Garantie beim Hersteller oder Provider

warducK

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
237
Hi Leute,

mal ne schnelle Frage:
Heute ist mir mein Smartphone(Omnia 7) auf den Asphalt geknallt und hat nen Displaybruch davongetragen.

Meine Frage ist jetzt, wem ich das Handy schicken könnte um auf evtl. Kulanz zu hoffen?
Dem Handyhersteller(Samsung) oder dem Provider(Dt. Telekom)?


Gruß,
warducK
 
Weder noch. Der Schaden wurde durch Fahrlässigkeit selbst verschuldet. Daher kein Anspruch auf Kulanz oder Ersatz. Wenn du allerdings eine Handyversicherung hast, kannst du diese in Anspruch nehmen.
 
Ich rate jedem Ausdrücklich ab, eine Handyversicherung abzuschliessen.
Das iphone meiner Freundin war gegen Wasserschaden versichert, die Versicherung lehnte jedoch ab, weil in der Betriebsanleitung steht man sollte das Handy nicht in der Nähe feuchter/nasser Stellen verwenden.
Selbst auf dem Flyer der Versicherung wurde es groß angeprisen..
Und einen Verantwortlichen bekommst nicht ans Telefon/Mail.

Auf dem Schaden wirst du wohl oder übel Sitzenbleiben.
Sieh dich am besten nach einem Ersatzdisplay um, und lass es Umbauen. So kommst du in der Regel am günstigsten Weg.
 
Kommt auch wieder auf die Versicherung drauf an. Aber da er ja sowieso keine hat, bleibt er auf dem Schaden sitzen.
 
Versicherung Melden, ungeschick und runtergefallen. Mit Glück zahlt jemand :)
 
Wenn du dein Handy irgendwo gekauft hast bringst du es zum Händler zurück, wenn du es beim Abschluss des Vertrags bekommen hast, dann zum Provider da das sozusagen der "Händler" ist.

Wenn du Glück hast kannst du es als Gewährleistungsfall duchbekommen (eher unwarscheinlich) aber das kommt auch darauf an wie du den Vorgang schilderst ;)
MFG
 
MKNB schrieb:
Versicherung Melden, ungeschick und runtergefallen. Mit Glück zahlt jemand :)

Ja aber höchstens die Versicherung von einem Freund, in der eigenen Haftpflicht ist Selbstverschulden ausgeschlossen.

Übrigens ist das Versicherungsbetrug :-).


Master of Noobs schrieb:
Wenn du Glück hast kannst du es als Gewährleistungsfall duchbekommen (eher unwarscheinlich) aber das kommt auch darauf an wie du den Vorgang schilderst

Klar, Gewährleistungsfall, das war schon so in der Verpackung oder wie? Leute echt jetzt.
 
Naja geh zum Laden wo du den Vertrag abgeschlossen hast und geb es ab.
ich glaube auf Kulanz hoffen brauchst du nicht. aber versuchen kann man es. zumindest nach ner guten und günstiogen Lösung suchen und fragen würde ich sagen.
aber ich sag mal so: wer darauf nicht aufpasst, der muss halt damit leben:)
wer sich ein teures Smartphone leisten kann, der kann auch mal in den sauren Apfel beißen und 100€ oder so für die Reperatur latzen.:)

Übrigens: mir ist mein iPhone 4 auch schon auf den Boden geknallt! also nicht, dass das niemanden passieren kann, aber man sollte dann doch besser auf seine sachen aufpassen. hab auch nen leichten schock gehabt, aber zum Glück gabs keinen einzigen KRatzer. lag wohl daran, dass das Handy flach auf den Boden geklatscht ist. nix, nada war da dran^^
 
Hersteller, immer Hersteller (zumindest wenn dieser einen Suport für Endkunden hat)

Denn in 95% der Fälle schickt es der Händler/Provider auch nur wieder zum Hersteller bzw deren Servicepartner weiter und um sich diesen Umweg, der idr 2~5 Tage dauert zu sparen, lieber gleich über den Hersteller abwickeln.
.
 
killray schrieb:
Klar, Gewährleistungsfall, das war schon so in der Verpackung oder wie? Leute echt jetzt.

Das es nicht so aus der Verpackung kam ist mir klar :)

Aber auch ein Handy muss einen leichten Sturz überleben, schliesslich ist es ein Gebrauchsgegenstand, denn wenn es schon nach nem leichten sturz am arsch ist, ist das ein Sachmangel da die Konstruktion nicht stabiel genug war.
Und er muss ja nicht sagen das es ihm aus 1,5Metern auf den betong Boden gefallen ist, sondern es ist ihm einfach runtergefallen. ;)

Nebenbei ist mir so etwas auch mal passiert, Handy ist aus etwa 30cm runter auf Boden(Laminat) gefallen und wollte danach nicht mehr angehen, ohne das man von aussen sehen konnte das es kaputt wäre.
Habs zum Händler gebracht, die hams eingeschickt und ich hab nach 2Wochen mein Handy Repariert wieder bekommen, ohne das ich was Zahlen musste.(obs Kolanz oder Gewähleistung war kann ich nicht sagen)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie ist dein Provider der Ansprechpartner, sofern du von ihm das Handy hast. Er ist dann der Händler. Also sprich diesen an und vielleicht kannst du ja was drehen.

Ansonsten schickste dein Telefon zu datrepair oder anderen Dienstleistern, die dir für "kleines" Geld ein neues Display einbauen. (Zumindest günstiger als ein neues Handy)
 
Zurück
Oben