Infineon nur 157MHz

R

root1179

Gast
Hallo,

Mein System:

ASUS K8N-E Deluxe mit aktuellem Bios
AMD-64 +3200 NC 2200MHz
2 x 512 Infineon 400MHz DDR PC3200

Mein Problem:

Mein Arbeitsspeicher läuft nur mit 157MHz. Doch sollte dieser nicht mit 200MHz laufen?
Genau dies tat er einst mal. Nach einem Biosupdate sprang er von 200 auf 157 und ich bekomme den diesen einfach nicht mehr auf 200MHz, egal was ich einstelle. Ob ich nun den CL-Wert auf 3 bzw 2,5 oder die Timings verändere, nichts tut sich. Hab auch mein Bios letztens schon auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, doch leider war dies auch nicht von Glück gekrönt. Wenn ich die Einstellungen im Bios auf "AUTO" stell', sind es nur 157MHz, aberr auch wenn ich alles so konfiguriere, dass der Speicher mit 200 bzw. 400 MHz laufen muss. Alles keine Verönderungen.

Hätte jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

AW: Infineon nur 157MHz???

vielleicht klappts ja wenn du noch einen thread erstellst, zwei könnten eventuell zu wenig sein?
alternativ könntest du mal die riegel in andere slots stecken und schauen, ob sich was tut
mfg
IRID1UM

AW: Infineon nur 157MHz???

sorry, mein browser hatte nen absturz... selbstverständlich war der doppeleintrag nicht beabsichtigt ... tz....

klappt nicht mit den riegeln! trotzdem danke!

weitere ideen?

Interessant. Dein neues BIOS scheint den Speicher ob der mehrzahligen Module auf DDR333 zu zwingen. Da dein Prozessor aber mit 2200MHz eine zu 166 ungerade Taktung hat, macht der Speichercontroller aus den 166 etwas weniger.

- Darf man erfahren, von welcher Version aus du das Update gemacht hast?
- dumme Frage, aber bestätigst du Änderung im BIOS auf korrekt mit Save&Exit?
- deaktiviere mal probehalber CnQ und setz' den Speicher manuell auf DDR400/200MHz

erstmal sorry, für das späte reagieren, war n tag nicht da.

@ andy4: die werkseinstellungen hab' ich im bios eingestellt. meinst, ich sollte es per jumper nochmal versuchen?

@ LeChris: bin von 1010 auf 1011.004 umgestiegen. lustige frage mit dem save&exit *g*
meines erachtens nach ist cnQ deaktiviert. ich nutze es nicht. naja, wie gesagt, ich kann manuell einstellen, was ich will. die 157 mhz sind erzwungen vom system. ich kann da nix beeinflussen. werde aber gleich mal schauen, ob cnQ wirklich aus ist

danke

weitere ideen?

thx
greetz
doc

also ich hab eben nochmal nachgeschaut und somit meine vermutung bestätigt. cnQ ist deaktiviert.

hab nochmal alles überprüft, es ist alles auf automatisch gestellt.

MEMORY CLOCK: 166 MHz
CAS LATENCY (Tcl): 2,5
DRAM RAS TO CAS: 3 CLK
DRAM AKTIVE TIME: 7 CLK
DRAM PRECHANGE TIME: 3 CLK

wenn ich jetzt auf manuell stellen und 400 (200) einstellen würde, wäre lediglich der CAS LATENCY wert auf 3, der rest würde so bleiben!

Eine JEDEC-konforme Einstellung wäre dann
200
3
3
8
3

Wenn du mit dem 1010 ansonsten keine Probleme hattest, wäre wohl ein Downgrade noch eine Möglichkeit.

Ja, ich würde es noch mal per Jumper versuchen. Umstecken --> 10 sec warten und wieder zurück. Im Dualchannel laufen sie aber weiterhin? Vielleicht verwendest du die falschen Bänke.

Gruß Andy

@ LeChris: werde gleich mal die einstellungen vornehmen.... das mit dem downgrade ist ne gute idee, hab ich schon versucht. aber das muss ich im dos machen und da trau ich mich nicht so ran. denn das asus-update tool meint, dass denn die version älter sei und weiter kann man nix machen.

@ andy4: mmm, werde mal im handbuch schauen, welcher jumper dafür zuständig ist. war doch die geschichte mit jumper umsetzen batterie entnehmen, warten und alles wieder zurück?

ok, werde denn mal gucken.....

thx
greetzs
doc

ich seh grad, die einstellungen

3
3
8
3

hatte ich schon versucht.... werde denn jetzt mal jumper setzen und somit das bios wieder auf die werkseinstellungen zurück setzen. oder kann mir einer sagen wie ich das mit dem dos tool machen muss. denn würd ich gleich mein bios downgraden. hab da so n gefühl, dass ein "altes" bios wieder richtig läuft!

thx
greetz
doc

hi there,

hab genau das gleiche problem und noch keine lösung gefunden. habe mit afudos versucht das bios "down zu graden" aber leider ohne erfolg. er hat mir zwar gesagt er flasht und bla bla aber nichts ist passiert. es ist zum kot..... sitze schon 3 verdammte tage an diesem mist.
vielleicht (hoffentlich) kommt ja hier noch jemand mit 'ner lösung.

cu

Hi.

Hab auch ein ASUS-Board.P4C800-E Deluxe.
Auch ich musste feststellen dass nach dem Zusammenbau meines PC die RAMS nur mit 153 MHz takteten (auf AUTO) . Erst nachdem ich die RAMS auf 400 MHz gestellt hatte liefen die Synchron zum Bustakt.Das liegt daran dass das BIOS nen Teiler setzt.
Obwohl meine RAMS (alle 4:evillol: )auf PC3200 stehen laufen die jetzt mit 225.
Is keine Logik drin - deshalb hab ich auch über 2 Stunden gebraucht bis ichs raus hatte.:lol:

C U

meine config:
ASUS K8N-E Deluxe mit aktuellem Bios 1011
AMD-64 +3400 NC 2400MHz
2 x 512 Corsair 400MHz DDR PC3200

lösung gefunden:
bios downgrade auf version 1006!!!!!!
1. bios version 1006 download: hier
2.dann afudos vers. 219 downloaden: hier
3. startdiskette erstellen: (mein os -> winxp) diskette ins laufwerk -> unter arbeitsplatz diskette rechtsklick -> format -> häckchen bei ms-dos startdiskette erstellen und dann auf start.
dann von der diskette die autoexec.bat und config.sys löschen.
4. biosversion entpacken und auf diskette speichern (K8NE1006.ami)
5. afudos entpacken und ebenfalls rauf auf die diskette (afudos.exe)
6. rechner neu starten und erst mal ins bios und "defaults" herstellen.
7. speichern und rechner neu starten -> jetzt wird von diskette gebootet
8. wenn fertig gebt ihr folgenden pfad ein WICHTIG
"afudos /ik8ne1006.ami /pc"
nun hoffen das der strom nicht ausfällt :D
9. wenn fertig rechner neu starten -> ins bios -> nachschauen und gegebenfalls einstellung ändern und freuen nicht vergessen, weil jetzt wieder anstelle von 166 oder 157 wie bei euch 200mhz da steht.
jetzt läuft der speicher auch wieder mit 400 mhz.

kleiner tipp noch: wenn ihr "cool 'n quiet" nutzen wollt (mit 2 ram bausteinen) einfach die frequenz im bios auf 333mhz stellen und alles läuft easy. bei 400mhz schmiert der rechner bei c'n'q ab.

hoffe ein wenig geholfen zu haben.

cu

Hallöchen..

Hab das selbe Problem 333MHz statt 400MHz mit aktueller Bios-Vers. 1011. Da ich auf C&Q aber nicht verzichten will (spart immerhin bis zu 50 Watt Strom/Std) warte ich lieber, bis es eine neue Bios-Version von Asus gibt. Bis dahin fahr ich meine Rams mit 333MHz und mein Rechner muss nicht schwitzen.

mfg

Zurück
Oben