In Jahr 2000 BigTower bauen - Vorstellung Projekt/Fragen

chiclet_fanboi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
70
Hi,
ich bin neu hier im Forum, M28 aus München und ich mag Rechner. Hab im Jugendalter gebastelt, dann mal ein paar Jahre nicht mehr und im 1. Lockdown wieder angefangen. Darf gerne auch was etwas "hässlicheres" oder ungewöhnliches sein. Ja jedenfalls hab ich in den Kleinanzeigen einen Bigtower gefunden, gefiel mir dann so gut, dass ich gleich meinen Ryzen reinbauen will. Der war wegen CPU-Upgrade eh zerlegt (3600 -> 5800X)

Bekommen hab ich in dem Gehäuse einen ~2006 Rechner mit Athlon 64 X2 und GT7600, das Gehäuse dürfte aber eher aus dem Jahr 2000 stammen. Damals hatte man noch nicht sehr viel Lüftung, deshalb musste ich mal mit dem Winkelschleifer ran. Wo das Netzteil war soll ein Radiator hin, unter dem Board passt genau ein SFX Netzteil - super!

bigtower_case_before.jpg

bigtower_case.jpg

bigtower_case_2.jpg


Eine Frage hätte ich zur Verkabelung. Damals hatte man kein Cable Management, man kann die Kabel also nicht verstecken. Sie sollten also hübsch aussehen, und am Besten dann auch die richtige Länge haben. Kann hier jemand eine Crimpzange für ATX/12VCPU/PCIe Stecker empfehlen?
Dann würd ich wohl so custom Kabel kaufen, auf die richtige Länge kürzen und neue Pins aufcrimpen. Dann evtl. mitm 3D-Drucker Halterungen für die Kabel drucken damit das halbwegs hübsch aussieht.

Wenn jemand das Gehäuse erkennt und den Hersteller weiß, bitte unbedingt Teilen! Würde mich echt interessieren und ich hab noch nichts gefunden dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Möhrenmensch, BeBur und 3 andere
chiclet_fanboi schrieb:
Dann würd ich wohl so custom Kabel kaufen, auf die richtige Länge kürzen und neue Pins aufcrimpen.
von z.b. Cablemod kannst dir auch kabel für dein NT in ner länge (und farben) deiner wahl anfertigen lassen. für nen kompletten satz zahlt man dann halt über 100€.

edit: aus neugier: wie groß ist das gehäuse?
 
Respekt vor der Aktion! Auch wenn ich deine Freude an älterer Hardware teile, dieses Gehäuse würde ich definitiv nicht verwenden 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi und AEonVi
Deathangel008 schrieb:
von z.b. Cablemod kannst dir auch kabel für dein NT in ner länge (und farben) deiner wahl anfertigen lassen. für nen kompletten satz zahlt man dann halt über 100€.

edit: aus neugier: wie groß ist das gehäuse?
Puh für über 100€ werd ich vermutlich echt lieber ein bisschen selber sleeven/crimpen :D

680x450x220 mm - mit Rollen (740 mm) passt es gerade so unter den Schreibtisch..
 
Moin!

Im Zeitalter von "Downsizing" find ichs auch mal ganz cool zu sehen, dass jemand mal wieder etwas in nem "Big Tower" macht :D
ABer wie es in den Gehäuse wohl mit der Wärmeentwicklung und Airflow ausschaut? :confused_alt:
 
MitchMi schrieb:
ABer wie es in den Gehäuse wohl mit der Wärmeentwicklung und Airflow ausschaut? :confused_alt:
Naja ich möchte Vorne 3x120 mm Lüfter reinpusten haben wo die ganzen 5,25" Einschübe sind (2 davon direkt in den ersten Radiator, Hinten pusten das Netzteil, ein 80 mm Lüfter vor dem Mainboard und 2x120 mm Lüfter durch den hinteren Radiator hinaus. Das sollte normal ausreichen, aber werden wir ja sehen :D

Hab dann noch einen passendes Logo zusammengepixelt im Paint und zum Drucken gegeben als 25x25 mm 3D Gel Aufkleber :D
 

Anhänge

  • logo.png
    logo.png
    26,4 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
1. Abo

2. Die Zange von MDPC ist nicht schlecht, aber auch nicht gut für das Geld, das aufgerufen wird. Man kann damit arbeiten, muss aber teilweise mal einen anderen Schlitz nehmen als angedacht (etwa für Crimps auf 17AWG passt der mittlere nicht ganz zugedrückt einfach besser als der vorgesehene hintere). Alternativ halt was "richtiges" kaufen.

3. Da könntest du über dem System eigentlich quer eine dicke WaKü mit richtig viel Radiatorfläche einbauen. Den Platz ordentlich nutzen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Sorry, ich nehm mir zu wenig Zeit, deswegen gehts nicht viel voran.

Hier mal ein Update:
-Abdeckung aus dem 3D-Drucker rund ums Netzteil um die Kampfspuren vom Winkelschleifer abzudecken
-Halterungen für vorderen Radiator und Gehäuselüfter
-hintere Radiatorhalterung weiß lackiert
-80 mm Gehäuselüfter hinten ist angekommen
-Aufkleber angebracht :D
 

Anhänge

  • bigtower_1.jpg
    bigtower_1.jpg
    816 KB · Aufrufe: 214
  • bigtower_2.jpg
    bigtower_2.jpg
    747,7 KB · Aufrufe: 206
  • bigtower_3.jpg
    bigtower_3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 200
  • bigtower_4.jpg
    bigtower_4.jpg
    960,6 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, TZ59, Möhrenmensch und eine weitere Person
So, vor ein paar wochen hatte ich schon die Blocks geputzt und die WLP erneuert.

Heute die Rohre gebogen und die Kiste wieder unter Wasser gesetzt - läuft wieder :)
Kabel verlegen und ordentliche Bilder machen steht noch aus, aber hier mal erste Schnappschüsse. Die SSD hat einen kleinen VRAM Kühler von damals (tm) noch auf den Controller bekommen.

wieder_an_1.jpgwieder_an_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic und Stereosound
Ein paar Kabelbinder später:

ryzen_loop_1.jpgryzen_loop_2.jpg

Ausständig ist noch die Lüftersteuerung, derzeit läuft einfach alles voll. Weil ich den Rechner sehr selten nutze/nur zum Spielen stört mich die Lautstärke eigentlich nicht - wartet nicht drauf ;)

Danach noch ein Familienfoto mit allen Rechnern die hier bei mir Staub sammeln dürfen :)
group_pic.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, perkyagnostic, Stereosound und eine weitere Person
Geil :daumen:

Saubere Arbeit! Eine Auflistung der verbauten Komponenten wäre noch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und chiclet_fanboi
Danke, setz ich mich mal dran, grade den Kleinkram von der Wasserkühlung hatte ich vor ~2 Jahren bestellt, das muss ich nachschauen.

Vom Kopf aus:
MSI Mortar Titanium B450
2 x 16 GB Corsair Vengence DDR4-3200
AMD Ryzen 7 5800X
AMD RX Vega 64 Reference Design
Samsung 970 Evo 1 TB (noch kein Plus :D)
Seasonic Focus 650 W SFX Modular
tp-Link WLAN karte mit Intel 7265

Radiatoren sind Black Ice Nemesis in Satin White 240 mm
Lüfter 5 x Noctua 120 mm Redux mit den weißen chromax Gummis, die variante mit mehr Static pressure
1 x Noctua 80 mm Redux, der langsamere
Fitting und Blocks aus der EK Quantum reihe, teilweise mit weißen Sprühlack (Backplate GPU, Halterung CPU Block)
Pump+Res auch EKWB
Rohre sind Thermaltake PETG 16 mm V-Tubes

Optisches Laufwerk (hätte gern ein Blu-Ray) steht noch aus, muss ich gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Anoubis
Ist das eine Custom Backplate auf der GPU?
 
Ne ist zugehörig zum EKWB Block. Aber mit weißem Sprühlack verziert (nur nicht genau hinsehen ;) )
 
Sehr sauber umgesetzt, gefällt mir ziemlich gut!
Das Gehäuse ist immer noch ganz schön luftig :D Könnte man nicht auch oben quer die Radiatoren einbauen? Wenn ich das richtig einschätze, müssten da mindestens 2x360 auf der linken und nochmal das gleiche auf der rechten Seite reingehen. Sind dann aber Löcher in den Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und chiclet_fanboi
quer würde auch gehen, ja wenn man seitlich sägt. Aber auch vorne 360 und hinten einer im 45° Winkel wäre denkbar.

Ursprünglich wollte ich mal ein Gehäuse bauen wie du in deinem Thread dir ausgemalt hast, ich hätte den Würfel allerdings komplett als Skelett gelassen. Hab sogar die Edelstahl Kantrohre dafür im Keller. Tja nie umgesetzt, Job und Faulheit sind ne tötliche Kombo für jedes Projekt. Muss man sich halt kleine Herausforderungen suchen ;)
 
Zurück
Oben