Java Textfeld: auf Button drücken und im Programm speichern

JavaAnfänger

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo ich habe ein Textfeld und wenn ich auf den Ok Button drücke möchte ich, dass dieses Geschriebene was man in diesen Textfeld schreiben konnte gespeichert wird zum Beispiel in der txt Datei im Code. So das wenn ich das nächste mal das Programm nach beenden wieder Starte der Text drinnen bleibt, wie in einer Notiz App, Ich finde nirgendswo eine Lösung und ich bin sehr neu i Java.
Ich hoffe mir kann wer helfen. MFG Marvin


Code:
package hallo;

import java.awt.Color;
import javax.swing.*;
 
public class lala {
    public static void main(String[] args) {
        JFrame meinJFrame = new JFrame();
        meinJFrame.setTitle("Hallo");
        meinJFrame.setSize(300, 150);
        JPanel panel = new JPanel();
 
        JLabel label = new JLabel("Eingabe");
        panel.add(label);
 
        // Textfeld wird erstellt
        // Text und Spaltenanzahl werden dabei direkt gesetzt
        JTextField tfName = new JTextField("", 15);
        // Schriftfarbe wird gesetzt
        tfName.setForeground(Color.BLUE);
        // Hintergrundfarbe wird gesetzt
       
        // Textfeld wird unserem Panel hinzugefügt
        panel.add(tfName);
 
        JButton buttonOK = new JButton("OK");
        panel.add(buttonOK);
 
        meinJFrame.add(panel);
        meinJFrame.setVisible(true);
 
    }
}
 
Hallo, ich kann dir den Code zwar selber nicht genau aufschreiben.
Vom Prinzip her müsste aber dem Knopf ein ActionListener hinzugefügt werden, der registriert wenn der Knopf gedrückt wird.
Dann brauchst du eine Methode die, ausgelöst durch den Mausklick, den Inhalt des Textfelds in die txt Datei schreibt.
Achja und du brauchst eine Methode, die beim Programmstart die txt Datei einliest und in das entsprechenden Textfelder verteilt.

Für uns unbegabte Maschinenbauer, hat der Informatikprofessor zum einlesen von Texten eine Library bereitgestellt. Vielleicht macht es bei dir auch mehr Sinn eine Library mit Funktionen dafür zu suchen, anstatt alles selber zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok das ist ein Anfang, ich muss man schauen wie ich sowas schreibe, bin ja blutiger Anfänger xD
 
Oh , vielen Dank, ich habe mir gestern erst auf Amazon ein Buch gekauft zum lernen :D
 
Und du willst wirklich Swing lernen?
Es gibt seit ein paar Jahren JavaFX. Das ist tausendfach komfortabler und einfacher - wenn auch nicht ganz so weit verbreitet wie Swing.
 
Naja damit hab ich jetzt angefangen, ich möchte aber das einfachere Benutzen :D
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nichts gefunden wie ich sowas mit Knopf drücken speichern kann.
 
Das sind ja auch 2 voneinander losgelöste Dinge.

  • irgendwas soll passieren, wenn ein Knopf gedrückt wird (Suche: 'java on button press')
  • irgendwas soll in eine Datei geschrieben werden (Suche: 'java write string file')

Das dann zu verbinden, ist genau die Leistung, die du selbst erbringen musst (und die ist hier sehr überschaubar). Du verabschiedest dich besser vom Gedanken, eine Fix-Und-Fertig-Lösung für jedes deiner Probleme im Netz zu finden (wobei das anfangs noch ganz gut klappen kann, wenn man richtig sucht).
 
zambolic schrieb:
iVom Prinzip her müsste aber dem Knopf ein ActionListener hinzugefügt werden, der registriert wenn der Knopf gedrückt wird.

https://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/events/actionlistener.html

zambolic schrieb:
Für uns unbegabte Maschinenbauer, hat der Informatikprofessor zum einlesen von Texten eine Library bereitgestellt. Vielleicht macht es bei dir auch mehr Sinn eine Library mit Funktionen dafür zu suchen, anstatt alles selber zu machen.

Sind mittlerweile zwei Einzeiler, dafür braucht man nicht zwingend eine Library. Ist am Anfang natürlich mühsam, aber da es oft hilfreich ist zu wissen, was Java an Bordmittlen mitbringt, lohnt sich die Beschäftigung durchaus.

@JavaAnfänger
Wenn Du mit der Aufgabe fertig bist, poste das Ergebnis hier, dann kann man Dir zeigen, wie es richtig geht. Es gilt nämlich etwas entscheidendes zu beachten, was leider oft nicht getan wird und Swing u.a. einen schlechten Ruf eingebracht hat. Stichwort: Threading.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben