News In letzter Minute: 18-Tage-Mega-Streik bei Samsung abgewendet

Schön das es geklappt hat mit der Streikandrohung👍

Bei Streik muss ich immer an die Folge von King Of Queens denken mit dem genialen Arthur😅

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Eagle-PsyX- schrieb:
zumal es immer weniger Gewerkschaftsmitglieder gibt.
liegt aber auch teils daran das die gewerkschaften in teilen auch irgendwie an der realität vorbei leben...ja vorderungen bissel höher ansetzen und dann verhandeln schön und gut...aber was da bei umstrukturierungen in den firman teils abläuft ist seltsamm.

und in den firmen mit betriebsrat gibts auch solche und solche...hab ich auch schon erlebt das der eigentlich witzlos war...hier und da paar kleinigkeiten aber sobald es um was größeres ging war nur ja und amen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
lowrider20 schrieb:
Bleibt die Frage, ob man sich um die Aktien was kaufen kann.
Nicht direkt, man muss sie schon vorher tauschen in Cash. :p
Die Frage ist, wie lange die Haltedauer ist, denn bei Mitarbeiteraktien müssen die Mitarbeiter diese in der Regel eine definierte Zeit lang halten, bevor sie verkaufen dürfen. Vor 20 Jahre gab es bei uns im Unternehmen auch Mitarbeiteraktien anstelle von Jahresboni. Das waren noch Zeiten...
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
und in den firmen mit betriebsrat gibts auch solche und solche...hab ich auch schon erlebt das der eigentlich witzlos war...hier und da paar kleinigkeiten aber sobald es um was größeres ging war nur ja und amen...
Das hängt vor allem davon ab, ob die BR-Wahl über zig Listen stattfand (ganz schlecht) oder über eine Verhältniswahl (nur eine Liste, bei der nahezu ausschließlich Gewerkschaftsmitglieder enthalten sind). Im ersten Fall gibt es viel "Ja und Amen" , im zweiten Fall gibt es einen starken BR mit Rückenwind aus der Gewerkschaft.

Da kann man ja als koreanischer Mitarbeiter vielleicht sogar mal drüber nachdenken 0.3 Kinder zu bekommen oder so.

So hohe Gewinne sind nur einmal mehr Zeugnis davon, wie krass die Endkunden mit überzogenen Preisen über den Tisch gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@seyfhor Soweit ich weiß, gibt es in Südkorea keinen Betriebsrat (Work(er)s Council) sondern nur sogenannte Betriebsgewerkschaften (Enterprise Trade Unions).

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und seyfhor
Liest sich fuer mich alles hoch spekulativ.
Da kann Samsung womoeglich noch tief in die Trickkiste greifen um einen Punkt zu erreichen bei dem dieser erfolgsabhaengige Bonus nicht ausgezahlt werden muss.
Das dauert ja noch um die drei Jahre, bis das Ende des anvisierten Zeitraumes erreicht sind.

Wenn ich das richtig verstehe, gibts vorher schonmal garnix.
Fuer jeden Mitarbeiter der vorher selber kuendigt gibts sicherlich auch garnix.
Womoeglich auch fuer Mitarbeiter die Samsung bis dahin rauswirft. Wobei sich das in dem Fall Anwaelte sicherlich ganz genau anschauen.
Oder die ganze RAM Sparte wird restrukturiert und macht ploetzlich garkeinen Gewinn mehr, weil das Geld intern anders verbucht wird.

Eagle-PsyX- schrieb:
Ich frage mich gerade ob eine Firma in Deutschland das so in diesem Umfang tun würde, zumal es immer weniger Gewerkschaftsmitglieder gibt.
Bei VW war der höchste Bonus (für normale Mitarbeiter) wohl 7.500 EUR.

Fairerweise muss man sagen, dass in Südkorea und Japan die Festgelhälter traditionall eher niedrig sind im Vergleich zu uns und Bonus-Zahlungen daher wichtig sind, aber die hier genannten Beträge sind einmalig.

Sehr gut, endlich kommt mal etwas vom erwirtschafteten Gewinn auch bei den Leuten an, jene die Güter produzieren. Und zum Thema Betriebsrat und Gewerkschaft. Da muss man schon alle Augen zurdücken, um diese Strukturen nicht in direkter Verbindung zu sehen.
Finde beides natürlich sehr positiv und ein guter Betriebsrat kann mit einer guten GF hervorragend harmonieren, um positive Akzente zu setzen, jene dad Umfeld und die Identifikation mit der Firma stärken. Was dann darin resultiert seine Leute zu halten, oder auch Schlüsselpositionen nicht neu besetzen zu müssen und natürlich dementrechend die Attraktivität ubd Produktivität steigert.

PS828 schrieb:
Stichwort alle Eier in einem Korb undso :D aber grundsätzlich eine schöne Einigung damit zumindest ein bisschen was bei den Leuten im Unternehmen ankommt,
"ein bisschen was", der Bonus scheint so Richtung 8 Jahresgehälter zu gehen, durchaus solide. Mitglied in einer Gewerkschafte zu sein zahlt sich ja scheinbar aus. ;-)
Ergänzung ()

Eagle-PsyX- schrieb:
Ich frage mich gerade ob eine Firma in Deutschland das so in diesem Umfang tun würde, zumal es immer weniger Gewerkschaftsmitglieder gibt.
Die Frage ist nicht ob das eine Firma tun würde, klar würde sie es bei den Alternativen und in der Situation. Aber ob es eine Gewerkschaft in Deutschland gibt die das durchziehen könnte? Wahrscheinlich nicht.

Nicht genug Mitglieder.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Die Frage ist nicht ob das eine Firma tun würde, klar würde sie es bei den Alternativen und in der Situation. Aber ob es eine Gewerkschaft in Deutschland gibt die das durchziehen könnte? Wahrscheinlich nicht.
IGBCE und IG Metall sind schon recht stark. 18 Tage Streik klingt für mich nicht weltbewegend..

Unterwürfigkeit der Gewerkschaftler und Betriebsräte gibt es aber überall und Gewerkschaftsfeindlichkeit in Betrieben ("wieso soll ich die bezahlen?!") auch.

Ich bezweifle aber dass man 10 % jemals hergeben würde, eher 10 % Dividendenrendite wenn man könnte - die eigenen Mitarbeiter sind sekundär.

hallo7 schrieb:
@Kaufmannsladen SKHynix zahlt einen höheren Bonus, soweit ich weiß. Also innerhalb der Branche ist das eher "wenig".
Ja, 700 Millionen Won (477.000 USD) dieses Jahr und möglicherweise doppelt so viel nächstes und das ohne Streit. (https://www.tomshardware.com/tech-industry/sk-hynix-employees-could-receive-447000-bonuses-this-year)

Allerdings zahlen die nur 10 % des Gewinns aus, während es bei Samsung 10,5 % sind. Haben aber auch mehr Mäuler zu stopfen.

Mit "einmalig" meine ich, dass es eine einmalige Situation ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und hallo7
Eagle-PsyX- schrieb:
zumal es immer weniger Gewerkschaftsmitglieder gibt.
Ich war jetzt 13jahre Gewerkschaftsmitglied und bin im Februar ausgetreten. Die ~500€ pro Jahr für die Gewerkschaft spar ich mir jetzt selber.
Seit Corona haben die immer 0.1 bis 0.5% unter Inflation abgeschlossen. Zusätzlich haben sie vor 5 Jahren in unser Branche eine komplett neue gehalttafel zugelassen, bei der junge Mitarbeiter etwa 400 bis 1500€ weniger verdienen.

Unser Unternehmen hat 2024 1,3 Mrd Nettogewinn gehabt. 2025 1,1 Mrd Nettogewinn
Das Unternehmen sollte sich eine infaltionsabdeckung eigentlich leisten können, aber die Gewerkschaft ist einfach zu faul zum kämpfen geworden.

• Gefällt mir
Kaufmannsladen schrieb:
416.000 USD Bonus bei 53.000 USD Lohn?

Schön, dass bei einigen Firmen auch die Mitarbeiter was vom KI-Boom haben.
Ein Streik wäre sehr viel teurer, da jede Minute Stillstand ~400.000 € "kosten" würde. (570 Millionen Euro pro Tag)

"kosten" = entgangener Umsatz

• Gefällt mir
Handgefertigte, künstliche Krise.
FUD-Kampagne gleich eines Pro-Wrestling-Angles.

Ähnlich wie die "USA Government Shutdowns," für die immer wieder eine Lösung parat steht, sobald der Flugverkehr von Privatjets bedroht wird. Meist auf die Minute genau.

Zurück
Oben