Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo muss ich dafür unterschreiben? Ich würde mich auch für 50€/h wieder in die Halle stellen.
Wenn man den Durchschnittsverdiensten die im Netz stehen glauben kann ist der Werkzeugmacher allerdings kaum besser als ein Fräser, Feinwerkmechaniker usw...
Es ist und bleibt halt eine ganz normale Handwerkliche Ausbildung.
Gute Kontakte zur Industrie, für die es wesentlich teurer ist, wenn die Produktion für mehrere Tage steht, verhelfen dir zu solch einem Lohn. Damals jobbte ich nur ca. 100 Std. im Monat.
Necrol schrieb:
Wenn man den Durchschnittsverdiensten die im Netz stehen glauben kann ist der Werkzeugmacher allerdings kaum besser als ein Fräser, Feinwerkmechaniker usw...
Es ist und bleibt halt eine ganz normale Handwerkliche Ausbildung.
Musst mir nicht erzählen wie das Berufsleben von einem Schlosser aussieht, habe das 5 Jahren gemacht. Während der Lehre auch oft genug Steine legen und Löcher buddeln gegangen
Ist aber ein deutlich abwechslungsreicherer Beruf als Zerspanungsmechaniker.
Also Necrol, ich bin froh, dass ich das nur 12 Wochen gemacht haben muss. (10 Wochen habe ich jetzt nach dieser hinter mir)
Mein ganzes Leben sowas zu machen, könnte ich mir nicht vorstellen. Zwar ist es sehr abwechslungsreich, das Schlosserleben, aber ebenso anstrengend, man ist Mädchen für alles und muss in vielen Bereichen des Handwerks allgemein Ahnung haben. Ein Bsp, oftmals müssen wir Stromkabel verlegen oder auch mal Wände einreißen. Manchmal auch Wände hochziehen. Auch müssen wir Holz zurechtsägen. Und so weiter.
Abwechslung ist zwar da, aber es ist sehr anstrengend, auf Dauer denke ich ein Beruf, bei dem man recht früh schon kaputt geht.
Wenn man nur an der CNC steht und knöpfchen drückt dann schon! Wir schreiben unsere programme noch selber, wir machen sonderanfertigungen,einzelstücke aber auch serien produktion. Ich kann mich über abwechslung nicht beschweren und vorallem wenn man wenn man es mit hingabe macht! es gibt für mich nix schöners! Aber auch beim konventionell drehen hat man abwechslung!