Windows 11 eigene Auflösung einstellen

SimmiS schrieb:
und obwohl HDMI dort nicht erwähnt wird, hätte ich es ja in die gruppe "Digitaler Signaleingang" eingeordnet, da es ja eigentlich ein Digitales Signal ist.
Ist halt eine falsche Schlussfolgerung.

Lasyx schrieb:
HDMI 1.4 auf Dual DVI..
Ist ja noch so, als ob es davon drölf unterschiedliche gäbe.

Drewkev schrieb:
Ist halt eine falsche Schlussfolgerung
Woher soll man auch auf die idee kommen dass die HDMI nicht wirklich als Digital einordnen? Da es ja auch bei den analogen nicht erwähnt wird?!

Drewkev schrieb:
Ist ja noch so, als ob es davon drölf unterschiedliche gäbe.
Keine Ahnung :/.
Vielleicht drehe ich den Spies einfach um.
Falls du glaubst, dass ich mit bestimmten Parametern mit einem HDMI auf Dual DVI Kabel Erfolg haben könnte, dann sag mir, was es können sollte und ich werde es damit versuchen.

Wie geschrieben bin ich aktuell überzeugt, dass ich mein HDMI Signal erst umwandeln muss, damit es funktioniert.

SimmiS schrieb:
Woher soll man auch auf die idee kommen dass die HDMI nicht wirklich als Digital einordnen?
Und erneut eine falsche Schlussfolgerung.

Lasyx schrieb:
dann sag mir, was es können sollte und ich werde es damit versuchen.
Das wurde doch schon geschrieben. Sogar von ChatGPT. Du brauchst ein aktives Kabel.

Weil du beides in einen Topf wirfst nur weil beide digital arbeiten, warum auch immer du das tust. Die arbeiten nicht nur mit unterschiedlichen Signalen sondern haben auch beide unterschiedliche Features.

Ehrlich gesagt ist es mir auch relativ egal, entweder du verstehst es oder halt nicht.

Drewkev schrieb:
Das wurde doch schon geschrieben. Sogar von ChatGPT. Du brauchst ein aktives Kabel.
Entweder weißt du etwas und behältst es für dich, oder du trollst hier rum.

Du erwiderst sowohl SimmiS als auch mir bringst aber keine Argumente. Ganz im Gegenteil machst einen auf Schlau ohne weiter zu helfen.
Also Danke für nichts..

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
@Lasyx, Du hattest ja vom HDMI auf DVI Kabel geschrieben und es klappte nicht.
Soll der Bildschirm zwingend über den DVI eingang angesteuert werden?

Lasyx schrieb:
Entweder weißt du etwas und behältst es für dich, oder du trollst hier rum.
Oder man schätzt einfach mal seine Expertise, die er kostenlos in seiner Freizeit teilt. Er schreibt halt nichtmal was falsches, du bist nur angepisst weil du es nicht direkt ohne Eigeninitiative auf dem Silbertablett serviert bekommst. Aber nun zum Thema: Aktive Adapter von HDMI auf DVI-D Dual-Link gibt es kaum noch zu kaufen. Eines zu finden dauert also ziemlich lange, das er das nicht auch noch für dich macht sollte verständlich sein. Hier bitte: https://www.kaufland.at/product/345973988/?id_unit=387796720727

Lasyx schrieb:
Du erwiderst sowohl SimmiS als auch mir bringst aber keine Argumente. Ganz im Gegenteil machst einen auf Schlau ohne weiter zu helfen.
Er erwidert nicht sondern widerspricht, das HDMI und DisplayPort unterschiedlich hohe Auflösungen können und daher in einer Tabelle nie in der selben Zeile stehen ist normal und auch völlig korrekt, sind halt andere Schnittstellen mit unterschiedlichen Standards. Das man beide miteinander vermischt nur weil digital ist halt falsch, eigentlich simpel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
SimmiS schrieb:
Soll der Bildschirm zwingend über den DVI eingang angesteuert werden?
DisplayPort ist schon besetzt, HDMI schafft es anscheinend nicht, Analog will ich nicht, dann bleibt nur noch DVI 😉
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Oh da ist jemand aber gefrustet, obwohl ihm schon mehrmals genauestens gesagt wurde, was er braucht :)
Immer diese Versuche mehr rauszulesen als geschrieben wurde. Du kommst einfach arrogant rüber.

Drewkev schrieb:
Du schaffst es schon selber, in der Suchmaschine nach diesem Produkt zu suchen.
Ich schreibe ja auch nirgends dass ich dabei Hilfe benötige.
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
Oder man schätzt einfach mal seine Expertise, die er kostenlos in seiner Freizeit teilt. Er schreibt halt nichtmal was falsches, du bist nur angepisst weil du es nicht direkt ohne Eigeninitiative auf dem Silbertablett serviert bekommst. Aber nun zum Thema: Aktive Adapter von HDMI auf DVI-D Dual-Link gibt es kaum noch zu kaufen. Eines zu finden dauert also ziemlich lange, das er das nicht auch noch für dich macht sollte verständlich sein. Hier bitte: https://www.kaufland.at/product/345973988/?id_unit=387796720727
Ich gehe gleich auf das oben geschriebene ein, vorher aber erstmal ein Danke für den Link. Das ist mehr als ich benötigt habe aber das hilft auf jeden Fall weiter 👍

Jetzt zu deinem Kommentar.
Mir haben die Posts von Drewkev kein Stück weitergeholfen. Ich habe auf seine Fragen geantwortet, weil ich dachte da kommt noch was, aber da kam nichts außer arrogante Beiträge, dass doch schon alles gesagt wurde. Die Beiträge am Anfang, besonders von HisN waren da viel hilfreicher.
Dass er in seiner Freizeit sein Ego poliert ist halt anscheinend sein Ding. Ich streite nicht ab, dass er sich nicht auskennt aber wenn er wirklich weiterhelfen möchte, dann soll er das auch..

Sandro_Suchti schrieb:
Er erwidert nicht sondern widerspricht, das HDMI und DisplayPort unterschiedlich hohe Auflösungen können und daher in einer Tabelle nie in der selben Zeile stehen ist normal und auch völlig korrekt, sind halt andere Schnittstellen mit unterschiedlichen Standards. Das man beide miteinander vermischt nur weil digital ist halt falsch, eigentlich simpel.

Hier ist genau das selbe, arrogante Antworten auf ernst und ehrlich gemeinte Fragen. Wenn er keinen Bock hat für ihn einfachste Zusammenhänge für Leute zu erklären, die noch nicht so weit sind, dann soll er es halt lassen.
Wenn man wirklich Interesse zeigt und man so von oben herab behandelt wird, dann kann man das auch ansprechen.

Du hast mir(vll uns) mit deinem Beitrag mehr geholfen als Drewkev mit seinen 5(?) zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Lasyx schrieb:
Du hast mir(vll uns) mit deinem Beitrag mehr geholfen als Drewkev mit seinen 5(?) zusammen.
Seh ich auch so

Sandro_Suchti schrieb:
Solche wie diesen habe ich auch schon einige gefunden, aber bei keinem geht es laut angaben mehr als 1200px. Bei Kaufland gibts dazu keine angaben. 🤔

Auf den rest gehe ich mal nicht weiter ein.
Lasyx schrieb:
Wenn er keinen Bock hat für ihn einfachste Zusammenhänge für Leute zu erklären, die noch nicht so weit sind, dann soll er es halt lassen.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx
Lasyx schrieb:
Aha, ohne ihn hätte ich gar nicht gewusst wonach ich suchen muss. Das hättet ihr aber genauso geschafft, egal. Ich wusste nichtmal das und warum es aktive Adapter gibt, durch ihn jetzt schon.

Lasyx schrieb:
Leider kann ich das schon seit Jahren nicht meinen Windows Laptops beibringen und muss diesen (mit Windows) bei 1920x1200 betreiben.
Na klar, da war ja was. HDMI hat zu wenige Pins für DVI(-D) Dual Link, da bringt auch ein aktiver Konverter nichts. Auch die können leider nur DVI(-D) Single Link, also max. 1920x1200. Mit DisplayPort allerdings würde es gehen, aber der Adapter wurde ja schon verlinkt (Club 3D).

Bitte entschuldige diese Fehlinformation meinerseits.

Alles gut 👍
Ich habe eine Acer USB C Docking Station angeschlossen. Dort kann ich ein Dispaly Port Kabel dran stecken und am Monitor mit Dual DVI verbinden. Werde es morgen probieren.

Wenn auch das nicht funktionieren sollte kaufe ich den Club 3d..

Das hat leider auch nicht funktioniert.
Dockingstation über USB C angeschlossen und mit DisplayPort an DVI(D) am Monitor. Maximal bietet er mir 1920x1200 an.
An der selben Dockingstation über HDMI an DVI(D) bekomme ich 1920x1440 max angeboten.
Was mir aber auffällt, dass Windows den Monitor über die Dockingstation nicht mehr erkennt und als Standard Monitor kennzeichnet. Vielleicht ist das also jetzt ein Treiber Problem?
Nur welche Treiber soll ich nehmen, wenn der Monitor 2010 gekauft wurde und es somit keine Treiber mehr für den Monitor für Win 11 gibt?

Also dann doch den Club Adapter :)

Es gibt eh keine Monitortreiber, was als solches ‚verkauft‘ wird sind Textdateien mit möglichen Auflösungen und Frequenzen sowie Farbprofile.

Zurück
Oben