News „Inferno“-SSDs auch in kleiner/großer Kapazität

chris193 schrieb:
Finden den Preis für die 100GB Platte ungerechtfertigt, zumal andere Konkurrenten preislich günstiger zu haben sind.
So ist z.B. die 90GB OCZ Agility 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2AGT90G) ab 204 Euro zu haben.

Allerdings gibts die OCZ Vertex mit 96GB schon ab 194€ und ist zudem verfügbar ;)
 
@fischi^: Sorry aber ich kanns mir nicht verkneifen: Du hast ein MacBookPro was ja nun alles andere als günstig ist aber regst dich über nen popeligen SSD Preis auf?

Mir sind die auch zu teuer, aber wenn man für über 1500€ ein halbwegs brauchbares Macbook kauft, dann ist doch ein Preis von 300€ für ne 100GB SSD wirklich nichts ungewöhnliches :freak:
 
Hoffe ja nur das die Treiber gut sind hier, gab ja jetzt mal Probleme stark bei einer Serie von der Firma.
 
mrdeephouse schrieb:
so langsam wie bei SSDs sind die Preise bei keinen DVD Playern - BluRay Playern und auch bei keiner anderen Sparte gesunken.... oder irre ich? Schreibt doch erst wieder ne News, sobald es preislich interessant wird ...
Naja, bei DVD und Bluray gab es auch eher technologische Stagnation, nachdem die Medien einmal auf dem Markt waren, zumindest wenn man die Grundwerte annimmt (also DVD-5, BR-25 etc., denn für DVD-9, BD-50 und schnellere Brennen mussten/müssen auch noch deutlich mehr ausgeben!).
Wohingegen die SSD durch Controllerwechsel und Flashspeicheränderungen (50nm auf 34nm auf demnächst 25nm) auch einiges an Innovation und Mehrleistung bietet. Wenn man auf der technologisch gleichen Ebene bleibt, gibt es schon recht starke Preisentwicklungen nach unten: http://www.legitreviews.com/article/1022/13/ "When it comes to pricing, Intel informed us that the channel price quoted for the X-25M 80GB is $225 (down from $595 at introduction one year ago) and the 160GB version is $440 (down from $945) for quantities up to 1,000 units."
Und die Sandforce Controller SSDs sind auch schon bei 150€ für 60GB angekommen, was vor einem 3/4 Jahr für Indilinx Controller SSDs sehr billig war (ich habe meine Agility 64GB für 150€ gekauft, danach ging sie für einige Zeit auf 170-180€ hoch, teilweise kratzte sie an 200€).
Man sieht also, dass durch Konkurrenz und die Ausbreitung der Hardware durchaus die Preise fallen.
Und was für dich preislich interessant ist, muss das noch lange nicht für alle anderen sein! Ich habe keine Probleme damit so ~200€ eine SSD auszugeben. Aber ich würde mir niemals eine Grafikkarte für über 300€ holen. Dennoch möchte ich zu beidem (und zu irgendwelchen Intel ExtremeEditions) hier weiterhin News lesen! Mein Tipp an dich: nicht anklicken ;). Oder steht hinter dir jemand mit 'ner Pistole der dich zwingt SSD News zu lesen?
Würde die 3. Generation von Intel nicht um die Ecke lauern (Q3 dieses Jahr solle es soweit sein) mit 25nm Flash und neuem Controller und hätte Intel mit der G2 nicht gezeigt, was sie alles können, hätte ich jetzt wohl schon eine SF SDD für den Desktop und die Agility wäre im Notebook gelandet. So übe ich mich aber noch in Geduld :).
 
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
selbst die 60iger ist vom Preis ja kaum Tragbar :(

Agreed. Daher gilt bei mir: saugeil, aber noch nicht. Ich schätze Weihnachten 2011 haben SSDs konkurrenzfähige Preise.
 
Technocrat schrieb:
Ich schätze Weihnachten 2011 haben SSDs konkurrenzfähige Preise.

Daniel D. schrieb:
Genug Controller gibt es ja jetzt, da könnten auch die Preise sinken.

fischi^ schrieb:
Ja die Preise sind echt saftig...

mrdeephouse schrieb:
so langsam wie bei SSDs sind die Preise bei keiner anderen Sparte gesunken.... oder irre ich?

CvH schrieb:
selbst die 60iger ist vom Preis ja kaum Tragbar :(

michael8 schrieb:
preislich jenseits von Gut und Böse, eine SSD ab 64GB wird für mich erst bei < EUR100.- interessant...

aklaa schrieb:
da kann man sich die Finger verbrennen an den Preisen. So langsam für die 60er SSD sollten an die 100,- euro kosten!

oer3e schrieb:
Ja die Preise sinbd wie angewurzelt und das seit zig Monaten.

Pathetisch.

So langsam frage ich mich, ob manche es überhaupt mitkriegen, wenn SSDs günstiger werden - dieses Rumgeheule hier nimmt nämlich bald jenseits aller FAKTEN schon pathologische Züge an...


Diese Grafik zeigt uns den Preisverlauf (eher: Preisrutsch) der OCZ Vertex 2 Extended 60GB.
Innerhalb von nur 2 (!) Monaten ist diese von gut 220€ auf unter 150€ gefallen (sic!). Das sind 70€!
Wenn man desweiteren berücksichtigt, dass Sandforce die Kapazität via Firmwareupdate um 20% steigerte (von 50GB auf 60GB, deswegen auch "extended") bei gleichzeitiger Preisreduktion auf ~67% des Ursprungspreises, frage ich mich ernsthaft, wo da bitte etwas "festgewurzelt" ist?

Wenn hier etwas festgewurzelt ist, dann sind das die Vorurteile, die Ignoranz und die Dummheit in den Köpfen derjenigen, die im großen Gruppengeseier ihre Erfüllung finden... (deutscher Nationalsport, noch vor Fußball)


Sobald 25nm Flashzellen und Intels dritte Generation auf dem Markt sind, sollte sich der oben dargestellte Trend massiv fortsetzen. Zumindest hat z.B. AT angekündigt, dass man in Zukunft die doppelte Kapazität für ~denselben Preis erhalten wird:

The 34nm flagship was a 4GB (32Gbit) 2-bits-per-cell MLC NAND device with a die size of 172mm2. At 25nm you basically get twice the capacity at the same die size, which should translate into twice the SSD capacity at the same price as a 34nm drive today.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird es endlich eine 100 GB SSD für unter 100 € geben? :-(((

StockholmSyndr. schrieb:
Pathetisch.
Wenn hier etwas festgewurzelt ist, dann sind das die Vorurteile, die Ignoranz und die Dummheit in den Köpfen derjenigen, die im großen Gruppengeseier ihre Erfüllung finden... (deutscher Nationalsport, noch vor Fußball)

nett!
 
Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
@StockholmSyndr.

Hallo? Was will ich mit 60GB? Es ist nur eine unter vielen, die billiger geworden ist.
 
@StockholmSyndr.
1.) du hast recht und
2.) du gehst ja mit dem zitieren button um wie ein gott :D

bis denne, ich geh getzt ssd's kaufen ;)
 
Daniel D. schrieb:
@StockholmSyndr.

Hallo? Was will ich mit 60GB?
Mir eine schenken, natürlich.
Ich installier mir dann mein OS drauf und alle meine Programme und freue mich, dass ich eine Vertex2 sooo günstig gekriegt habe :)

Es ist nur eine unter vielen, die billiger geworden ist.

Im Übrigen scheinst Du selbst nicht zu wissen, was Du eigentlich behauptest, denn während Du jetzt sagst, dass sie "eine unter vielen" sei, "die billiger geworden ist", schriebst Du noch vor wenigen Stunden, dass die "Preise langsam mal sinken" könnten. Merkste was?

Dank ausdauerndem Training im dt. Nationalsport, werden SSD-Trolle auch dann noch etwas an SSDs auszusetzen haben, wenn sie 60GB für ~60€ hinterhergeschmissen bekommen - sie haben ja schließlich eine HDD und die hat ein sooo viel besseres GB/€-Verhältnis und sowieso, warum gibt es 2TB SSDs nicht gratis?

Ich frage mich insgeheim, was diese Leute dann auf ihren SSDs speichern? Ihre mp3s und Videos?

Wie gesagt:
Pathetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch zu meiner Aussage! Sicher könnten die Preise langsam mal sinken. Schließlich möchte ich mir keine mit 60GB kaufen. Ich warte lieber, bis die 128GB SSDs preiswerter werden.
 
Zurück
Oben