InDesign Infoboxen als Textfeld

VsteckdoseV

Commander
Ich möchte meinen Text mit ein paar Infoboxen auflockern. Womit ich schon herumgespielt habe sind die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten in den Objektdetails für Rahmen, also Konturen, Schattierungen, abgerundete Ecken usw.

Ich habe mir aber eher was im Sprechblasen/SMS-Box Design vorgestellt: http://www.designgrill.de/epaper_sprechblase.png

Klar kann ich das per Tool zeichnen, allerdings soll da ja ein Text rein und auch öfters verwendet werden, also als Vorlage gespeichert werden.

Jemand eine Idee? Habe CS6

im illustrator als vektorgrafik anlegen, in indesign importieren, textbox drauflegen, gruppieren, fertig (kopieren so oft du möchest)
wie man so schön sagen würde "quick&dirty":evillol:

eine sprechblase zeichnen mit dem bezier werkzeug von indesign?

Die ist halt dann starr. Ich wollte eine dynamiche, die ich größer und kleiner machen kann.

Ähm, jedwelche Box kannst du dynamisch verzerren, Grösse, farbe und Drehung anpassen.

chrigu schrieb:
Ähm, jedwelche Box kannst du dynamisch verzerren, Grösse, farbe und Drehung anpassen.

Stimmt nicht, wenn ich per Illustrator eine bastle erkennt er sie oft nur als Bild.

Im Illustrator kann ich mir die genau so machen wie ich sie möchte, lediglich Copy+Paste funktioniert nicht (wenn ich zb. mit Kreide zeichne). Dann kommt die Fehlermeldung "Durch diesen Befehl würden eine zu große Menge an Seitenobjekten erstellt, was die Leistung beeinträchtigen würde. Die DAten werden als eingebettetes EPS platziert".

Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier von zwei unterschiedlichen tools... indesign zum layouten und illustrator für vectorbasierte zeichnungen...
ähm.. ja, zeichnungen,, als bild ... du verstehst? ....

mit indesign kannst du wie bei illustrator selber formen "zeichnen", nur dass Ai diese fix als eps, ai, pdf abspeichert und mit Id als bild einfügen kannst. im Id selber kannst du "in Id" gemachte formen an jedem bezier-punkt immer ändern... und wenn du das im Id als eps exportierst, kannst du mit Ai auch die form ändern... umgekehrt aber nicht.

Stimmt auch nicht ganz:)

Im Illustrator kann ich simple Objekte (wenige Fixpunkte) per Copy/Paste in InDesign einfügen und sie dort dynamisch verzerren.

ja.. direkt per copy&paste... aber das ist nicht deine frage gewesen...

Zurück
Oben