Index eines bestimmten Ordners anzeigen

sapto91

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
117
Hi,
auf meiner Suche bin ich immer nur auf das Problem gestoßen, dass die Homepage nicht die Startseite, sondern nur einen Verzeichnis-Index anzeigt.
Ich möchte es aber genau anders rum.
Ich habe einen Ordner, der - sobald aufgerufen - ausschließlich die darin befindlichen Dateien auflistet.
Etwa so:
http://abload.de/img/bild2qvsl0.jpg
Nur eben mit Dateien drin :D
Diese Anzeige habe ich bisher nur lokal gesehen. Design darf gerne Abweichen, aber so etwas hätte ich gern.
(Wie) ist das lösbar?
Ich dachte, ich könnte einfach die index.html weglassen, doch dann bekomme ich folgende Meldung:
Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Meine htaccess Dateien habe ich alle durchgeschaut, die gelten i.d.R. nur für einzelne Ordner und sollten diesen nicht beeinflussen.

Lösungen?
Ist bestimmt ganz einfach, hab nur falsch gesucht :D
 

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352
Bei Httpd sind es Directory Listings. Wahrscheinlich suchst du das.

In httpd.conf sollte zudem "Indexes" aktiviert sein. Z.B. könnte die Zeile so aussehen:
Code:
Options Includes Indexes FollowSymLinks MultiViews
Wenn bei dir dort "Indexes" nicht vorhanden ist, füge es einfach hinzu und starte den Server neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

sapto91

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
117
Habe eben auch noch ein bisschen gesucht und finde meist diese Zeile:
Code:
Options +Indexes
Bei dieser und auch bei der, die du gepostet hast, kommt allerdings dann dieser Fehler:
Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Tja. Dein Server untersagt wohl die Anzeige der Ordnerstruktur sowie das lokale Überschreiben dieser Einstellung. Da hilft nur eins: Mit dem Dienstanbieter in Kontakt treten und da nachfragen. Kann ja durchaus sein, dass mod_autoindex gar nicht installiert bzw. aktiviert ist.

Mal dran gedacht, eine alternative Lösung zu verwenden? Hab grad http://larsjung.de/h5ai/ gefunden, das klingt doch lecker.
 

sapto91

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
117
Dienstanbieter ist Papa, der wird's richten.
Mit h5ai habe ich genau das gleiche Problem, schon ganz zu Beginn.
Ich meld mich nochmal, falls es Probleme gibt.
Danke soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Hoffentlich weiß Papa, was er da tut. Webserver sind immer eine gefährliche Sache...
 

sapto91

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
117
Mit Sicherheit weiß er das^^
Er hat nen root, der allerings gerade umgezogen wird, weil er zu lahm ist.
Kann also ggf. noch dauern.
 
Top