Infineo TPM

Pasi

Cadet 3rd Year
hi,

ich hab mir ein neuen neuen Laptop gekauft un nun eine Frage: Was ist das Programm "Infineo TPM" das voinstalliert ist??
Ich hab schon auf Wikipedia nachgelesen aber das ganze nicht so recht verstanden. Es hat ja anscheinend i-was mit einem "Sicherheitschip" zu tun, aber da hört mein Verständnis auch schon auf.
Lann mir jemand helfen Licht ins dunkle zu bringen?

p.s.: ich hoff das Thema ist hier an der richtigen stelle, ansonsten einfach verschieben.

Das ist ein Sicherheitschip der auf das Gerät bezogen ist. Über den kann man ungewollte Änderungen der Software (Angriffe von außen) besser abschirmen bzw. verhindern.

Kommt von Infineon Technologies

Diese Programme werden vom Chip laut Infineon Website besonders gesichert.

Microsoft Outlook® and Outlook Express®
Microsoft Office 2010, Office 2000, Office XP and Office 2003
Microsoft Internet Explorer®
Mozilla Firefox™
Mozilla Thunderbird™
Netscape Communicator®
Microsoft Encrypted File System
RSA Secure ID®
Check Point™ SecuRemote/SecureClient
Check Point™ VPN-1®/FireWall-1 NG®
Entrust™ Desktop Manager Solutions
Adobe™ Acrobat 6.0 Professional
GemSafe for TPM / Smart Card

Link dazu: http://www.infineon.com/cms/de/prod...html?channel=ff80808112ab681d0112ab6921ae011f

Der Chip ist sogar speziell von Regierungsorganisationen in aller Welt zerfizitiert worden um eine hardwareseitige Sicherheit gewährleisten zu können. Besser als jede normale Sicherungssoftware.

PS.: Was hast du für ein krasses Notebook gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
aha ok. ich habe jetzt nach dem konfigurieren des Programms in "Dokumente" einen Ordner der "Verschlüsselte Daten" heißt. Sprich die Daten, die ich in diesen Ordner Packe sind besonders geschützt?
ich versteh auch nicht wieso ich beim einrichten der software eine datei auf einem externen Datenspeicher,sprich USB-Stick, ablegen musste. es handelt sich wohl um irgend einen Schlüssel oder so. Aber auch hier mal wieder keine Ahnung um was es sich genau handelt.

Ist eig kein krasses Notebook: Hab mir ein Samsung Serie 9- 900x3c-a02 geholt ;)

Naja, sowas haben die richtigen Thinkpad´s schon seit Jahren ... :D daher ist das eigentlich nichts besonders mehr.

wurde doch alles schon genannt. Es ist ein Sicherheitchip... Die Geräte mit diesem Chip sind halt sehr sicher und die Passwörter lassen sich eigentlich gar nicht knacken.

Zurück
Oben