In Visual Basic Infos über die Grafikkarte auslesen -- wie ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
In Visual Basic Infos über die Hardware auslesen -- wie ?

Hallo,

wie kann ich in Visua Basic 6 Informationen über die Hardware auslesen,
wie z.B. bei der Grafikkarte den gesamte Texturspeicher, freier Texturspeicher,
oder die Temperaturen (bei CPU, Grafikkarte, Festplatte, ...)

Geht das überhaupt ?
Wenn nicht, geht es über ne "externe" dll-Datei, die ich dann in VB ansprechen kann ?

Was gibts sonst noch für Möglichkeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
erst mal würde ich VB.NET 2005 nehmen, da kannste mehr mit machen. Gibt es ne kostenlose Express Edition für bei MS.
Dann guckste da mal in dem Objektbrowser vielleicht ist da was bei. Ansonsten vielleicht eine DLL welche im Ordner vom Grafikkarten Treiber ist. Allerdings kann es sein, dass du die nicht mit VB benutzen kannst. VB.NET ist managed code und wenn die in unmanaged code geschrieben sind funktioniert das nicht.

Wenn .Net dann gleich 2008.
Glaube aber nicht, dass so weitgehende Infos mit VB auslesbar sind. Dafür ist VB auch einfach nicht gedacht. Wenn dann wird das mit viel Aufwand verbunden sein.

Du kannst schauen, ob du irgendein Kommandozeilentool findest, dass die Einstellungen ausliest. Das kannst du dann mit dem Aufruf Shell("Programmname.exe", ein_paar_Parameter) aufrufen. Wenn du die Ausgabe dann noch in eine Datei umleitest, die du nachher ausliest, hast du die Informationen, aber vielleicht gibt es da noch einen besseren Weg.

Backslash schrieb:
Wenn .Net dann gleich 2008.
Glaube aber nicht, dass so weitgehende Infos mit VB auslesbar sind. Dafür ist VB auch einfach nicht gedacht. Wenn dann wird das mit viel Aufwand verbunden sein.

Mit .net kannst du soweit ich weiß alles auslesen

Zurück
Oben