Induktive Last, Spannung von 12V auf 7,2V

H

HeyHey

Gast
Hi Leute

Ich hab wollte mir den Test eines selber entwickelten Regler für Elektromotoren ein neues Netzteil kaufen. Daher hab ich jetzt aber 2 Probleme.

1. Ich brauche nur 7,2V, sollte doch eigentlich über das Einstellen der Referenzspannung zu machen sein oder?

2. Das Netzteil sollte dicke Freilaufdioden haben

kennt ihr da villeicht was?

Ich würd gerne von meinen Akkus wegkommen und die Energie aus dem Netz nehmen

lg HeyHey

Was für eine Leistung brauchst du den, ich glaube du brauchst sowieso was anderes als ein PC-Netzteil ein Gerät mit einer einzigen Festspannung evtl. reicht ja auch ein Steckernetzteil oder so.

Wegen der Freilaufdiode, da kannst du ja selbst eine einbauen sollte doch theoretisch kein Problem sein.

Wenn du von einem Netzteil zw. 5V und 12V was anschliesst haste 7V,
Reicht dir das oder muss es genauer sein?
Sonst musst dui dir ne Schaltung mit nem LM317 bauen!

sg

Der Strom beträgt 2 bis 40A, also genau das was ein PC Netzteil eigentlich liefern könnte.

Die idee mit den 7V ist mir auch schon gekommen, allerdings isses halt doch immer so ne Sache. Bei kleinen Leistungen sollte es gehen, aber bei 20, 30 oder 40A, wär ich mir net mehr so sicher ob das lange gut geht

Mit nem LM317 komm ich da natürlich net weit, mit ganz normale Schaltregler wirds auch schwierig und die Arbeit ein primär getaktetes Schaltnetzteil zu bauen wollt ich mir eigentlich auch nicht machen.

Ich hab schon so ein kleines Labornetzgerät für 2A gebaut, die Arbeit will ich mir nach Möglichkeit ein zweites Mal sparen

Ich weiß halt net wies bei den Freilaufdioden bei Corsair, BeQuiet, etc aussieht, ich denke mal eher schlechter oder?

Wenns garnet anderst geht, bau ich mir halt eins selber

HeyHey schrieb:
Wenns garnet anderst geht, bau ich mir halt eins selber
:D dazu würde ich raten, denn 1. weist du, was du hast, 2. lernt man was dabei und 3. zahlst dich nicht zu tode... denn 7 Volt und 40 Ampere sind ein wort! ;)

Was du brauchst nen NT 7,2v 40A ist doch kein Problem, hast du nen Trafo 9-10V 40A hab ich ne schaltung für dich geht ganz einfach. Habe ein NT gebaut 12V 50A 24/7 75A für ne Minute 110A Spitze. Das Nt ist einstellbar von 1,2-15V ( Je nach Spannung nach der Gleichrichtung, Jeder Rergler macht 7,5A ( LT 1083), Sehr gutes Ausregelverhalten ( zwischen 0% -> 75% ~ 0.3 V, Absolut Kurzschluss fest, HF Fest getestet bis 5W und 3cm über den Reglern von 1,8MHz - 1300MHz, Gegen EMK fest wenn mehr gebraucht wird einfach im Ausgang ne Schotky Diode einfügen zb. MBR4040 oder mehr wo jetzt die 1N4007 ist. Das NT habe ich vor ein paar Jahren ma gebaut und funzt bis heute und ist täglich im Einsatz. Wenn du weniger brauchst Lass einfach en paar LTs wech. Wenn du mehr Unterlagen brauchst ich hab alle Datenbläter hir PN reicht. Du köntest sogar den Trafo und die Gleichrichtungund Siebung wech lassen und dort ein PC NT anschlißen ( 12V Speisung zur Regelstufe).
MfG

Anhänge

• NT 1275.jpg
    NT 1275.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn das Ausregelverhalten der LT1083 super ist, du hast doch trotzdem sicherlich teilweise große Ausgleichsströme oder?

Nein denn die 0.75² leitungen im Ausgang sind die Ausgleichswiederstände. Dat funzt, glaubs mir habe das NT schon Gut getestet. Das hat schon ne menge Last gesehen ;)

Habe ma Das Datenblatt gerart
Und noch den Mod für erhöten Gegen EMK

Anhänge

• LT1083adj.rar
    LT1083adj.rar
    299,8 KB · Aufrufe: 190
  • Mod.jpg
    Mod.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben