SSD-Temperatur im Idle ständig bei gut 60°

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hi,

ich habe auf meinem MSI B-550 Pro Mainboard insgesamt zwei M.2 SSDs verbaut. Die große SSD auf dem schnellen oberen Steckplatz direkt unter der CPU ist zwischen CPU und Grafikkarte eingekeilt. Ich diese hat bereits im Idle gut 60° dauerhaft. Ich habe ihr daher einen be Quiet MC1 Pro spendiert. Mit dem Ergebnis dass die SSD im Idle die SELBE Temperatur hat. (Ja, der sollte korrekt montiert sein) :D

Im Idle drehen alle Lüfter synchron bei gut 300U/Min lautlos vor sich hin. Wenn ein Spiel oder leistungshungriges Programm gestartet wird, drehen die Lüfter alle synchron hoch per SW-Lüftersteuerung was natürlich für frischen Wind sorgt und auch die SSD-Temperatur sinkt rapide und recht fix. Und zwar deutlich schneller und stärker als vorher mit dem Mini Kühlblech welches dem Mainboard beilag.
Jetzt grübel ich, wie ich die Idle-Temperatur runter bekomme, denn die meiste Zeit verbringt der PC nunmal im Idle. Bin für eure Ideen und Gedanken dankbar. Zur Veranschaulichung ein Bild des Situation im Gehäuse.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • C19F00BB-D0F0-474D-AD39-6D787F570865.jpeg
    C19F00BB-D0F0-474D-AD39-6D787F570865.jpeg
    722,9 KB · Aufrufe: 325
Kann passieren wenn die zwischen CPU und GPU sitzt. 60°C sind noch gut. Besseren Airflow ist hier die Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Jongleur666
Die zweite SSD im unteren Slot ist einfach mal 20° kühler...
Tja, wie kann man den Airflow denn verbessern? :D
 
Flashspeicher mag es wärmer als Festplatten. Ich würde mir da keine Gedanken drum machen. Solange die SSD unter Last nicht drosselt, ist die Temperatur niedrig genug. Schau einfach im Datenblatt zur SSD, was der Hersteller für Temperaturen angibt!
 
Naja, sobald Last entsteht, geht ja CPU oder GPU-Temperatur hoch, was wiederum zu höherem Airflow führt und somit sinkt die Temperatur ja ordentlich. Sind 60° dauerhaft nicht zu viel?
 
Samsung gibt eine Betriebstemperatur von bis zu 70 Grad an, d.h. deine liegt voll im Rahmen.
 
Jongleur666 schrieb:
Tja, wie kann man den Airflow denn verbessern?
Wie die Mitforisten schreiben, ist das kein Anlass zur Sorge. Wenn es dir quasi um den "Feelgood-Faktor" geht, kommt vielleicht sowas in Frage: Flexible Metal Fan Mounting Kit

Da kannst einen kleinen Lüfter dranschrauben und die SSD aktiv kühlen. Aber das sieht natürlich nicht so clean aus wie der Rest deines Systems - was, wenn ich mir das Bild ansehe - ja womöglich wichtig ist 🙂

(Falls du das bei moddiy bestellst, ist es allerdings ne Weile unterwegs.)
 
die vorderen lüfter sind doch verkehrt herum montiert.
wo soll denn die frische luft ins gehäuse sonst rein?
 
n1tro666 schrieb:
die vorderen lüfter sind doch verkehrt herum montiert.
Die sind einblasend montiert. Man sieht die Aufhängung und das Typenschild auf der Rückseite der Lüfternabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Ich habe ein NZXT H710 und eine meiner SSDs wird beim Spielen immer über 80 Grad warm. Hatte die Lüfter im Gehäuse durch Arctic P14 ersetzt und das brachte kaum eine Besserung. Sogar die Front habe ich durch eine Mesh-Variante ersetzt, aber die SSD-Temperatur änderte sich dadurch kaum.

Ich gehe davon aus, dass es an einer Kombination aus Gehäuse, Grafikkarte und Position der SSD liegt.
 
Die Lüfter hochdrehen bis an die Hörgrenze hat etwas geholfen. Ich überlege ob ich mir nen kleinen Luftkanal 3D-Drucke, der einfach etwas vom Luftstrom vom Frontlüfter abknapst und hinten genau auf die SSD leitet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und fixedwater
Zurück
Oben