Individuelle Auflösung einstellen bei HDMI

cookz

Ensign
Hi. Besitze zur Zeit einen Samsung 22" FullHD Monitor und benutze als Grafikkarte die nVidia GTX295. Wenn ich versuche in der nvidia-Systemsteuerung eine benutzerspezifische Auflösung über FullHD-Auflösung einzustellen, bekomme ich immer die Meldung, dass der Wechsel fehlgeschlagen ist. Woran kann das liegen?

mfg
cookz

Manche Monitore machen halt nicht jede Auflösung mit.

Aber du gibts zu wenig Informationen, als dass man da genauer drauf eingehen könnte.
(Treiber, Hz-Zahl, Monitor, Auflösung, pipapo)

Grafikkartentreiber sind aktuell, die vom Monitor weiß ich nicht. 60Hz. Monitor ist Samsung SyncMaster B2230, Auflösung wie gesagt FullHD 1920x1080.

z.b. 2600x1600 etc.. Kenne mich da mit Hertzzahlen nicht aus, aber ich habe Tutorials befolgt und es klappte trotzdem nicht.

Und warum willst Du die Auflösung hinzufügen? Bei Deinem Monitor ist doch bei 1920x1080 Schluss! Mehr kann der nicht darstellen.

Und eine Auflösung einzustellen die über der liegt die dein Monitor wiedergeben kann bringt dir was? Oder verstehe ich hier was falsch?

cookz schrieb:
Woran kann das liegen?

Ich vermute mal das liegt daran, dass der Monitor diese Auflösung nicht darstellen kann.
Sie ist ja höher als seine native Auflösung.
Also wie soll das gehen?

Die native Auflösung - in deinem Fall FullHD aka 1920x1080 - ist wohl auch die maximale Auflösung des Monitors. Darum kann dein Monitor die Auflösung 2600x1600 nicht.

Es ist so als ob du 2 Liter Wasser in einen 1-Liter-Behältnis zwängen willst xD

Wenn du eine neue Auflösung hinzufügen willst, dann nur niedriger als 1920x1080.

Wenn du eine höhere Auflösung willst, neuen Monitor kaufen.

2600x1600 ist auch keine 16:9 Auflösung wie 1920x1080. Die ist nichtmal 16:10, denn dann wäre es 2560x1600

Probier einfach mal 2560x1440 (die ist wieder 16:9)

Kannst auch mal (wenn es mit der richtigen Aspectratio von 16:9) auch nicht funzt einen anderen Treiber versuchen.

Bei mir bspw. funktioniert mit dem neusten Treiber keine höhrer Auflösung.
Mit älteren aber sogar 4k (3840 × 2160) mit 50Hz.

Vondemher kann ein Treiber da schon eine gewichtige Rolle spielen.

Hier noch ein Tutorial (falls du das nicht schon verwendet hast):
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

Zurück
Oben