Bekomme kein Bild über die Onboardgrafik, kann über die Grafikkarte nicht ins Bios

AbraCadaver

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
95
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i3-10100
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB, DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte B460M D3H
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Club 3D 8800 GTX 768 MB NVidia Geforce 8800 GTX PCI Express
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Hazro HZ27WC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich wollte in BIOS die Onboard-Grafik einschalten, da meine alte Grafikkarte in dem obigen Setup regelmäßig abschmiert. Ich habe dafür im BIOS unter Settings -> IO Ports die Einstellung Initial Display Output von "PCIe 1 Slot" auf "IGFX" und die Einstellung Internal Graphics von "Auto" auf "Enabled" umgestellt und das ganze abgespeichert. Meine Grafikkarte hatte ich dann ausgebaut und meinen Hazro HZ27WC Monitor, der nur über einen DVI-Eingang verfügt, an den DVI Ausgang meines Mainboards gesteckt. Das Bild blieb beim Neustart jedoch schwarz bzw. der Monitor blieb im Standby.

Ich erwäge unabhängig davon, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Ich habe jedoch bei einem Versuch mit meiner alten Grafikkarte, die ich hierfür wieder eingebaut hatte, festgestellt, dass mir bei einem Reboot mit der neuen Grafikkarte kein Startbildschirm/BIOS mehr angezeigt wird. Vielmehr erscheint erst ein Bild, wenn der Log-In-Bildschirm für Windows erscheint. Ich habe nun die Sorge, dass ich nicht mehr ins BIOS komme.

Könnt ihr mir da helfen? Wie kann ich die Onboard-Grafik aktivieren oder aber zumindest mir den Startbildschirm über die Grafikkarte wieder anzeigen lassen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Danke für die Antwort, ist ein BIOS reset denn risikolos möglich? Könnte ich nicht irgendwie über Windows ins BIOS und die Einstellungen rückgängig machen? Leider verfüge ich nur über den einen Monitor und der verfügt nur über eine DVI-Eingang.
 
eventuell die Werkseinstellungen laden - Booten und dann umstellen
 
Wie lade ich die? Über Windows? Denn bevor ich ins Windows komme habe ich ja kein Bild :/
 
AbraCadaver schrieb:
ist ein BIOS reset denn risikolos möglich
Ja - bis auf das Standardrisiko, das bei allem besteht, was man macht.
Ist auf jeden Fall die schnellste Variante, weil du die Grafikkarte ja eh ausbaust. In dem Zuge dann den Reset machen und einfach die onboard Grafik nutzen. Dafür muss man auch nichts im BIOS einstellen.
 
Okay, und falls die Onboardgrafik (ist die quasi als default setting eingesstellt?) nicht funktioniert bzw ich kein Bild bekomme (kann ja auch am Monitor liege, obwohl der über die Grafikkarte funktioniert), dann wieder die Grafikkarte einbauen?
 
Hab definitiv nen I3 10100, hatte damals direkt die alte gpu mit eingebaut vor dem ersten boot, muss man für die Nutzung der Onboardgrafik vielleicht noch Treiber installieren? Windows sagt, für den Prozessor seien die aktuellsten drauf, allerdings habe ich auf der Intelseite extra Grafiktreiber gefunden, meint ihr, das ist nen Versuch wert oder direkt BIOS reset?
 
Okay, danke, dann mache ich morgen mal einen BIOS reset und berichte! danke für eure schnelle und kompetente Hilfe :)
 
Bin erst heute dazu gekommen nen BIOS-Reset zu machen. Hat jedoch leider weder über den Jumper noch über einen Ein- und Ausbau der Batterie etwas bewirkt, der Monitor ist über den DVI-Ausgang am Mainboard weiterhin im Standby und zeigt kein Bild. Die Ursache ist mir unerklärlich. Vielleicht ist der DVI-Ausgang am Mainboard defekt? Die anderen Ausgänge kann ich leider nicht ausprobieren. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Oder einfach neue Grafikkarte kaufen und es mit der versuchen?
 
Zurück
Oben