellen
Die Werte sind abhänig von Der Begasungsrate und der Rührerdrehzahl
Wir haben jeweils eine Begasungsrate von 1,6, 1,2, 0,8 und 0,4 l/h bei 1800, 1200, 800, 400 und 0 rpm.
Wie kriege ich die Werte jetzt in die richtige reihenfolge in Excel das ich ein 3D Diagramm habe welche auf der y-Achse die Sauerstoffsättigung auf der x-Achse die Zeit und auf der z- Achse die... mhh ja was eigentlich?
Ich würde halt gerne die ganzen Daten in ein Diagramm auswerten und nicht 5 Diagramme wo die Sauerstoffsättigung bei 1600rpm etc. mit verschiedenen Begasungsraten angegeben ist. also quasi nicht so!: 0,8.PNG

Sondern alles in einem Diagramm

Gruß
ExoTerra
 
In einem 3D-Diagramm kannst Du einen Wert z abhängig von 2 Variablen (x, y) darstellen.
Also z.B. x=Begasungsrate, y=Drehzahl ==> z=Sättigung
Die Daten musst Du einfach im entsprechenden Raster eingeben, also z.B.
in Zeile 1 -> Zellen B1 bis E1 die x-Werte,
in Spalte A --> Zellen A2 bis A5 die y-Werte
und in die "Fläche" der Zellen B2 bis E5 die z-Werte.
Allerdings kannst Du, so wie ich Deine Daten verstehe, die Zeitachse nicht unterbringen, das wäre nämlich eine 3. Variable - und 4D kannst Du nicht darstellen :)
Was geht ist die Zeit als x-Werte, Drehzahl als y-Werte und die Sättigung als z.
Dann hast Du Deine Kurven aus dem Bsp.-Diagramm halt 3D hintereinander versetzt dargestellt.
 
Kennst du das Mathematics Add In für Microsoft Office? damit kannst du 3D plots in Word erstellen. Leider müsstest du dazu die Funktionsgraphen definieren und nicht eine Wertetabelle angeben. Aber bei der Regression hilft dir Excel ganz bestimmt :D
 
Hey,
Vielen Dank für deine Antwort!
Das habe ich mir auch schon fast gedacht, dass das ja eigentlich nicht geht.
Aber könnte ich Zeit x, Drehzahl y, Sättigung z, machen? oder müsste ich Zeit und drehzahl vertauschen?

Gruß
ExoTerra
 
Zurück
Oben