In-Win Chopin, hohe m.2 SSD-Temperatur

Sveniam

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
21
Hallo zusammen!
Habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut:
Gehäuse: In-Win Chopin
Mainboard: ASRock fatal1ty AB350 itx
CPU: Ryzen 3-2200g APU + Boxed Kühler
RAM: 16gb 3200 CL16 Corsair Vengeance
SSD: m.2 SATA Crucial MX500 1TB auf der Rückseite des Mainboard montiert!

In HWinfo ist dann aufgefallen, dass die idle Temperatur der SSD bereits bei 60°C liegt, unter Last auch schon >80°C gemessen?

Jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

Drosselung war beim Lightroom Archiv kopieren spürbar.

Ist die SSD zu reklamieren oder der rückseitige Steckplatz zu vermeiden (habe aber nur den 1!). Wechsel auf 2,5" SSD?

Würde ein Kühlertausch etwas bringen?

Danke vorab für eure Meinung!
VG Sven
 
Wenn man sich die Rezensionen bei Amazon anschaut, dann bist du nicht der Einzige mit dem Temperaturproblem. Ich würde eine normale 2,5" SSD einbauen, im Gehäuse ist ja Platz genug.
 
Ich habe eine aktive, lautlose Belüftung auf der M.2. Das Problem betrifft doch fast alle Mainboards. Und leider sinkt die Leistung bei der Temperatur unter Last. Dann hast du von M.2 nichts. Eine echte, gute Lösung ab Werk habe ich noch nicht gesehen.
 
Das ist nicht sonderlich kritisch die Temperatur.
Irgendwann regelt sie sich von der Leistung runter.
Wenn ich meine über den int. M2 Slot laufen lasse (über GPU), dann wird die auch mal >70Grad bei aktuellem Wetter.
Habe sie als Vergleich (und wegen der Leistung meines alten Z97 Boards) mal in ein PCI EX Adapter gesteckt mit passiv Kühlelementen und siehe da, nie mehr als 35 Grad.
Du wirst allerdings in der Praxis keinen Vorteil davon haben, außer du kopierst massenhaft Daten und bist von der Drosselung betroffen.
 
Diese aufzuklebenden passiven Kühler werden denk ich nicht passen in den Zwischenraum unter dem Mainboard.

Das ist bestimmt mit ein Grund für die Überhitzung
 
Kurze Info:
Die m.2 SSD ging nun zurück. Wollte keine Temperaturen von bis zu 85°C unter "Last".

Habe jetzt die 2,5"-Version in Betrieb. Temperaturen liegen nun zwischen 40-60°C, was m.E. noch akzeptabel ist

Hier kann nun zu. Danke für eure Unterstützung
 
Zurück
Oben