Infineon Speicher defekt, Garantie beim Hersteller ?

Real-Duke

Lieutenant
Hallo zusammen
Ich hatte mir vo 19 Monaten 2x 512MB PC2700 Infineon RAM's bei Funcomputer gekauft. So wie es aussieht ist jetzt einer dieser Riegel defekt (wird nur noch als 256MB angezeigt) und damit begint mein Ärger :rolleyes:
Funcomputer war innerhalb der letzten 19Monate insolvent und ich habe leider die Rechnung für die RAM's nicht mehr. Beim Anruf dort wurde mir gesagt das sie mir leider keine Rechnung mehr ausstellen könnten :heul:

Gibt es eine Möglichkeit sich mit diesem Problem direkt an Infineon zu wenden und den defekten Speicher dort einzuschicken, hat das schon einmal jemand so gemacht ?
Danke für Hinweise :daumen:

Aaalso.

1) INFINEAON kann anhand der Seriennummer des Speichers dessen Produktionsdatum bestimmen. Kurzes Anschreiben und das dürfte durchgehen.

2) Die meisten Leute kriegen das leider noch immer durcheinander. Der Händler hat eine Gewährleistungsfrist, die 2 Jahre lang dauert. Gewährleistung bedeutet aber nicht GARNATIE, sondern lediglich, dass die Ware zum Zeitpunkt des Eigentumsüberganges funktionsfähig war. Ein Händler muss also quasi davon ausgehen, dass etwas, das er liefert, erst 23 Monate später erstmalig in Betrieb genommen wird und sich DANN herausstellt, dass es schon zum zeitpunkt des Eigentumsüberganges defekt war!

Wenn du allerdings das Gerät schon betrieben HAST und es einmal funktionierte, DANN ist es ein Garantiefall, mit dem der Händler nichts mehr zu tun hat!

Da greift die Herstellergarantie, die -je nach Hersteller- mehrere Jahre.

Wer es ganz genau wissen will: http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/garantiefrist.htm

So long,

Nero.

Sind es denn definitiv Infineon Speicher oder nur welche mit den Chips drauf, das solltest Du vorab klären, wenn es sich nicht um Originale handelt, hast Du auch bei Infineon keine Garantie sondern beim Hersteller der Platine.
Apacer hat z.B. auch manchmal Infineon Chips auf den Platinen, andere kenne ich auch noch.

Und noch was zur Ergaenzung:

Herstellergarantie fuer Endkunden gibt es grundaetzlich nicht, es sei denn, der Hersteller vertreibt seine Ware direkt an Endkunden.

meiner Meinung nach hast du leider schlechte Karten, da dein Lieferant insolvent gegangen ist !! Zusätzlich hast du keine Rechnung mehr (auch nicht gut)
Die Seriennummer nütz dir leider überhaupt nicht´s, da diese dann nur besagt "ja der Speicher ist von uns und wurde am XXXX zum Händler XXXX geliefert ! Der Garantie oder Gewährleistungsbeginn ist davon ja nicht betroffen, da dieser erst ab Rechnungsdatum an den Endkunden beginnt ! Der Speicher kann auch 3 Jahre da rumliegen, wenn er erst dann verkauft wird, beginnt auch erst ab diesem Tag die Garantiefrist !!!
Aber du hast ja nichtmal mehr die Rechnung, ich denke das ist das mindeste das du haben solltest, falls Infineon direkt sich dazu entscheiden würde die diesen auszutauschen.
Sorry, aber ich fürchte das es schlecht aussieht !!

Hallo
Danke für die vielen Antworten bisher, auch wenn sie nicht allzuviel Mut machen :(
Zum einen ist es definitiv orginal Infineon Speicher: HYS64D64329GU-6-A, zum anderen das mit der verlorenen Rechnung ist natürlich der größte Schlamassel ! Ich könnte von dem jetzigen Besitzer von Funcomputer eine Bestätigung für die gewesene Insolvenz bekommen aber an wen soll ich mich wegen der Garantie wenden, gibt ja anscheinend keine Endkunden RMA Stelle bei Infineon selbst...
Defekt ist der Riegel auf jeden Fall, warum sollte sonst mal 512MB, dann 256MB und zu guter letzt auch mal gar kein RAM durch das gepiepse des Mainboards angezeigt werden ? Das Board scheint auch i.O. zu sein, da ich den verbliebenen RAM Riegel egal auf welchem Steckplatz einwandfrei betreiben kann !

Hmm, keine Ahnung ! Auf den Chips steht: HYB25D256809AT-6

Hallo!

Leider bin ich von einem ähnlichen Problem betroffen. Ich gehe momentan schwer davon aus, dass mein Speicher defekt ist. Systemabstürze, fehlerhafte Brennversuche (mit Plextorbrenner) und kryptische Fehlermeldungen von Acrobat Reader sind die Indizien.

Natürlich ist auch meine Händler-Garantie-Zeit abgelaufen. Aber ich dachte, beim Kauf gelesen zu haben, dass Infineon auf seine Speicherprodukte 10 Jahre Garantie gibt.

Nun habe ich aber folgendes PDF-Dokument auf der Infineon-Seite gefunden, hier ein Auszug:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

4. An wen kann ich mich im Fall von schadhaften Speicher
Produkten wenden ?

a. Kann ich mich im Falle eines schadhaften Speicher Produktes direkt an
Infineon wenden ?

Infineon unterhält keinen Direktvertrieb an den Endverbraucher, sondern beliefert ausschließlich
Computer OEM´s und Distributoren. Da Sie Ihr Speicherprodukt nicht direkt bei Infineon erworben
haben, besteht zwischen Ihnen und Infineon kein Vertragsverhältnis. Aus diesem Grund bestehen
keine Ansprüche aus gesetzlicher Mängelhaftung bzw. Garantie gegen Infineon.
Im Hinblick auf Ihnen eventuell zustehende Ansprüche aus Mängelhaftung bzw. Garantie gegen
den Verkäufer, von dem das Produkt erworben wurde, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an diesen
zu wenden

b. Gewährt Infineon gegenüber dem Verbraucher eine Herstellergarantie
auf seine Speicher Produkte ?

Infineon gewährt gegenüber dem Verbraucher keine Herstellergarantie auf seine Speicher
Produkte. Sollte der Verkäufer, von dem Sie das Speicher Produkt erworben haben, mit einer
Garantie geworben haben, handelt es sich um eine, von Infineon völlig unabhängige Garantie
des Verkäufers, für die nur der Verkäufer selbst einzustehen hat.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Das bedeutet nichts gutes.... ich werde mir wohl einen neuen Riegel besorgen müssen, und der werte Kollege dank nicht vorhandener Rechnung auch : (...

Gruss, Ric

Nichts anderes habe ich hier geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-garantie-beim-hersteller.98322/#post-944777

Deshlab finde ich es erstaunlich, dass es immer wieder Leute gibt die glauben, sie haetten eine Garantie vom Hersteller.
Die gibt es nur in den wenigsten Faellen, da kaum ein Hersteller seine Endkunden direkt beliefert.
Retail-Produkte waeren so ein Fall, in dem der Hersteller Garantie leisten muss, dasselbe Produkt als OEM/Bulk ist von der Herstellergarantie ausgeschlossen.

Zurück
Oben