In welcher AUflösung aufnehmen für YouTube

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Guten Mittag zusammen,

mein Monitor hat nativ WQHD Auflösung 2560X1440P wenn ich in dieser Auflösung Capture kann ich soweit ich das sehe https://support.google.com/youtube/answer/6375112?hl=de&co=GENIE.Platform=Desktop&oco=1
in dieser Auflösung auch zu YouTube hochladen.
Ich bin viel auf YouTube unterwegs und sehe immer nur FullHD oder 4K, daher die Frage ob es irgendeinen Nachteil hat wenn ich in WHQD Capture und hochlade?
Ich sollte ja dann auch andere Auflösungen auswählen können wie Full HD und weniger oder?
So dass es ja am besten sein sollte in nativer Monitor Auflösung aufzunehmen und hochzuladen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße
 
Da liegst du volkommen richtig. 1440p ist kein Problem und steht auch bei vielen Gameplay Videos zur Auswahl. Ab 1440p bekommt man auch den besseren Codec für mehr Qualität von Youtube spendiert (die rechnen das ja auf ihren Servern nochmal um).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und petepow
Ist so weit alles korrekt. Wenn du in 1440p aufnimmst, ist das die maximale Auflösung, die man bei dem Video auswählen können wird, aber alles darunter rechnet YouTube automatisch um. Ist für die Videoqualität aber in jedem Fall empfehlenswerter als 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und petepow
Mittlerweile nehme ich in WQHD auf, Codiere das in 4K um und lade es dann bei YT hoch. Somit bekommt man die maximale Bitrate auch in den niedrigeren Auflösungen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
amorosa schrieb:
Mittlerweile nehme ich in WQHD auf, Codiere das in 4K um und lade es dann bei YT hoch.
Ich hasse diese fake 4k-Videos. Wenn man explizit nach 4k sucht bekommt man oft irgendeinen Matsch. Das ist wohl einer der Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, H3llF15H und Der Lord
Nun ja, da hast Du recht. Ich für meinen Teil muss sagen, das meine Videos sehr gut aussehen und auch vernünftig codiert wurden. Hat sich noch keiner beschwert. Ich liefere immer max. Qualität ab.

Da wird ein Video in WQHD mit 20 Min. länge halt zwischen 20-30GB groß ;)
 
1440p(60) ist mittlerweile Recht gut auf YT vertreten. Ich würd schätzen so 25% von der Anzahl an 4K Videos. Aber auch bei 4K Videos kann man als Qualität immer 1440p auswählen. YouTube stellt ja auch automatisch 480p etc zur Verfügung.
 
Vielen Dank euch, dann belasse ich die Auflösung auf WQHD :)
Ich hatte es mir fast gedacht, wollte es aber von Anfang an richtig machen und hatte mich darum nochmal entschieden nachzufragen :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben