PHP In-Gruppe-einladen-Problem ;)

chriditz

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
50
Hallo,

ich wollte mal eine alte Seite von mir ein bisschen auf Vordermann bringen, aber ich bin mir bei einer Stelle noch sehr unschlüssig wie ich sie in Angriff nehmen soll. Und zwar können auf der Seite registrierte User Gruppen anlegen. Die Gruppen bekommen ein Passwort und das landet verschlüsselt in der Datenbank.

Jetzt würde ich aber gerne per Mail auch systemfremde Benutzer (die sich dann unter Umständen erst einen Account anlegen müssen) in meine Gruppe einladen - aber ich kriegs grad nicht hin wie ich das am besten bezüglich Sicherheit/Benutzerfreundlichkeit angehen sollte... es soll halt am Ende auch wirklich einfach zu bedienen sein.

Kann mir da jemand ein paar Tipps zur allgemeinen Vorgehensweise geben ?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Chris
 

TiME-SPLiNTER

Ensign
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
169
Öhm ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber:

Du hast sicherlich ein Script welches die User-ID der Gruppen-ID hinzufügt (in der DB). Das wäre das was passiert wenn man auf "Gruppe beitreten"-Link klickt. Jetzt gibst du den Link einfach weiter an "Nichtsystem"-Nutzer. Bevor die User-ID zur Gruppen-ID hinzugefügt wird, prüfst du einfach ob der User eingeloggt ist. Wenn nicht stellst du ihm ein Login-Form hin mit Option zum registrieren. Ist der User eingeloggt führst du gleich den INSERT für Benutzer-Gruppe durch.

PHP:
<?php

// User eingeloggt
if(!$loggedin) {
   // login-form anzeigen
}

// INSERT SQL für Gruppenbeitritt
$sql = "INSERT INTO xyz (...) VALUES (...)";
mysql_query($sql);

?>
 
Top