News In Win SR24: AiO-Kühlung mit zwei Turbinen in der Pumpeneinheit

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Mit In Win betritt ein weiterer Gehäuse-Hersteller das Terrain bei All-in-One-Wasserkühlungen und zeigt beim Erstlingswerk SR24 innovative Ansätze. Eine eigens entwickelte Pumpeneinheit beherbergt gleich zwei Turbinen für den Wasserfluß. Das sorgt für Ausfallsicherheit und einen gesteigerten Durchfluss.

Zur News: In Win SR24: AiO-Kühlung mit zwei Turbinen in der Pumpeneinheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SebiLegend
Sterben die AiOs so haeufig, dass man sich solche Gedanken darueber machen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, aid0nex und Aliosy
Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Im Industriebereich macht eine doppelte Ausführung zwecks Ausfallsicherheit Sinn, aber im Consumerbereich? Wenn eine Turbine kaputt geht, geht das ganze Ding direkt in die RMA.
Und damit werben finde ich auch sehr unglücklich. Als ob der Endkunde darauf wartet, dass endlich der (einzige) Vorteil dieses Modell eintritt und eine Turbine kaputt geht :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, MeisterOek, aid0nex und 4 andere
Man muss sich anscheinend was einfallen lassen, damit man im für den Hersteller neuen Markt genug Käufer findet. Interessant hätte ich es gefunden, wenn durch die beiden Pumpen, diese nicht mehr schnell drehen müssen.

Was interessiert mich die "Ausfallsicherheit". Seit über einem Jahrzehnt kann man im laufenden Betrieb einfach den Kühler von der CPU abmachen...da passiert nichts, die CPU taktet sofort extrem runter. Mehr apssiert da nicht mehr. Die Zeiten sind längst vorbei wo die CPU einen Hitzetod erleidet.

Wenn man Platz im Tower hat - immer zuerst einen Luftkühler installieren. Der ist leiser und wenn man 2 Lüfter dranpappt - hat man wieder die "Ausfallsicherheit" :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, GUN2504 und miepel
nuja ... nen Lüfter kann man ja einfach tauschen und bekommt ja auch eine Meldung vom System ;)
 
MoGas schrieb:
Ich hatte das immer so verstanden, dass AIO im Vergleich zu Custom schlechter ist wegen geringerer Pumpleistung. Das hört sich hier doch ganz spannend an. 2 Pumpen = Doppelter Durchfluss

Das ist ziemlicher Quatsch, keine Ahnung wo du das augeschnappt hast. Was bringt dir ein immens hoher Durchfluss? Gar nichts. Irgendwann hat es keinen Einfluss mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, aid0nex, hucky1302 und 4 andere
wenn 2x bedeutet das sich schwingende massen gegeneinader aufheben und das ganze ruhiger und leiser läuft bin ich dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OverTheClock
Axxid schrieb:
Sterben die AiOs so haeufig, dass man sich solche Gedanken darueber machen muss?

Siehe Datenblatt. Die Angaben zur erwartbaren Lebensdauer (MTTF/MTBF) fehlen, das ist schon mal kein gutes Zeichen.

tochan01 schrieb:
wenn 2x bedeutet das sich schwingende massen gegeneinader aufheben und das ganze ruhiger und leiser läuft bin ich dabei

Gute Frage - kommt auf das Design der Pumpe an, ob da träge Massen in Unwucht sind, wenn nur eine Pumpe verbaut ist.
 
Axxid schrieb:
Sterben die AiOs so haeufig, dass man sich solche Gedanken darueber machen muss?
Also meine ist nach knapp einem Jahr verreckt, seit dem hab ich ein Noctua NH-D15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, DrSeltsam95 und Sahit
Hmm mehr bewegte Teile, ob das mal leise bleibt?
 
Nureinnickname! schrieb:
Also meine ist nach knapp einem Jahr verreckt, seit dem hab ich ein Noctua NH-D15

AiOs die Kupfer und Alu in einem System nutzen sind alle sinnbefreit. Egal wie viele Zusätze man da ins Wasser macht früher oder Später wird da was kaputt gehen. Für mich ein NoGo. Einzige Ausnahmen waren hier BQ und Alphacool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, denbaschu und Nureinnickname!
Sahit schrieb:
AiOs die Kupfer und Alu in einem System nutzen sind alle sinnbefreit.
Naja, für den Hersteller nicht, somit wird sicher gestellt, dass die Teile nicht ewig halten. Leider machen da alle mit, ich habe bei keinem Test zu einer AiO gelesen, dass Aluminiumradiatoren ein Kritikpunkt sind.

Dennoch, das Konzept der Doppelpumpe gefällt mir. In der einen Grafik wird gezeigt, wieviel mehr die Pumpe leistet. D.h. abgesehen von der Ausfallsicherung, ergibt das Ganze einen höheren Durchfluss oder eine leisere Pumpe bei gleicher Leistung wie mit nur einer Pumpeneinheit.

Aber ich sehe das auch wie @Sahit , Aluminium Radiator, nein Danke. Vorprogrammierter, extrem teurer Sondermüll. Das Teil wird noch die 250€ der letzten Vorstellung hier toppen. Ist InWin...
 
ist ja schon fast ein kleiner Towerkühler mit Radiator.
 
Nureinnickname! schrieb:
Also meine ist nach knapp einem Jahr verreckt, seit dem hab ich ein Noctua NH-D15

AiOs die Kupfer und Alu in einem System nutzen sind alle sinnbefreit. Egal wie viele Zusätze man da ins Wasser macht früher oder Später wird da was kaputt gehen. Für mich ein NoGo. Einzige Ausnahmen waren hier BQ und Alphacool.
 
Sahit schrieb:
AiOs die Kupfer und Alu in einem System nutzen sind alle sinnbefreit. Egal wie viele Zusätze man da ins Wasser macht früher oder Später wird da was kaputt gehen. Für mich ein NoGo. Einzige Ausnahmen waren hier BQ und Alphacool.
Sehe ich genauso. Mir ist auch genauso unverständlich wie CB hier für diese Alu/Kupfer Mischlinge Empfehlungen aussprechen kann und/oder das zumindest nicht mal als großer Minuspunkt mit einfließt (siehe Test der Kraken Z63, die zudem noch völlig überteuert ist).

Zu diesem Artikel: Finde ich vollkommen sinnbefreit das Ding, als wenn der Durchfluss in einer 240er AiO eine große Rolle spielen würde. Da finde ich die Möglichkeit die Pumpe selbst tauschen zu können wie es bei Alphacool möglich ist deutlich besser. Zumindest nach der Garantiezeit und wenn man es sich zutraut, da es hier die Pumpe einzeln zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Also meine ist nach knapp einem Jahr verreckt, seit dem hab ich ein Noctua NH-D15
Meine Corsair AIO hier geht ins 6. Jahr und läuft nach wie vor wie ne 1.
Irgendwann mach ich die mal auf und füll etwas nach.
 
Mit der Angst ist gut Geld machen !!.:evillol:
Mal sehen was sie in einem Test bringt.
 
Zurück
Oben