"" in java, Zahlendreieck

barca_best_club

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
19
Hallo!
Ich bin Anfänger in Java und lerne gerade Wiederholungsstrukturen (konkret while - Schleifen). Es in der jetzigen Aufgabe ein Programm entwickelt werden, welches ein Zahlendreieck anzeigt:
0
0 1
0 1 2

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Lösung:
Java:
/* Zahlendreieck mit while-Schleife
 * @author Hans-Peter Habelitz
 * @date 2011-12-11
 */
public class ZahlendreieckWhile {

    public static void main(String[] args) {
    int zahl = 0;
    String ausgabe = "";

    while (zahl < 10) {
        ausgabe = ausgabe + zahl;
        System.out.println(ausgabe);
        zahl++;
    }
    }

}
Ich habe mir zu dieser Aufgabe jetzt die Lösung angeschaut, und muss fragen: Was bedeutet in Zeile 9 dieses ... = "" ? Ich habe das Zeichen nicht in dem Buch gefunden und auch eine Google - Recherche ergab (zu meinem Erstaunen) leider kein Ergebnis.
Und: Wieso werden ausgabe und ausgabe + zahl gleichgesetzt? Das ergibt weder mathematisch noch logisch Sinn für mich. Vielleicht ist das " " der Schlüssel dazu?
 
Guten Abend :)

Dein String "ausgabe" enthält eine Zeichenkette bzw. in deinem Fall übergibst du in der Schleife der Variable "ausgabe" eine Zahl.

Diese wird anschließend über den System.out.println - Befehl ausgegeben und das auch bis die Zahl 10 erreicht wird. Das "" welches der Variable "ausgabe" zugewiesen wird, ist in dem Fall nur ein Platzhalter. Du könntest Da genauso gut "I" oder "Hallo" eintragen, dann würde vor der Zahlenkette eben ein "Hallo" stehen.

Da der Wert deines Strings nicht leer sein darf oder eine andere Wertigkeit als eine Zeichenkette annehmen darf, steht bei der Zuweisung auf die von dir deklarierte Variable ausgabe das ""; .

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen :)
 
"" ist ein leerer Text.