in ich zu dämlich, oder wer hat diesen USB 3.0 auf 2.0 Adapter erfunden

Es ist bei PCIe-USB3.0-Karten normal, dass diese einen zusätzlichen Stromanschluß haben,
von daher ist es jetzt nicht überraschend, dass dieses Kärtchen auch einen hat.

Der Anschluß hat nichts mit einer PWM-Steuerung zu tun, das ist ein Floppy-Stromanschluß ....
Hast du ein modulares Netzteil? Dann ist der Anschluß vielleicht an einem separaten Kabel, das nicht
angesteckt ist.

Hier sieht man so ein Steckerchen:
https://www.amazon.de/Lindy-Power-A...0324569&sr=8-14&keywords=adapter+floppy+strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Die Anleitung mag mir verkaufen, ich müsse das Teil auch mit Strom versorgen, aber bekommt denn das Modul durch den Port nicht ausreichend Saft?
Das Problem ist: PCIe Slots liefern nur 12V und 3,3V, diese Mini-PCIe Slot sogar nur 3,3V. USB arbeitet aber mit 5V und soll pro Port mindestens 900mA liefern können, weshalb man eben immer eine extra Spannungsversorgung benötigt. Einige Slot Karten verzichten darauf und nutzen selbst einen Spannungswandler, aber man liest dann dort öfter von Problemen mit externen HDDs, weil diese Spannungswandler offenbar recht knapp dimensioniert sind.

Tammy schrieb:
Als einizgen Anschluss, außer dem USB 3.0 Connector, habe ich nur einen 4 Pin Anschluss ausgemacht, welcher wie von einer PWM Steuerung stammend aussieht und mein NT hat dafür keinen Anschluss
Liegt denn kein Adapter für einen Molex oder SATA Laufwerksanschluss bei?
 
Danke dir :)

Nein, ein Adapter liegt nicht bei und ich könnte ihn auch nicht aufstecken, wenn es einen gäbe, da der 4 Pin an der gegenüberliegenden Seite der des Anschlusses am MB liegt und da liegt plan die GPU an....
 
Dann ist das Teol so für Dich nicht brauchbar. Einen PWM Stecker sollte man dort keineswegs aufstecken, sondern vermutlich ein Kabel für Floppy-Laufwerke, aber die haben moderne Netzteil meist gar nicht mehr und im Datenblatt steht dazu auch nichts außer "4 Pin Stromanschluss" . Bei den Platzverhältnissen kannst Du es ja wohl sowieso nicht nutzen, denn ohne eine passende 5V Spannungsversorgung über diesen 4 Pin Stromanschluss wird kein USB Gerät daran laufen, weil eben die 5V fehlen.
 
Das ist wirklich schade, glücklicherweise habe ich es bei Amazon gekauft.

Danke allen und im Besonderen Holt für die Hilfe, auch wenns letztlich nicht hat sollen sein.

Eine Idee hätte ich ja noch, eine Mini PCI-E Karte mit USB 2.0, würde die denn ohne Strom auskommen? Da könnte man doch dann per Adapter an USB 3.0 und diesen als 2.0 betreiben.
 
Es scheitert nicht alleine am Molex, es scheitert daran, dass dort, wo der Stromanschluss liegt kein Platz für ein Kabel oder Anschluss ist, da ist nicht 1mm Luft bis zur GPU.

Einzige Chance wäre dann ein USB 2.0 Mini PCI-E aber dann müsste ich wissen, ob der Strom abseits des PCI-E Bus braucht?!
 
dann schon mal ein kleiner Tipp fürs nächte mal, keine Industrie Mainboards kaufen, die werden halt passent für die Anforderungen der Industrietechnik gebaut.
 
Das wusste ich schon beim Kauf ;)

Aber es gibt eben keine Mainstream MB die mobile CPU Supporten, hier gibt es schlicht keine Alternative.

Wäre super, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob ein Mini PCI-E 2.0 einen eigenen Stomanschluß braucht :)
Ergänzung ()

S, bis eben recher...recher....nahgeschaut :D
Ich finde wirklich nirgends eine Mini PCIe auf USB 2.0 Karte?!

Kennt denn jemand wenigstens einen USB 3.0 Adapter, der die Spannung selbst bereitstellt?
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Idee, wie würde das zusammen funktionieren:

https://geizhals.de/delock-stromkab...r-auf-floppy-4-pin-buchse-83184-a1374146.html
https://geizhals.de/exsys-ex-48010-a683322.html

Bei dieser Mini PCIe ist der 4 Pin Anschluss um 90 Grad abgewinkelt, das sollte also passen mit dem Kabel zusammen, wenn ich das richtig sehe.
Molex Anschlüsse sind jede Menge frei, hab ein modulares Corsair 550 Venegance.
 
Danke schön :)

Ja, ein FDD ist dran, mit nichtmal 5 cm..... Kabelmanagement kann ich so vergessen, aber da fällt mir schon was ein, Hauptsache das Frontpanel ist nutzbar.
 
Tammy schrieb:
Eine Idee hätte ich ja noch, eine Mini PCI-E Karte mit USB 2.0, würde die denn ohne Strom auskommen?
Nein, denn auch USB2 arbeitet ja mit 5V, auch wenn dort pro Ports nur mindestens 500mA statt 900mA bei USB3 zur Verfügung gestellt werden müssen.
 
Danke für die Aufklärung :)
Ich hoffe mal mit dem abgewinkelten Stecker klappt es dann.
 
Ansonsten bleibt dir immer noch einfach selber zu löten, und dir entweder nen passenden Adapter für den USB 2 Host, oder für die Stromversorgung der 3.0 picke Karte basteln. Das dürfte bei so Spezialfällen meist die einfachste Variante sein.
 
Tammy schrieb:
Danke schön :)

Ja, ein FDD ist dran, mit nichtmal 5 cm..... Kabelmanagement kann ich so vergessen, aber da fällt mir schon was ein, Hauptsache das Frontpanel ist nutzbar.

ist ja nicht so das es keine FFD Stomkabelverlängerungen gibt.
 
Zurück
Oben