Ordner synchronisieren auf 4 verschiedenen Geräten

cupidstunt

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
133
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe eine Synology DJ220j, ein iPad, einen PC, USB-Stick und einen Laptop. Auf allen 4 Geräten möchte ich mehrere Ordner synchronisieren. Bisher habe ich dafür ResilioFree benutzt und muss den Client auf allen Geräten installieren und sozusagen Ketten bilden, um die Ordner synchron zu halten. Den USB-Stick halte ich synchron, indem ihm ein bestimmter Laufwerksbuchtstabe zugewiesen wird und immer, wenn dieses Laufwerk verfügbar ist (=wenn der Stick am Rechner angesteckt wird), synchronisiert sich der USB-Stick.

Da die Einrichtung mit Resilio ziemlich kompliziert erscheint und ich nun vermutlich alles neu machen muss, nachdem ich die Synology geupdatet habe, wollte ich fragen, ob es für die Aufgabe auf 4 Geräten Ordner synchron zu halten mittlerweile ein geeigneteres Tool gibt. Ich bin geneigt die 60€ für Resilio Pro auszugeben, um nicht auf jedem Gerät umständlich Ordner-Ketten anlegen zu müssen, aber ich wollte erstmal schauen, ob es da eine gute (Open Source) Lösung gibt.

Danke Im Voraus!
 
Syncthing als Open-Source Lösung, ist aber von der Einrichtung ähnlich kompliziert wie Resilio. Dazu gibt es nur eine ältere Version (Möbius, glaube Synthing 1.13 vs 1.18 wie überall anders) für iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts auch kein Paket für Synology für, ne? Dann muss ich wohl die 60€ für Resilio zahlen :/
 
Synology Drive gibts nicht für dein NAS?
 
RockNLol schrieb:
Synology Drive gibts nicht für dein NAS?
Doch, aber damit kann ich nicht auf mehreren Devices synchen. Ich kann damit nur einen two-way-Verbindung zu einem Ordner auf meinem PC (und Laptop) erstellen. Aber ich könnte damit beispielsweise schon nicht mehr den USB-Stick mit dem Ordner auf dem PC synchronisieren.
 
Ist zwar indirekt, aber wenn du besagten Ordner vom PC aufs NAS und vom NAS auf den USB-Stick syncst?
 
RockNLol schrieb:
Ist zwar indirekt, aber wenn du besagten Ordner vom PC aufs NAS und vom NAS auf den USB-Stick syncst

Dann bekomme ich den Ordner immernoch nicht auf das iPad. Außerdem wollte ich die Ketten irgendwann mal vermeiden, weil Änderungen wie ein größeres DSM Update oder das Neu-Installieren des Clients sofort extrem aufwändig werden.
 
cupidstunt schrieb:
Dann muss ich wohl die 60€ für Resilio zahlen
Wenn du bis zum Black Friday warten kannst. Letztes Jahr gabs das für die Hälfte.

Mit etwas Glück gibts auch das Sync Family für 12USD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt
Wäre es nicht am leichtesten sich dafür eine lokale Cloud auf dem NAS einzurichten und auf den Endgeräten dann die entsprechenden Clients/Apps? Nur für den USB Stick bräuchtest du dann eine lokale Lösung wie Synctoy, Robocopy oder was ähnliches.

Oder kommt das generell nicht in Frage?
 
cupidstunt schrieb:
Da gibts auch kein Paket für Synology für, ne? Dann muss ich wohl die 60€ für Resilio zahlen :/
Das kann man super über Docker betreiben, das wäre also kein Hinderniss. Nur die iOS Version hängen deutlich hinterher wie oben geschrieben. Nutzbar ist es aber.

Du kannst übrigens auch resilio als docker Instanz betreiben; das macht Sachen wie das genannte NAS-Update deutlich einfacher, weil du nur einmal den Config Ordner von docker mit sichern musst und es dann 1:1 wieder auf dem neuen System läuft.
 
Tzk schrieb:
Wäre es nicht am leichtesten sich dafür eine lokale Cloud auf dem NAS einzurichten und auf den Endgeräten dann die entsprechenden Clients/Apps? Nur für den USB Stick bräuchtest du dann eine lokale Lösung wie Synctoy, Robocopy oder was ähnliches.

Oder kommt das generell nicht in Frage?
Mein NAS dient ja als Cloud. Nur bin ich sehr faul (und brauche den Zugriff auf bestimmte Ordner mehrmals am Tag und das dann auch relativ schnell), arbeite auch manchmal offline an Dokumenten, die dann aber überall auf dem gleichen Stand sein sollten und möchte das daher einfach immer synchron halten.
 
Dunkelschwinge schrieb:
Warum nicht Daten zentral auf die NAS und von da auf die Geräte spiegeln?
Das ist der Plan. Wenn du mir sagst, wie das geht mit einem Synology NAS (two way, also die Daten, die ich verändere sollten dann natürlich auch auf dem NAS erneuert werden) für 3 verschiedene Geräte geht, dann mache ich das ;)
 
Hmtja…

Ich bekomme eine Form von Bauchweh wenn sich allein 2 Geräte synchronisieren sollen!
Wären - das habe ich bei meinen Android-SPs und so weit auch dem PC - alle gleichzeitig online ≡ verbunden mag es gut ausgehen wenn ich in einem Dokument was ändere und speichere. Wo sie offen sind werden sie upgedatet. Baue ich allerdings Mist vernichte ich einen Altzustand endgültig!

Und das nun zu viert… Wer ist der Boss hier? Wessen Änderung oder eben Altzustand (Backup!) ist es der das Kommando übernehmen soll?
Von wo aus sage ich: „Hier ist die Quelle, Rest bitte anpassen!“? Gleiche ich zum NAS ab, und andere Geräte dann gezielt vom NAS auf sich? Sofern alles online ist ist das einfach. Bei Geräten offline kann es Diskrepanzen geben die womöglich beachtet werden wollen: ich muss eine Änderung dort an alle anderen durchreichen und nicht automatisch ersetzen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und das nun zu viert… Wer ist der Boss hier? Wessen Änderung oder eben Altzustand (Backup!) ist es der das Kommando übernehmen soll?
Öhm, also ich möchte immer die aktuellste gespeicherte Version haben. Das ist kein Hexenwerk und nicht übermäßig kompliziert.
 
So was mag dann das besagte Tool können.

Ich komme dennoch zeit meines Lebens nicht über die Schwelle, dass mehrfach geöffnete Dateien nur im Zuge eines intelligenten Vergleichs wieder vereinigt werden können. Ob nun an unterschiedlichen Textstellen geändert würde oder, noch schlimmer, an der selben.

Und wenn auch allein ich wirtschafte - ein Sync-Tool das eine gewollte Änderung von Mittag mit einer nicht adaptierten Version, die zum 5-Uhr-Tee einen Zeitstempel bekommt, vernichtet kommt mir nicht aufs System. Nur ich allein kann Sync-Vorschläge werten und kontrollieren. Nur ich. Keine KI.

CN8
 
Ok, es ist bestimmt gut, dass du das für dich herausgefunden hast, aber bei meinem Problem hilft es mir nicht weiter. Für mich ist eine simple KI die nach Zeitstempel aktualisiert genau das Richtige, denn ich würde beim manuellen Synchronisieren nichts anderes tun.
Risilio it is - der Hinweis mit dem BlackFriday war sehr wertvoll, da werde ich drauf warten. Danke
 
Zurück
Oben