Individuelle Ordner synchronisieren Smartphone-Tablet-PC

U

UhrenPeter

Gast
Ich möchte einzelne Dateien bis einzelne Ordner über mehrere Geräte kreuz- und quer synchronisieren.
Es geht im Detail um folgende Richtungen:
  • Smarpthone (immer Quelle für Tablet und PC, manchmal Empfänger von PC)
  • Tablet (immer Empfänger von Smartphone, manchmal Empfänger von PC)
  • PC (sowohl Quelle als auch Empfänger für Smartphone, manchmal Quelle für Tablet)
Smartphones und Tablet sollten möglichst autark im Hintergrund arbeiten. Der PC muss immer manuell gestartet werden müssen.
Die Nutzung muss "idiotensicher" sein, sodass man es auch für Laien nur einmalig konfigurieren muss und es über Monate einfach funktioniert.

Was ist die heute einfachste Lösung für dieses Art von Synchronisiation? (kostenlos, OpenSource, datenschutzfreundlich, etc.)
  • eine Router-Konfiguration mit angeschlossener Festplatte?
  • ein externes Gerät wie NAS?
  • eine App?
  • eine Cloud-Lösung, welche die Cloud als Tunnel und nicht als Datengrab nutzt?
  • ???

Ich bin mir nicht sicher, ob mein erster Gedanke auch die beste Lösung ist.
Irgend etwas habe ich auch vergessen zu erwähnen, aber mir fällt es nicht ein.
 
Um welche Menge an Daten handelt es sich und wo welches Gerät ist der Flaschenhals?
Ich stelle mir vor, wie eine arme Wurst 200 GB Videos auf einem billigen 64 GB iPad synchronisieren möchte... oder soll vielleicht nicht nur synchronisiert werden, sondern auch nur gesendet oder nur empfangen?

So oder so, meine Lösung wäre: Syncthing (weil auf Windows, Linux, MacOS, Android verfügbar!)

Man kann einstellen,
welche Ordner synchronisiert werden,
welche Ordner nur senden und wohin,
welche Ordner nur empfangen und wohin,
dass es nur über WLAN übertragen wird oder
wenn man möchte, auch über das Internet.

 
Ich Vote für syncthing. Nachteil ist, dass es nicht auf einer Fritzbox läuft, sondern dafür ein separates NAS oder vergleichbar erforderlich ist.
 
also syncthing braucht per se weder NAS noch FritzBox...
Aber ja: da ist Syncthing wohl die beste Wahl...

Aber es muss eben der Rechner/Smartphone/... eben der mit den neuesten Daten, online sein um sich mit dem Rest zu synchronisieren.
 
Nachteil von syncthing zur klassischen Cloud: man benötigt auf allen verbundenen Geräten ausreichend Speicherplatz. Bei einer klassischen Cloud braucht man nur Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
naja, war ja nach "sync" gefragt, und nicht direkt nach "cloud". Und für einzelne Dateien oder einige Ordner ist eine Cloudlösung overkill mMn...
 
roger1377 schrieb:
Aber es muss eben der Rechner/Smartphone/... eben der mit den neuesten Daten, online sein um sich mit dem Rest zu synchronisieren.
Deswegen sprach ich von einem Server/NAS. Das ist, neben dem Smartphone, wahrscheinlich das einzige Gerät, welches immer an ist und, im Gegensatz zu manchem Handy, immer mit ausreichend Bandbreite sowie ohne Volumenbeschränkung online ist.

Natürlich kann man syncthing aber genau so einstellen, dass es gewisse Ordner mit allen betroffenen Geräten direkt teilt. Aber wie du schon gesagt hast geht das nur, wenn dafür mindestens 2 Geräte gleichzeitig online sind

Die letzte Forderung "Computer nur manuell syncen" halte ich für, naja, grenzwertig. Ich verstehe den Sinn nicht. Man kann ja auch außerhalb des betreffenden Ordners arbeiten und dann am Ende die Ergebnisse rein kopieren.
 
scooter010 schrieb:
Nachteil von syncthing zur klassischen Cloud: man benötigt auf allen verbundenen Geräten ausreichend Speicherplatz. Bei einer klassischen Cloud braucht man nur Internet.

Und wo kommt der ausreichende Speicherplatz in dieser Cloud her? ;)
 
@Highspeed Opi Aber je mehr Spricherplatz benötigt wird, umso problematischer wird es sein, auf ALLEN Geräten genügend frei zu haben. Das spricht halt für eine Cloud. Als Beispiel: Drive hat 15GB frei und sollten die nicht reichen, habe ich lokal ebenso Probleme überall 15GB+ frei zu halten, nur damit alles synchronisiert wird.
 
@siggi%%44
Selbstredend muss man haushalten können.
Da hier nicht die Frage nach dem Speicher beantwortet wurde, vielleicht weil irrelevant, kann man nur davon ausgehen, dass @UhrenPeter schon weiß, was er tut.

Ein Beispiel an mir selbst:
Mein Smartphone hat mit 256 GB den kleinsten Speicherplatz, da ich zu dumm war nicht auf die Speichererweiterung zu achten.
Mein Uralt-Samsung-Tablet von 2018 mit 1 TB (gestern sogar ein Update Android-Sicherheitspatch-Ebene 1.Juni 2022 bekommen!!!) saugt sich die Bilder und Videos vom Smartphone, sodass ich immer wieder ganze Ordner oder Zeiträume löschen kann, ohne die Daten zu verlieren.

Man kann nämlich, wie erwähnt, einstellen, dass das Smartphone die Daten nur versendet und das Tablet nur empfängt. Ob es nun ein Tablet oder externe Festplatten sind, spielt keine Rolle.
Dazu reicht es bereits aus, dass meine Geräte in meinen vorgegebenen WLAN-Netzwerken eingewählt werden.
Die App selbst gucke ich vielleicht 1x im Monat an, wenn überhaupt. Und das auch einfach nur zur persönlichen Kontrolle.

Man muss auch nicht den gesamten Inhalt synchronisieren.
Vielleicht will man nur kleine Datenmengen synchronisieren, beispielsweise Backups von Apps oder nur Dokumente. Selbst wenn alles unter 15 GB bleibt, würde ich persönlich auf keine Cloud setzen. Ganz im Gegenteil, dann würde ich erst recht auf keine Cloud setzen!
 
Zurück
Oben