In Win/Jonsbo Gehäuse ohne WaKü - Airflow? SpaWa-Kühlung?

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.603
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, den ich Ende des Monats bestellen will.
Beim Gehäuse bin ich allerdings etwas unschlüssig.

Zunächst war ich auf das Define R6 eingestellt. Aber da ich seit 2011 ein Define XL habe, will ich nun doch ein anderes Design.

Dabei bin ich auf In Win und Jonsbo gestoßen.
Konkreter auf die folgenden Gehäuse:

In Win 305
In Win 303c
Jonsbo UMX 4 RGB

Die Hardware die verbaut werden soll:
AMD Ryzen 2700x
Gigabyte X470 Aorus Gaming
Geforce GTX 1080 (Palit Super JetStream)
1x M.2 SSD und 1x SATA SSD
CPU-Kühler: Tower-Kühler (was halt höhentechnisch passt)
Vorerst keine Übertaktung

So, nun komme ich von einer Intel Plattform (i7 2600k...) und Wechsel auf AMD. Von früheren AMD-Plattformen habe ich öfters von Problemen im Zusammenhang mit den Spannungswandlern auf dem Mainboard gehört und der Empfehlung einen Top-Blow-CPU-Kühler zu verwenden und/oder für Durchzug im Gehäuse zu sorgen.
Da die oben verlinkten Gehäuse allesamt keine Frontlüfter bieten und die Luft unten Ansaugen (yay, Staubsauger) und hinten (bei Jonsbo auch oben) rausblasen, mache ich mir da um besagte Spannungswandler und andere passiv gekühlten Komponenten (M.2-SSD) Gedanken. Immerhin wird der Luftstrom von unten zu einem guten Teil von der Grafikkarte gebremst.

Nun, meine Fragen:

1. Ist die SpaWa-Problematik bei Ryzen noch vorhanden? (ich will eigentlich keinen Top-Blow-Kühler verwenden)
2. Reicht der Luftstrom vom Hecklüfter/CPU-Kühler aus um Mainboard/SpaWas/M.2-SSD zu kühlen?

Aktuell betreibe ich meine Lüfter im Define XL so: HR-02 Macho mit 350 U/min, zwei Silent Wings 2 (~600 U/min) je vorne und hinten. Ist eigentlich unhörbar. Mit dem neuen Gehäuse will ich da nicht auf einmal die Lüfter auf voller Drehzahl drehen lassen müssen (da streich ich das Jonsbo RGB wahrscheinlich sowieso aus der Liste. Ein Set mit Drei von den mitgeliferten RGB-Lüftern kostet etwas mehr als ein Silent Wing...).

Für Alternative Vorschläge an Gehäusen bin ich auch offen, wobei da vom Design mMn nichts an den in Win Gehäusen vorbeikommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spawaproblematik ist nicht mehr vorhanden, dennoch ist ein guter Airflow immer gut egal ob intel oder ryzen
 
Sollte kein Problem darstellen wenn du nicht Hardcore OC betreiben willst, bei der SSD kommt es immer drauf an was für eine verbaut wird und ob die Kühlung was taugt, in der Regel hängt ja die Grafikkarte über dem M2 Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlesen, sorry Tufpingu)
Ich habe auch das UMX4 und bin mit der Verarbeitung und dem Platzangebot sehr zufrieden. Vom Luftstrom her ist denke ich mal von den genannten 3 das Jonsbo etwas besser aufgestellt. Das In Win 904 wäre damals meine zweite Wahl gewesen.
 
Habe gerade gesehen, dass das UMX4 bei Computerbase getestet wurde.

Der hinter Lüfgter bläst die Luft ja anscheinend in das Gehäuse.
Wenn der Towerkühler auch noch so monitert wird, dass er Luft durch den Kühler zieht bzw. eben die Luft in Richtung Gehäusefront bewegt, dann müsste das in Kombination mit ausblasenden Lüftern im Deckel ja genügend Luftstrom bieten.

Bei den In Win Gehäuse geht das so leider nicht. Da Fehlt der Auslass oben. Die unten Lüfter blasen da Luft rein und der Hecklüfter wieder raus. Wenn ich da unten im ersten Lüfterslot (von der Front aus gesehen) einen Lüfter einsetze, dann müsste dessen Luftstrom an der Grafikkarte vorbeikommen und das Mainboard etwas streifen.
Die M.2-SSD würde mit Lüftern unten immerhin ordentlich gekühlt werden.


Schwierig...
Das Jonsbo hat zwar das bessere Kühlkonzept, kostet aber auch knapp 160€.
Das In Win ist zu stark auf WaKü ausgelegt, gefällt mir aber besser und ist auch billiger...
 
Hellblazer schrieb:
dann müsste das in Kombination mit ausblasenden Lüftern im Deckel ja genügend Luftstrom bieten
Das Funktioniert bei mir mit dem ehr heißen I7 4770S ganz gut. Was ich noch vergessen hatte ist dass das Netzteil durch den CPU Lüfter auch ziemlich viel Abwärme abbekommt und ein gutes NT von Vorteil wäre. Ein 750Watt NT wird sicher unter Vollast nicht ganz so warm/laut wie ein 500W starkes NT.
Hellblazer schrieb:
Bei den In Win Gehäuse geht das so leider nicht. Da Fehlt der Auslass oben.
Das NT oben zieht die warme Abluft mit raus. Zur Not kann man sicherlich auch noch oben zwei Lüfter die dann seitlich heraus blasen installieren.
Hellblazer schrieb:
Das Jonsbo hat zwar das bessere Kühlkonzept, kostet aber auch knapp 160€.
Das In Win ist zu stark auf WaKü ausgelegt, gefällt mir aber besser und ist auch billiger...
Also ohne Glas würde das Jonsbo ca. €10 mehr kosten. Ich will es dir jetzt aber auch nicht auf schwatzen ;).
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5085998_-umx4-cooltek.html
 
@obselet
Hallo, ich möchte das Gehäuse auch verwenden. Kannst Du mir sagen, wie Du die Gehäuselüfter installiert hast?
 
1xHeck/1xHeck oben/1xCPU/2x unten rein saugend und Netzteil/1x oben raus saugend. Da ich mein System auf Silent ausgerichtet habe, sind die Lüfter zwar sehr leise haben aber dafür nicht so viel Druck. Besonders die unteren Lüfter und Heck oben merkt/Temperaturkurve man mit Staubschutzfilter kaum noch. Aber es funktioniert trotzdem sehr gut so. Falls die Lautstärke nicht so das Thema ist, würde ich Lüfter mit hohem statischen Druck empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man eine NVIDIA GTX 1080ti deiner Meinung nach gekühlt bekommen (ohne Düsenjet-Feeling) in diesem Gehäuse oder sollte man sich dann doch lieber anderweitig orientieren?
 
Ich wollte gerne 5 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm für das Gehäuse nehmen.
Deckel: 2x Luft raus
Hinten: 1x Luft raus
Unten: 2 x Luft rein

Als CPU Kühler für den Rayzen 7 2700 8x den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Grafikkarte entweder die MSI GeForce GTX 1070 ARMOR 8G OC


Oder die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G


Von den Abmessungen würden beide GPUs reinpassen. Ich denke mir wird die 1070 reichen.

Passt das mit den Lüftern so, oder sollte ich anderen nehmen, bzw. anders konfigurieren?
Wie sieht es mit dem Tower Kühler aus, gibt es da optimalere?

Vielen Dank

 
K!netycs schrieb:
Würde man eine NVIDIA GTX 1080ti deiner Meinung nach gekühlt bekommen (ohne Düsenjet-Feeling) in diesem Gehäuse oder sollte man sich dann doch lieber anderweitig orientieren?
Ja warum nicht, es gibt ja auch noch kleinere fertig Pc´s mit 1080 ti´s drin. Das Düsenjet-Feeling hängt auch sehr von dem Lüfter/Kühlerdesign des jeweiligen Kartenherstellers ab. Oftmals gibt es auch Test-Videos von 1080 ti´s im Net dazu. Man kann ja unten im Gehäuse zusätzlich zwei leistungsstarke Lüfter installieren, die dann die GPU zusätzlich mit Frischluft versorgen.
stuppi schrieb:
Hinten: 1x Luft raus
Das kann man so machen aber der CPU und NT Lüfter sitzen dann entgegengesetzt zu einander.
stuppi schrieb:
Ich wollte gerne 5 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm für das Gehäuse nehmen.
Als CPU Kühler für den Rayzen 7 2700 8x den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Das sollte so passen, es sind auf jeden Fall gute Teile. Bei der Höhe der Ramriegel/CPU-Lüfter solltest du vielleicht noch ein mal schauen.
stuppi schrieb:
Passt das mit den Lüftern so, oder sollte ich anderen nehmen
Wie sieht es mit dem Tower Kühler aus, gibt es da optimalere?
Ich persönlich bin über die Jahre mit einem Noctua Setup immer gut gefahren aber das ist halt Geschmackssache.
stuppi schrieb:
Grafikkarte entweder die MSI GeForce GTX 1070 ARMOR 8G OC
Der Kühler der MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G wäre etwas Leistungsstärker (hat mehr Heatpipes).
 
Den Ram habe ich heute mit dem Case zusammen bestellt:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Wird mit 31,25 mm Höhe angegeben.

Das müsste passen oder?

Die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G kostet nur 10 Euro mehr. Vielen Dank für den Tipp, dann nehme ich die .

Die 1080 kostet rund 200 mehr, ich denke das spare ich mir
 
Das heraussuchen der CPU-Kühler/Ram Kompatibilität kann ganz schön Nervenaufreibend sein, das überlasse ich lieber dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obsolet schrieb:
Ja warum nicht, es gibt ja auch noch kleinere fertig Pc´s mit 1080 ti´s drin. Das Düsenjet-Feeling hängt auch sehr von dem Lüfter/Kühlerdesign des jeweiligen Kartenherstellers ab. Oftmals gibt es auch Test-Videos von 1080 ti´s im Net dazu. Man kann ja unten im Gehäuse zusätzlich zwei leistungsstarke Lüfter installieren, die dann die GPU zusätzlich mit Frischluft versorgen.

Besteht hier die Möglichkeit die CPU mit einer AiO WaKü (NZXT Kraken) zu kühlen und trotzdem noch genug Luft für die GPU (1080ti) zu bekommen oder klappt dass dann eher nicht mehr und mutiert eher zum Backofen?
 
Das Gehäuse in der Glasvariante schließt unten am Glas nicht ganz bündig ab, man hat so ca. 2cm auf jeder Seite Luft dazwischen, dadurch wird von dort auch noch Luft angesaugt. Hauptsache der Luftfluss wird stetig oben wieder heraus gesaugt und dann sollte das schon passen.

Das sind meine Temperaturen wenn ich in Windows Arbeite(ohne GPU/NT Lüfter).
Mein altes gedämmtes Sunbeamtech Tuniq Gehäuse war im Idel wärmer.

temp.JPG
 
So, ich hab das Gehäuse jetzt seit einigen Tagen. Die darin verbaute Hardware steht im groben in meiner Signatur.

Ich bin ziemlich begeistert davon. Es ist kompakt und trotzdem habe ich alles gut unter bekommen. Die Möglichkeiten zum Kabelmanagement sind auch gut durchdacht. Man sieht praktisch keine Kabel von außen (ausgenommen hinter dem Mainboard ein paar, aber da steht der PC bei mir sowieso an der Wand). Die Verarbeitung ist auch gut. Nichts klappert, keine scharfen Kanten.

Die mitgelieferten LED-Lüfter sind gar nicht so schlecht. Ich habe sie zwar massiv runtergeregelt (~450 U/min), damit sie nicht allzu laut sind, aber sind dann erträglich. Bei einem der dreien klackert jedoch das Lager bei höheren Geschwindigkeiten.
Zudem ist die dezente LED-Beleuchtung gar nicht mal so schlimm. Eine 20cm LED-Leiste wurde auch noch mitgeliefert.

Ein Kritikpunkt habe ich jedoch: Ich habe extra darauf geachtet, dass die zwei Lüfter des Scythe Mugen 5 PCGH, den ich verbaut habe, nach vorne blasen (ist gar nicht so leicht, da keine Pfeile markiert sind. Erst ein genauer Blick in die Anleitung half).
Alles zusammengebaut, gestartet, auf den ersten Blick ok. CPU-Temp im Leerlauf: 45-50°c.
Prime laufen lassen: Nach 15min 85°c CPU-Temp!

Hab das Gehäuse geöffnet und den Luftstrom kontrolliert. Vor dem vorderen Lüfter des Mugen 5 war nichts zu spüren, kein Sog, kein blasen. Dachte, dass ich die Lüfter doch gegeneinander blasen lassen hab. Zwei Tage habe ich damit erstmal so gelebt (hatte nichts leistungshungriges am Laufen).
Vor ein paar Stunden bin ich dann mal ran, das Problem zu lösen. Hatte sowieso eine Folie am Mainboard-Plastikabdeckungsgeraffel vergessen, wofür der CPU-Kühler runter musste.
Also CPU-Kühler ab, WLP gleich neu drauf. Der CPU-Kühler war jedoch ziemlich warm beim Ausbau, hatte also anscheinend Kontakt zur CPU.
Lüfter am CPU-Kühler überprüft: Sollten eigentlich in die korrekte Richtung blasen.
War erstmal ratlos und habe angefangen mal die Kabel ordentlich zu verlegen.
So, lange Geschichte...
CPU-Kühler nach dem Kabelverlegen wieder eingebaut. Bei der abschließenden Kontrolle fiel mir auf, dass der hintere (vormontierte!) Lüfter ja aus dem Gehäuse raus bläst. In der Anleitung (auf den Bildern) sowie im Test auf CB bläst der Lüfter aber rein. Also ausgebaut und rumgedreht.

30 Minuten Prime: 66-72°c (Avg: so 69°c).
VRM waren kurzzeitig jedoch bei 80°c...
Der CPU-Lüfter pendelt dabei lansgam zwischen 470 U/min und 800 U/min (max). Habe aber auch die Lüfterkurven deutlich nach unten korrigiert. Das was Gigabyte als "silent"-Lüfterkurve vermarktet erzeugt mein alter PC bei nahezu Vollast...

Äußerst nervig gewesen, aber gut. Da hat wohl der Mitarbeiter, der die Lüfter montiert gepennt, bzw. so montiert, wie man es eigentlicht "gewohnt" ist - rausblasend.
Der CPU-Kühler musste wegen der vergessenen Folie sowieso runter und dann war das Ganze auch noch ne gute Gelegenheit ordentlich die Kabel zu verstecken. Im Endeffekt also halb so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Grad VRM Temp ist kein Thema.
Je nach Güte der Bauteile sind die für 105-125 Grad Dauerbetrieb
ausgelegt. Also mit 80 ist alles im tiefgrünen Bereich.

Und die Prime Last kriegst eh mit nichts Anderem hin.
Daher alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Hellblazer schrieb:
Ich bin ziemlich begeistert davon. Es ist kompakt und trotzdem habe ich alles gut unter bekommen. Die Möglichkeiten zum Kabelmanagement sind auch gut durchdacht. Man sieht praktisch keine Kabel von außen (ausgenommen hinter dem Mainboard ein paar, aber da steht der PC bei mir sowieso an der Wand). Die Verarbeitung ist auch gut. Nichts klappert, keine scharfen Kanten.
Hellblazer schrieb:
30 Minuten Prime: 66-72°c (Avg: so 69°c).
VRM waren kurzzeitig jedoch bei 80°c...

Freut mich dass alles so gut geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Hellblazer schrieb:
Äußerst nervig gewesen, aber gut. Da hat wohl der Mitarbeiter, der die Lüfter montiert gepennt, bzw. so montiert, wie man es eigentlicht "gewohnt" ist - rausblasend.

Ich möchte ende der Woche auch mein Jonsbo umx4 zusammenbauen. Ich würde den Heck Lüfter dann auch umdrehen, sodass er kalte Luft ins Gehäuse pustet. Dann würde ich den Lüfter des Sycythe Mugen 5 Rev. B (nicht die PCGH Edition) so montieren, dass er die frische Luft des Hecklüfters übernimmt und in die Kühlrippen pustet. Also die Lüfter stehen sich genau gegenüber.
Macht doch am meisten Sinn, oder?
 
@stuppi: genau das ergibt sinn. Der Luftstrom läuft dann auf das Netzteil zu. Würde die Luft hinten raus gehen (und die CPU-Lüfter entsprechend nach hinten blasen), würde das Netzteil gegen den Luftstrom arbeiten. Also ist der Lufteinzug von hinten von Jonsbo auch so gewollt.

In Tests und der Anleitung ist der hintere Lüfter auch so montiert gewesen, dass er Luft einsaugt. Bei mir war er allerdings falsch (rausblasend) vormontiert. Also da aufpassen, dass der Lüfter auch wirklich korrekt montiert ist
 
Zurück
Oben