Outlook 2021 - IMAP einzelne Ordner synchronisieren

Koala007

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

bei Outlook 2021 habe ich mehrere IMAP-Postfächer eingerichtet. Soweit funktioniert alles ganz gut. Alle Ordner werden problemlos synchronisiert. Nun will ich aber gar nicht alle Ordner immer synchron halten. Es gibt Ordner in einzelnen IMAP-Konten, die sollen nicht abgefragt werden.
Dazu sind mir folgende Einstellungen bekannt:
  • Übermittlungseinstellungen: Hier kann man für jedes Konto senden und empfangen einzeln auswählen --> Das hat leider keinen Einfluss auf den IMAP-Ordner. Ein IMAP-Konto, dass nur für Senden eingerichtet ist, synchronisiert trotzdem jede Änderung in allen Ordnern.
  • Ordner -> IMAP-Ordner: Hier kann man Ordner abonnieren oder abwählen. Leider hat das ebenso keinen Einfluss. Er werden immer alle Ordner eines IMAP-Kontos synchronisiert.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
Wie kann ich für jeden Ordner eines IMAP-Kontos einzeln entscheiden, ob die Nachrichten aktualisiert werden oder nicht?

Vielen Dank.
Grüße Koala007
 
Mit Office 365 gekauft? Oder ohne Abo
 
Nehme mal an es ist ohne Abo, er hat Outlook 2021 geschrieben.
Unterscheiden sich die Versionen überhaupt?
 
Hi und willkommen im Forum...

Koala007 schrieb:
Ordner -> IMAP-Ordner: Hier kann man Ordner abonnieren oder abwählen. Leider hat das ebenso keinen Einfluss. Er werden immer alle Ordner eines IMAP-Kontos synchronisiert.
Das ist aber, auch gem. dieser M$-Anleitung, die dafür angedacht richtige Methode - evtl. muß die an verschiedenen "Stellen" (bspw. auch "global") in Outlook konfiguriert werden.
Ansonsten bietet sich mglw. noch An-/Abwahl der Synchronisation von IMAP-Ordnern beim jeweiligen Mail-Anbieter.​
 
Zurück
Oben