Individuellen Zeitstempel auf Bildserie

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich habe mehrere tausend JPGs, die über mehrere Tage (aber nicht ununterbrochen) alle 10 s aufgenommen wurden.

Ich möchte jetzt gerne einen Zeitstempel auf jedem Bild einfügen der immer 10 s hochzählt - ganz unabhängig von der tatsächlichen Aufnahmezeit.

Code:
1. Bild: 00:00:00
2. Bild: 00:00:10
...
7. Bild: 00:01:00
1000. Bild: 02:46:40

Kennt jemand eine SW die das kann?
 
Hi,

"Zeitstempel auf dem Bild" - tatsächlich sichtbar im Foto oder geht es um die EXIF Daten?

VG,
Mad
 
Sichtbar im Bild, damit man gut die Dauer sieht; ich will daraus dann mit Avidemux ein Video machen.
 
Ungetestet.

Koennte mit XNview per Stapelverarbeitung klappen mit Text hinzufuegen und dann Datumsformat-Variable.

1595877726508.png


Sehr grosse Schrift nehmen, sonst siehst Du nix davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich denke das ein Variante mit IrfanView funktionieren könnte. Datei > Thumbnails, alle Bilder markieren.
JPG Verlustfreie Operationen - EXIF-Aufnahmezeit ändern.
Achtung du änderst damit die Originaldateien!
Irfan 1.png
Markierte Optionen setzen:
Irfan 2.png
Datei > Batch Konvertierung
Irfan 4.png
Gewünschten Text erstellen. Hier im Beispiel mit der Syntax $E36868(%H:%M:%S) siehe Hilfe.
Schriftgröße und Farbe und Position einstellen.
Edit: Ab einer bestimmten Schriftgröße musst du musst du die Werte für die Breite & Höhe des Schriftfeldes (Batch) erhöhen. Siehe nächster Schritt mit Schriftgröße 72.

Wenn du den Text über Koordinaten exakt platzieren musst kannst du diese vorher über
Bearbeiten > Text einfügen
herrausfinden.
Durch klick ins Bild den Text Platzieren. Vorschau zum anzeigen nutzen.
Irfan 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke euch; nachdem ich es mit XNview nicht geschafft hatte, habe ich es jetzt mit Excel + Irfanview gelöst.
Dateien per Excel-Makro in die gewünschten 10-Sekunden-Zeiten umbenannt und dann den Dateinamen mit Irfanview als Zeitstempel eingefügt.

An den EXIF-Zeitstempel hatte ich auch gedacht aber nicht gewusst, dass ich den mit Irfanview ändern kann, danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben