In PDF-Dokument schreiben

• Ersteller Ersteller bastii
  • Erstellt am Erstellt am
B

bastii

Gast
Hallo,
Beispiel: ich habe ein PDF-Dokument, ein Anmeldeformular. Das kann ich aber nicht ausfüllen, den Cursor kann ich zwar setzen im Dokument, aber Text nimmt er nicht an.
Muss ich das Dokument konvertieren in ein anderes Format, oder gibt es andere Tricks?
Danke für eure Hilfe.

XP SP3

Dann ist das Dokument wohl fehlerhaft...

Danke Salfa, daraus schließe ich, dass PDF-Dokumente OHNE Zusatzsoftware allgemein nicht bearbeitet werden können, ist das richtig?

Kann mich dunkel erinnern, daß bei bestimmten Feldern Eigenschaften hinterlegt werden konnten (z.B. nur die Eingabe von Ziffern möglich, etc.).
Versuch das PDF mit OpenOffice zu öffnen. Die Datei wird mit dem Programm OpenOffice.org Draw geöffnet. Dort können mit Sicherheit die richtigen Eingaben vorgenommen werden (auch kann wieder ein PDF erzeugt werden bzw. das Formular nun richtig gedruckt werden).

Danke Salfa, daraus schließe ich, dass PDF-Dokumente OHNE Zusatzsoftware allgemein nicht bearbeitet werden können, ist das richtig?

Nein, das ist falsch. Man kann Eingabefelder einbauen die dann im normalen Reader bearbeitet werden. Entweder ist das Dokument fehlerhaft oder der Reader von Adobe verbockt das was. Wenn du das Dokument mit Foxit öffnest oder hier mal den Link zum Dokument postest, können wir mehr helfen.

Hab mir das Dokument angeschaut, es ist da überhaupt nicht vorgesehen, etwas auszufüllen. Ist wohl so gedacht, dass mans ausdruckt und dann ausfüllt.

Wie phelix sagt, es gibt schon pdf's in die man direkt hinein schreiben kann, die müssen aber genau dafür erstellt werden.
In deinem Fall wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es auszudrucken und per Hand auszufüllen.

[EDIT: hmm, war wohl zu langsam]

Zurück
Oben