Inet per USB + Lan

n0 sKiLL

Cadet 1st Year
Hi zusammen, ich hab nen Problem, dass ich schon seit geraumer Zeit zu beheben versuche, aber ich bekomms einfach nich hin. Evtl kann mir von euch jemand helfen.
Also, Problem sieht wie folgt aus --->
Ich möchte meinen PC, der per Powerlan (Internet oder Netzwerk über Steckdose) ins Internet geht, mit einem anderen PC per Ethernet (also RJ45-Stecker) verbinden. Das verbinden an sich ist dabei auch nicht das Problem, nur funktioniert das Internet bzw. das Lan nicht. Denn wenn ich meine Inetverbindung unter Netzwerkverbindungen zuerst aktiviere, funktioniert der Datenverkehr im Lan nicht, und wenn die Lanverbindung zuerst aktivere, funktioniert mein Inet nicht mehr. Ich weiß nicht mehr genau obs das nicht mehr geht was als erst danach oder zuerst aktiviert wurde, jedenfalls funktionieren nicht beide gleichzeitig.

Jetzt wollte ich fragen obs da evtl. ne Lösung gibt, die jemand parat hat. Ein Programm wird es dafür denk ich mal eher nich geben, falls doch immer her mit. :)

Greetz & Thx a lot,

n0 sKiLL

Nein, ich hab nur ne Netzwerkverbindung zu/mit meinem Powerlineadapter, wodurch ich dann automatisch im Internet bin.

Hmmm, also an das Modem wird die Powerlinebridge angeschlossen, sie dann ans Netz gehängt wird. Dadurch wirds Internet automatisch "eingeschleust" und mit den anderen Adaptern kann mans dann empfangen. Aber mir is grad ne Idee gekommen. Ich hab bei der Netzwerkverbindung zu dem besagten Powerlineadapter ne statische IP, weil es sonst irgendwie nicht funktionieren will, wie auch immer. Ne statische jedenfalls. Doch wenn ich nu extra noch ne Lanverbindung einrichte, mache ich da meistens auch ne statische IP. Kann es sein, dass mein Rechner das einfach nich rafft mit den 2 statischen IPs, bzw würde es dann gehn wenn ich der Lanverbindung ne dynamische IP verteile, oder kann es gar nicht funktionieren dass der PC 2 IPs hat, egal ob statisch oder dynamisch ?

Naja wollts mal erwähnt haben, is mir grad so eingefallen.

Greetz,

n0 sKiLL

Wieso verbindest Du nicht den Powerline-Adapter mit eine Switch und steckst dann alle PCs in diesen Switch? Ansonsten musst Du bei der Vergabe von IP-Adressen darauf achten, dass ein PC nicht zwei Karten im selben IP-Netz haben kann.

Mirko

Hmm, also bisher warens immer nur 2 PCs die verbunden werden musste, d.h. wir haben immer nur nen Crossover Kabel benutzt und kein Hub/Switch.

Zurück
Oben