In Win/Jonsbo Gehäuse ohne WaKü - Airflow? SpaWa-Kühlung?

Bei mir ist der Lüfter auch nach außen montiert.
Das Netzteil zieht doch die Luft mit dem Lüfter rein und hinten oben geht sie wieder raus, oder? Ist sozusagen wie noch ein Gehäuselüfter. Allerdings wird die Luft schon ordentlich warm sein, wenn sie am Netzteillüfter ankommt.
 
Ja, der Luftstrom der aus dem Netzteil rauskommt, ist aber gegen den Luftstrom der Lüfter im Deckel eher vernachlässigbar. Wie warm die Luft ist, wenn sie ans Netzteil kommt, kann ich jetzt nicht sagen, aber beim Zocken kommt schon ziemlich warme Luft oben raus (gut, da will die warme Luft ja sowieso hin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuppi
@stuppi Ich würde den CPU Lüfter nach oben ausblasen lassen, sonst bläst du die warme Abluft deiner CPU direkt in die Zufuhr deines Netzteils.

Unten rein, hinten rein, oben raus ist das beste Setup.
 
nur wie den mugen um 90 grad drehen. dafür sind die Schrauben des Mainboards nicht vorgesehen.

Edit:
mit dem Zubehör für Intel hat es geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Ich würde den CPU Lüfter nach oben ausblasen lassen, sonst bläst du die warme Abluft deiner CPU direkt in die Zufuhr deines Netzteils.
Bei potenter Hardware würde der CPU Lüfter zu viel Abwärme der GPU mit abbekommen. Ich habe mit dem Luftstrom zum NT hin bessere Ergebnisse erzielen können. Das liegt aber vielleicht auch daran, das ich den NT Lüfter selber regeln kann bzw er nie an geht und keine Luft ansaugt.
 
Muss ich mal ausprobieren. Bislang könnte die CPU tatsächlich kühler sein, aber es funktioniert auch so ganz gut und selbst unter starker Nutzlast bleibt das System leise, auch wenn's schon mal 80° CPU coretemp werden können.
Dafür ist die GPU super kühl, was meist eher das Problem ist.

Funktioniert das auch mit nem BQ PurePower? Ich wüsste nicht wo ich ihm verbieten könnte den Lüfter anzumachen, aber so wirklich drehen hab ich den auch noch nie sehen.
Was sind denn überhaupt gute und bedenkliche Temperaturen für ein Netzteil?

Durch den hinten Einblasenden Lüfter kommt ja eigentlich schon genug Frischluft an den Kühler

Optimal wäre wohl eine Motherboardnahe vertikale GPU.
Mit genügend Abstand zu Seitenteil und Motherboard um die Luft gemütlich vorbei zu bekommen, ´könnte man wohl auch ein Highest-End System Luftkühlen.

Hab in nem anderen Forum auhc schon von Leuten gelesen die im Boden die Lüftungsgitter weggedremelt haben, um das Rattern ab 70% weg zu bekommen. Das soll auch nochmal 2°C bringen durch das Plus an Luft.

Solange man unten rein und oben ausbläst sollte eigentlich kein System den Hizetod sterben.
 
Affenzahn schrieb:
Funktioniert das auch mit nem BQ PurePower? Ich wüsste nicht wo ich ihm verbieten könnte den Lüfter anzumachen, aber so wirklich drehen hab ich den auch noch nie sehen.
Was sind denn überhaupt gute und bedenkliche Temperaturen für ein Netzteil?
Soweit ich weiß kann man nur bei dem BQ Dark Power Pro und den Corsair i Serien die Lüfter regeln. Gute NT´s sollten aber auch noch bei 50°C ihre volle Leistung entfalten können. Um so höher die Wattzahl um so entspannter bleibt natürlich das NT.
Affenzahn schrieb:
Optimal wäre wohl eine Motherboardnahe vertikale GPU.
Ja mit einer Riser Verbindung könnte man mit ein wenig Aufwand noch ein Paar Grad aus der GPU/CPU herausholen. Dann würde ich den CPU Lüfter auch nach oben drehen.
Affenzahn schrieb:
Hab in nem anderen Forum auhc schon von Leuten gelesen die im Boden die Lüftungsgitter weggedremelt haben, um das Rattern ab 70% weg zu bekommen. Das soll auch nochmal 2°C bringen durch das Plus an Luft.
Für nur 2°C Einsparung, wäre mir der Aufwand zu hoch. Aber lauter sind die Lüfter unten, das stimmt.
 
Zurück
Oben