News In Win SR24: AiO-Kühlung mit zwei Turbinen in der Pumpeneinheit

Sahit schrieb:
AiOs die Kupfer und Alu in einem System nutzen sind alle sinnbefreit. Egal wie viele Zusätze man da ins Wasser macht früher oder Später wird da was kaputt gehen. Für mich ein NoGo. Einzige Ausnahmen waren hier BQ und Alphacool.
Naja solange die Kontaktflächen von Alu nicht im Wasser (sondern alle direkten Kontaktflächen Copper oder Brass liegen ist CU + AL in einem Loop unproblematisch)
 
Kleptomanix schrieb:
Das ist ziemlicher Quatsch, keine Ahnung wo du das augeschnappt hast. Was bringt dir ein immens hoher Durchfluss? Gar nichts. Irgendwann hat es keinen Einfluss mehr.

Der bringt eine ganze Menge, insbesondere bei < 60 L/h

scooter010 schrieb:
Die Pumpen sind in Reihe, damit nicht doppelter Durchfluss sondern nur doppelter Druck.

Grausames Wort, Volumenstrom.... Da sind zwei Pumpen in Reihe effizienter als parallel. Zunahme ~ sqrt(Anzahl Pumpen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Der bringt eine ganze Menge, insbesondere bei < 60 L/h

Wieso bringt es denn so viel mehr ab < 60 L/h? Also bei meiner custom wakü ist der Durchfluss relativ Banane solang sich das Wasser bewegt. Wenn ich die Pumpe vollgas Aufdrehe ist die Temperaturdifferenz relativ gering.
 
Beim XPX ja...es gibt Kühler, die profitieren mehr. Beispiel wäre der Anfitec drei.
 
Kleptomanix schrieb:
Wieso bringt es denn so viel mehr ab < 60 L/h? Also bei meiner custom wakü ist der Durchfluss relativ Banane solang sich das Wasser bewegt. Wenn ich die Pumpe vollgas Aufdrehe ist die Temperaturdifferenz relativ gering.

Also "Banane" ist er nicht. Bei 30 L/h führt der Radiator weniger Wärme ab, genauso sind die Tempeartudifferenzen am Kühler höher.



200 W

Nexxos XP3

30 L/h - 60 L/h

-5 K

60 L/h - 100 L/h

- 3 K

----------------

XPX


30 L/h - 60 L/h

-2 K

60 L/h - 100 L/h

-0,75 K

-------------------

Radiator

30 L/h - 60 L/h

- 3 K


Fazit

Je nach Kühler verschlechtern sich die Temperaturen von 60 L/h auf 30 L/h um 5 - 8 K und das ist beachtlich.

https://www.computerbase.de/forum/t...gleiche-datensaetze-rund-um-kuehlung.1922950/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
In so kleinen Systemen wie in einer AIO kann ich mir das schwer vorstellen. Ich merke es aber auch nicht, da ich einen 3700X an einem MORA 420 betreibe. Da verändert sich nichtmal groß die Wassertemperatur ^^
 
Kleptomanix schrieb:
In so kleinen Systemen wie in einer AIO kann ich mir das schwer vorstellen. Ich merke es aber auch nicht, da ich einen 3700X an einem MORA 420 betreibe. Da verändert sich nichtmal groß die Wassertemperatur ^^

Die Beispielrechnung gilt für 200 W. Bei 100 W sind es dementsprechend weniger.
 
Zurück
Oben