Wie wird ein PDF-Dokument definiert

Ein PDF ist in der Norm ISO 32000 definiert. Und das ist der Knackpunkt. Es ist eine NORM. Bormen kann man einhalten, muss man aber nicht. Sofern du jetzt nicht explizit erwähnt hast, dass du eine PDF im Format 1.6 gemäß ISO 32000 haben willst und nur diese akzeptierst, solange ist ales eine PDF, was "*.PDF" heißt.

Und ja, je nach verwendeten kompressionen auf dem Transportweg der Email kann es dir tatsächlich passieren, dass ein Formular abgeschickt und als statisches Dokument bei dir ankommt. Daher sollte man bei kirtischen Sachen, wenn per Mail versendet, das ganze gezippt versendet werden.

Also ums kurz zu machen: Solange nichts anderes vereinbart ist, ist im grunde alles ein PDF was mit ".PDF" endet.... Und ja, unsauber implementierte Standards können tatsächlich dazu führen, dass manchen Viewer das PDF nicht (korrekt) darstellen (können).

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Ohje, Auch ein Scan als PDF ist ein PDF nach ISO 32000. Die Norm schreibt keine Durchsuchbarkeit vor.

Und das PDFs durchs Mailen umgewandelt werden ist auch Quatsch. Manche Security-Software macht sowas beim Mail-Ausgang oder Eingang aus Sicherheitsgründen. Die Ursache ist aber nicht der Transportweg der Mail. Und zippen hilft dann nur, wenn diese Securtiy-Software keine ZIPs verarbeiten kann.

Nicht alles was mit PDF endet ist ein PDF. Durch Ändern der Dateiendung wird eine Datei nicht zum PDF.

Ich hätte jetzt gesagt, dass jede Datei, die mit dem spezifizierten PDF Header anfängt, sich an die Spezifikation hält und von den gängigen PDF Viewern anzeigbar ist, als PDF Datei bezeichnet werden kann. Dass es eine ISO Norm gibt war mir neu, danke :)

Eine Datei, die die Endung .pdf hat, ist allerdings nicht automatisch eine PDF-Datei.

https://en.wikipedia.org/wiki/PDF#File_format

Micha- schrieb:
Muss ich wohl im Beitrag des TO überlesen haben
Du hast geschrieben, dass es keinen Rechtsanspruch auf durchsuchbare PDFs gibt, ich habe ein Gegenbeispiel gebracht, das es in einigen Bereichen diesen Rechtsanspruch durchaus gibt.

Aber es ist halt, wie so vieles im deutschen Recht, klein-klein, mit anderen Worten: Immer unterschiedlich.

Du verdrehst den Sinn des Geschriebenen. Es gibt KEINEN Rechtsanspruch auf durchsuchbare PDFs. Punkt.
Das eine ZugFerd Datei die EN 16931 für die elektronische Rechnungsstellung erfüllen muss und das dieses Format unter einigen anderen das Gesetzt zur E-Rechnungspflicht für Unternehmen erfüllt bedeutet weder das jede PDF eine ZugFerd PDF ist. noch das Du einen Rechtsanspruch jenseits der Rechnungsstellung im B2B Bereich darauf hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Micha- schrieb:
Und das PDFs durchs Mailen umgewandelt werden ist auch Quatsch. Manche Security-Software macht sowas beim Mail-Ausgang oder Eingang aus Sicherheitsgründen. Die Ursache ist aber nicht der Transportweg der Mail. Und zippen hilft dann nur, wenn diese Securtiy-Software keine ZIPs verarbeiten kann.

Mach dir einfach mal den Spaß und verschicke an unterschiedliche Leute die selbe PDF und vergleiche die HASH-Werte. In einer nicht unsignifikanten Anzahl an Fällen wirst du feststellen, dass sich die HASHes unterscheiden, sprich die Datei wurde verändert....

Das passiert unter anderem duch:

• ein Mail-/Security-Gateway
  • Virenscanner oder DLP-System-Verarbeitung
  • ein Archiv-/Dokumentenmanagementsystem erzeugt eine neue PDF
  • der Mailclient des Empfängers speichert eine konvertierte Version
  • bei einer PDF können Metadaten, IDs oder Zeitstempel verändert werden
  • der Empfänger vergleicht nicht den eigentlichen Originalanhang, sondern eine vom System erzeugte Kopie

Und ja, je nach Dateityp ist genau das ein Grund, warum du mitunter den Anhang nur gezippt verschicken solltest. Nicht unbedingt der Größe wegen. DWGs sind da ganz klassiche Beispiele, die durch E-Mailversand kaputt gehen können. In 999 von 1000 Fällen passiert nichts, es ist aber nicht unwahrscheinlich/unmöglich

Du willst sagen, das dafür intendierte Systeme Anhänge verändern können (unsichere Elemente entfernen). Das ist mit Sicherheit korrekt. Aber das ist eben was anderes als ein normaler Mail Vorgang.

Ich habe schon viele Fachbegriffe und Spezifikationen hier gehört. Ich denke, dem TE geht es um PDF/A.

Zurück
Oben