"INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" R5 1600X AsRock/MSI Mainboard

IncredibleAlk

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich mit meinem Latein am Ende bin wende ich mich nun an euch um nach eurem Rat zu erfragen.

Ich wollte am Wochenende mein Windows 10 auf meinem Rechner neu aufsetzen. Im Rechner waren folgende Komponenten verbaut:

Ryzen 5 1600X @ 3,6 GHz(wurde nie übertaktet) gekühlt mit Noctua NH-U12S SE-AM4
AsRock AB350 Fatality Gaming
16 GB Corsair Vengeance LPX @ 2933 MHz
MSI GTX970
Samsung Evo 960 M2 NvMe SSD
Samsung Evo 840 SSD
Crucial 525 GB SSD
EVGA SuperNova 550W


Wird vielleicht etwas länger, aber diese Odysse geht ja nun schon ein paar Monate. tl;dr gibts unten:freaky::

Ich war einer der ersten, die den 1600X hatten und auch das Mainboard war noch warm aus der Fabrik.

Das erste, was negativ auffiel, war, dass sich bestimmte Spiele nicht starten ließen. Es waren entweder fehlende DLL's (D3D43_blabla.dll) bei Killing Floor 2, GTA V, ArmA 3. Oder einfach nichtssagende Errocodes (0x0000007b) bei Rocketleague.
Die Dll's manuell runtergeladen und installiert, KF2, GTA und ArmA gingen danach sofort. Rocketleague blieb nicht startbar.
War mir dann auch egal, spielte ich eh kaum und BF1 und PUBG funktionierten ja.

Dann nach 3-4 Wochen stürzte mir der Rechner IMMER im Idle(Browsing, Word, Excel) einfach ab. Ereignisprotokoll zeigte folgendes an: "Kernel Power Code 41 Das Systen wurde unerwartet runtergefahren etc etc."
Recherchiert, Ryzen Energiesparplan runtergeladen und aktiviert sowie den Schnellstart von der SSD deaktiviert. Seitdem noch ein Bios Update gefahren und keine Probleme mehr dahingehend gehabt.

Temperaturprobleme hatte ich nie, höchstens warens beim Videorendern mal 70 Grad in Coretemp gemessen.

Dann fiel mir eben da das nächste Problemchen auf. Temperatursprünge.
42-39-35-33-44-40-38-35-32-44-39-36-32-30-45-41...das verbunden mit einem Hochdrehen des Lüfters.

Also alles ein bisschen komisch, aber unter Last und da dann auch im IDLE wunderbar stabil und leistungsstark.

Irgendwann ging mir das mit dem nicht funktionierenden Rocketleague dann aber doch gegen den Strich und weil ich es nicht lassen kann das absolute Optimum erreichen zu wollen, habe ich beschlossen Windows 7 zu installieren.

Also das Standardritual gefahren. Sicherung gemacht, einen USB Stick mit dem Windows 7 ISO Image und USB Treiber implemetiert.

Bootreihenfolge geändert, USB Stick ausgewählt, Durchgeklickt, Windows Key eingegeben, Festplatten formatiert, Partitionen gelöscht, Die M2 SSD ausgewählt und mit der Installation begonnen.

Es verlief alles gut, alle Festplatten wurden erkannt, ich konnte Programme installieren, die dann auch endlich funktionierten.
Offline-Update von winfuture installiert, alles perfekt.

Dann begann das Theater wieder von Vorn. Kernel-Power Absturz mit Code 41. Na okay, ist ja noch ganz frisch, also Chipsatztreiber installieren. Danach neugestartet "Boot_MGR fehlt oder ist beschädigt"

:freak:: <- Wieder ich....vorm Bildschirm...um 22 Uhr Samstagabends...

Also nochmal, diesmal mit Chipsatztreibern über den Gerätemanager einzeln installiert. Reboot tut gut und diesmal klappte es dann auch....Außer mit den Programmen. Rocket-League in allen Ehren, aber PUBG mit 0x000007b Fehlercode und Battlefield 1 gänzlich ohne Fehlermeldung abschmieren zu lassen ist dann doch nicht so cool.

Also Dependencywalker angeschmissen und gesehen, dass schon wieder dll's fehlen, und zwar ne ganze Menge.

Nochmal geguckt und DirectX sowie die Visual C++ Pakete aus den Spieleverzeichnissen installiert, ohne Erfolg.

Im abgesicherten Modus über die CMD nach fehlenden DLL's suchen lassen, tatsächlich welche gefunden und daraufhin reparieren lassen.

Und siehe da....Origin lässt sich nichtmehr starten fehlende dll, Opera Internetbrowser lässt sich nichtmehr starten, fehlende Dll...

:freak:: <- Ich....vorm Rechner....um 2 Uhr nachts am Samstagabend

Okay, also alles wieder zurück auf Anfang. Auf einen neuen USB-Stick Windows 10 iso bootfähig gemacht, rein, installieren....Neustart...."INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"

Kopf -> Tischplatte

Überlegt, gegrübelt. Gesagt okay, M2 SSD raus, alles von den Sataanschlüssen, außer der guten alten Samsung 840 Evo, die mir schon in meinem alten Rechner gute Dienste leistete.

Installiert...."INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"
Nochmal mit nem anderen Stick...."INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"
Einfach mal in Ruhe gelassen...."INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"
Mit Gparted-Live die Festplatte formatiert(ging bei allen problemlos)..."INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"
BIOS-Reset gemacht...."INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"
BIOS neu geflasht..."INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"
Altes BIOS aufgespielt..."INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"

Kopf -> Tischplatte V 2.0

Achja, lustiges Feature: Nach dem fehlgeschlagenen Neustart "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" wurde man direkt ins Bios gebracht, wo mir ganze 56 Gigabyte an Ram auf einem einzigen Slot präsentiert wurden.

Aufgegeben und neues Mainboard bestellt.

MSI B350 Tomahawk, heute angekommen. Eingebaut, alles überprüft, alle Festplatten angeschlossen, Stick rein, Bios aktualisiert, Neugestartet, alles erkannt und eingestellt. SMT deaktiviert, Virtualisierung deaktiviert, Windows10-WHQL angeschaltet, Windows 10 installiert...."INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"

Kopf -> Tischplatte V 3.1

Das Tomahawk verfügt ja über dieses tolle EZ Debug LED Feature.
Dort leuchtete mir irgendwann bedrohlich die CPU_LED entgegen.

Das ist allerdings nicht immer der Fall.

tl;dr
> Immerwieder kleinere Probleme mit Windows 10, irgendwann Downgrade zu Windows 7, keine Besserung, eher schlechter.
> Neuinstallation von Windows 10 funktioniert prächtig....bis zum Neustart.
> "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"
> Selbst mit neuem Mainboard und nur einem Laufwerk, was auf anderen Rechnern funktioniert.
> Neues Mainboard (MSI B350 Tomahawk) zeigt CPU_Fehler LED an.
> Liegt es an CPU, Laufwerken oder Sata-Controllern?

Eigentlich dumm gefragt, aber die Umstände bereiten mir so Kopfzerbrechen.
Wie kann den die Installation so fehlerfrei verlaufen, selbst wenn die CPU einen Defekt hat?
Wieso hat die CPU davor nicht unter Last immer dichtgemacht und ist abgeraucht?
Wieso renne ich Idiot 4-5 Monate lang mit einem Teildefekten Rechner umher und kümmer mich um Dinge, die eigentlich einfach funktionieren sollten?
Warum triffts gerade mich, ich hab auf der Arbeit schon mit PC Problemen zu tun, warum....einfach warum???

So, das wars von mir. Ich hoffe euch hats nicht zu sehr gelangweilt....ich bin leider für die nächsten Tage schlecht zu erreichen, werde aber mein bestes tun, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

LG TheIncredibleAlk
 
soviel text... :rolleyes: Einfach mal das nehliegendste hast du nicht versucht oder? -> RAM testen mit Memtest86
 
Ein Bob...

Hat er bereits, steht sogar im tl;dr.

Schalte mal Secure-boot im BIOS aus, dass sollte helfen.

Grüße
 
@Ossi:
Seine letzten Beiträge wurden auch versenkt. Da steht nun ein Bann an. Troll eben
 
Hallo Jungs und....danke für die Antworten.

Mit der GParted Live Distribution habe ich tatsächlich einen Memtes mit dem Memtest86 durchgeführt, der verlief fehlerfrei.

Und den Arbeitsspeicher hatte ich nicht im Verdacht, weil der immer korrekt erkannt wurde und bei den alten Windows Systemen auch immer gut lief(keine Abstürze etc.)
Er wurde auch immer unter den Spezifikationen betrieben, also nicht mit der Brechstange auf 3200 MHz getrieben, sondern maximal auf 2993, und da lief er ja auch stabil. Aber das werde ich nach der CPU wohl als nächstes versuchen.

Meint ihr es würde bereits helfen, wenn man einen Riegel rausnimmt und diesen in einen anderen Slot steckt? Weil, wenn nur ein Riegel defekt ist, müsste einer der beiden ja booten können.


Und das mit Bob und Troll usw. verstehe ich leider nicht so recht, aber wenn ihr nicht helfen wollt/könnt müsst ihr das ja nicht.
 
Hatte identische Fehlermeldung bei Austausch einer 960 EVO auf einem Asrock Z97 Extreme 6.
Da eh komplette Neuinstalltion anstand, mit Gparted die EVO gelöscht und mit USB-Bootstick Win10 neu installiert.
Samsung-Treiber unter Win10 installiert. Und das eigenartige ist die EVO wird im UEFI erkannt und läuft als
Bootlaufwerk rasant.
Hatte ähnliche Probleme bei der Installation meiner 960Pro in Verbindung mit der M6e. Habe auch fast aufgegeben, dann aber auch beide M.2 mit GParted komplett erased und Win10 neu installiert. Seitdem keine Fehlermeldug mehr, kein Bootscreen von Plextor und extrem geringe Bootzeiten.
 
@IncredibleAlk

der "Bob" hatte einen ziemlich sinnfreien Beitrag gepostet, der aber mittlerweile im Aquarium versenkt wurde.

Hast du im Bios/Uefi das "Secure Boot" abgeschalten? Diese funktion verursacht in 90% der Fälle diese Fehler und bringen tutse im Grunde auch nix.
 
IncredibleAlk schrieb:
Er wurde auch immer unter den Spezifikationen betrieben, also nicht mit der Brechstange auf 3200 MHz getrieben, sondern maximal auf 2993, und da lief er ja auch stabil. Aber das werde ich nach der CPU wohl als nächstes versuchen.

Dei CPU kannst du ausschließen. Die ist es so gut wie nie und deine Probleme passen auch gar nicht dazu.
Da ist der Speicher viel wahrscheinlicher. Auch wenn es dir wohl nicht bewusst ist: Du betreibst den Speicher außerhalb der Spezifikationen. Maximal ist der Speichercontroller von Ryzen für Single-Rank-Module mit 2666MHz ausgelegt. Alles darüber ist übertakten.

und zum Thema "bob" und "Troll": Der Beitrag wurde im Aquarium versenkt, deshalb verstehst du den Zusammenhang jetzt nicht mehr:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1707426/
 
Zurück
Oben