Benchmarking 1

In MP-Games schlechten Ping bei Bewegung

B

Bivung

Gast
Das ist mein Internet Vertrag.
Ich bekomme bei Speedtests auf den verschiedensten Seiten meine ~200k MB Dl, ~7,5k MB UP & einen Ping ~20 ms. Liegt also nicht daran, dass zu wenig ankommen würde - auch Mitten im Spiel, wenn ich raustabbe bekomme ich solch Ergebnisse. In MP-Spielen ist mein Ping auch um die 20-30 ms, wenn ich still stehe.

Mein Problem aber; sobald ich mich bewege steigt mein Ping auf 200+ & ist somit unspielbar.
Ich hatte dieses Problem vor einer Woche schon, da hat ein Reset vom Router geholfen - diesmal hilft es nicht.

Mein Router ist eine Fritz Box 6490 Cable
Ich habe keine Ahnung was Ihr für Infos braucht ..

1.PNG
2.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pings zu irgendeinem Speedtest-Server sind irrelevant. Wichtig ist der Ping zum Spieleserver.
Mit was verbindest du dich zum Router? LAN? WLAN? DLAN?

Bin mit dem Fritz WLAN AC 430 MU-MIMO Stick verbunden.
Habe es auch schon mit LAN versucht, das gleiche Problem.

Die Frage könnte den Rahmen hier sprengen. Erfahrungsgemäß (EX-Online: Quake, CS Source/L4D, TESO)...
Client (Du) besser über LAN spielen da WLAN generell Auslastungsabhängig ist.
Wer ist noch in deinem Netz beschäftigt? Handy, TV, Video Receiver, andere Nutzer, Telefon-Flat...
Alle Beteiligten wollen Bandbreite...

Spielen über Kabel ist ein Thema für sich. Meine Erfahrung ist: Die ganzen DSL Fuzzis mit, speziell die mit Fast-Path, haben Vorteile durch bessere Internetanbindung.
Kabel: Abends nach Feierabend (Eigene Erfahrung) so 16:00 bis 22:00Uhr wurde es ganz schlecht bei mir.
Die Kopfstationen der Kabelbetreiber schalten bei erhöhtem Störgrad in dieser Zeit die Bandbreite runter.
Darum ist spielen über Kabel nur bedingt Sinnvoll, bzw. macht einfach kein Spaß.

Zuletzt ist auch wichtig der Weg von zum Spieleserver/Host. Wenn es da speckt bist im Grunde Chancenlos.
Da hilft nur versuchsweise selbst den Provider wechseln auf DSL. Oder warten bis Glasfaser liegt und dann Hoffen das dass besser Klappt...

Ich wohne alleine, somit nutzt keiner Bandbreite von meinem Router, nicht mal mein Handy ist Abends verbunden.

Ich habe den Anbieter jetzt seit gut 2 Jahren & noch nie Probleme habt.
Glasfaser wurde laut der Werbung in meinem Briefkasten erst vor kurzen hier ausgebaut. Sind alle vor Schreck zu meinem Kabelanbieter gewechselt? :D
Nein, nein Spaß, aber denke nicht das es mit der Auslastung hier zutun hat.

Um welches Spiel geht es überhaupt? Wo guckst du dir den Ping an? Ingameanzeige?
Hast du mal parallel den Ping zum Router protokolliert?

Es geht um Battlefield 1, spiele nichts anderes online & ja die Ingameanzeige von Battlefield 1.
Wenn du dieses "tracert" oder "ping" & die IP-Adresse vom Router meinst, dann habe ich dieses schon probiert.
Das spuckt mir >0 ms oder so ähnlich aus. Lade dazu gleich Bilder hoch.

Ging das mal besser?

Ich habe das mal oben im ersten Beitrag mit eingefügt.

Ja es ging mal besser, die letzten 2 Jahre.
Ich hatte dieses Problem vor einer Woche das erste mal & heute bzw seit gestern das zweite mal.

Mit "ping -t" immer/im Hintergrund laufen lassen

Mit welcher Endung? Die IP zum Router?
Wie stoppe ich das dann eigentlich & wird davon eine Datei gespeichert?

zum Router. Dann siehst du ob die Ping-Spikes auf dem Weg zum Router sichtbar werden.
mit "Strg" + "c" kannst du das abbrechen
mit
Code:
ping -t IP > C:\log.txt
kannst du in eine Datei schreiben

Und was hat „seit einer Woche“ geändert?

Das werde ich morgen machen & dann hier rein posten.

Verstehe deinen Satz nicht wirklich.
.. beim ersten Mal konnte ich dies beheben, indem ich den Router zurückgesetzt habe & bis gestern lief damit wieder alles gut.

Um zu verstehen welches Problem bei dir ist, taste ich mich an mögliche Ursachen. Du schreibst das es immer wieder passiert. Ständig Router resetten macht bestimmt nicht viel Laune oder?

Bivung schrieb:
Ich habe das mal oben im ersten Beitrag mit eingefügt.
Du hast die IP Adresse deines Routers (192.168.178.1) genommen!
Stattdessen solltest du die IP Adresse des Battlefield 1 Servers nehmen, auf welchem du spielst. Schließlich bestehen die Probleme ja auf der Verbindung dorthin.

Zum Router - log.txt
Zum (ich glaube zu mindestens das es diese IP ist, habe über den Ressourcenmonitor geschaut - vom Ping her kommt dies aber sehr gut hin) Spieleserver - log2.txt

Was genau soll mir das jetzt sagen?
Das es nicht an die Verbindung zum Router liegt, sondern zum Spieleserver?
Wie kann ich das beheben?

Anhänge

Hat sich das wohl bei dem letzten Treiber update mit angeschaltet, denn ich hatte es eigentlich aus.
Das wird wohl mein Problem gewesen sein, denn konnte eben Erfolgreich eine Runde spielen.

Ich danke dir/euch für eure Hilfe. :)

Zurück
Oben