Inboard Soundausfall (Conexant) bei neuem Lenovo E470

pb1497

Newbie
Hallo,

Vorab: Entschuldigt falls ich meine Frage im falschen Thread poste, bin neu hier.

Ich habe mir zu Weihnachten ein Lenovo Thinkpad E470 i5 zugelegt. Treiber brauchte ich keine zu installieren, dass hatte Windows 10 alles erledigt. Nun hab ich vor gut einer Woche noch einen extra Grafikkartentreiber installiert: https://www.geforce.com/drivers/results/128557

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber gefühlt hat dann genau seit dem mein Laptopinterner Lautsprecher (Conexant SmartAudio HD) nicht mehr funktioniert.

Mein Vorgehen seitdem:

Installation des entsprechendem Soundtreibers von Lenovo:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...edge-laptops/thinkpad-e470/downloads/ds119151 --> kein Erfolg

Nachdem dann immernoch nichts funktioniert hat habe ich alle Treiber mal neuinstalliert --> kein Erfolg.

Computer komplett neu aufgesetzt, Festplatte formatiert, Windows 10 neuinstalliert. --> kein Erfolg.

Nochmal alle möglichen Treiber de-und neuinstalliert. --> kein Erfolg

Verschiedene Soundfrequenz Einstellungen durchprobiert. --> kein Erfolg

etc.

Kann es sein das es trotzdem ein Treiberproblem ist?

Oder muss ich davon ausgehen, dass es nur Zufall war, der Nvidia Grafiktreiber garnicht meine Soundkarte "blockiert" und meine Lautsprecher nach 3 Wochen Nutzung ohne Anlass Hardwaretechnisch kaputt sind?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MFG

Teste es mal mit einem Ubuntu Live USB Stick, dann kannst du das OS ausschließen :)

Danke für den Tipp! Hab das gleich mal ausprobiert und die Lautsprecher funktionieren zum Glück noch. :)

Jetzt ist es mir trotzdem ein Rätsel wie trotz Windows Neuinstallation der Sound unter Windows nicht ausgegeben wird. Obwohl beim ersten aufsetzten, Windows automatische die richtigen Treiber installiert hatte - wieso diesmal nicht?

Hat irgendwer ne Idee, wie man da jetzt am besten vorgeht?..

Hast du auch spasseshalber mal die simpelste Lösung getestet und geschaut ob das Standardwiedergabegerät auch wirklich die Soundkarte inkl. internen Boxen ist?
Hab selbst hin und wieder das Problem, dass Windows meint er müsse mir das Standardaudiogerät auf AMD HDAD stellen und plötzlich bin ich hell wach weil die Monitorlautsprecher vor sich hinkrächtzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider ja :D
Ergänzung ()

Nachdem ich dann alle Treiber nochmal deinstalliert habe, alle Internetverbindungen ausgeschaltet habe um Windows daran zu hindern eigenständig Treiber per WindowsUpdate zu installieren und ERST den Treiber von Lenovo nochmal neu installiert habe - tut es endlich wieder.

Danke für eure Hilfe!

Gute Nacht

Zurück
Oben