Infineon vs. Samsung

Tamkrah

Ensign
Könnt ihr mir sagen, welcher Ram denn besser ist für 166 MHz?
Infineon 512 MB DDR PC 266 oder Samsung 512 MB DDR PC 266???
Aber.... Infineon sichert ja CL2 bei 133 Mhz zu. Samsung kann ja "blos" 2,5... wie schaut die sache bei 166 Mhz aus? kommt da Infineon mit CL 2,5 mit oder wäre Samsung besser? ODER, gleich NoName PC 333 RAM kaufen, der wär nämlich billiger.... :-D

wenn schon, denn schon:
1. samsung pc333 cl2.5 original
2. infineon pc333 cl2.5 original - sofern verfügbar, erst seit kurzem auf dem markt

wenn du cl2 versionen suchst musst du schon zu teureren zeugs wie corsair usw greifen, da sich die speicherchiphersteller selber an die pc333-jedec-spezifikation halten, in welcher es nur den 2,5-3-3 standard gibt

ps: auch die cl2.5 können mit schnelleren timings laufen, nur wird es nicht garantiert

Tamkrah wrote:

> Könnt ihr mir sagen, welcher Ram denn besser ist für 166 MHz?
> Infineon 512 MB DDR PC 266 oder Samsung 512 MB DDR PC 266???

Wie nun, 266 (133) oder 333 (166)?

So eine alles erschöpfende Antwort kann Dir momentan eher niemand geben. 333 ist noch nicht vollständig standardisiert, es wird aber munter drauflos produziert. Es kommt also zu den ohnehin schon üblichen Inkompatibilitäten und ähnlichen Problemen noch dies hinzu und 266'er laufen dann oft stabiler oder überhaupt erstmal.

Am ehesten würde ich zu Nanya, Apacer, Infineon...greifen, aber auch hier habe ich schon Probleme bei 333'ern erlebt. Was ich nun nicht erwartet habe, daß nämlich Samsung, jedenfalls der, den ich seit gestern habe, absolut stabil läuft.

Es wird bei Dir wohl auf try and error hinauslaufen.

*Keinesfalls* würde ich zu No Name raten. Egal, welche Art RAM.

Re: Re: Infineon vs. Samsung

Original erstellt von PC-Techniker
333 ist noch nicht vollständig standardisiert, es wird aber munter drauflos produziert.

Doch soweit ich weiß hat die JEDEC mittlerweile den DDR333 Standart festgelegt.
Alles was darüber liegt ist noch nicht JEDEC konform und wird es auch nie sein.
DDR333 Betrieb stellt aber heutzutage eigentlich kein großes Problem mehr dar.

Wie PC-Techniker schon schrieb : Niemals No-Name Speicher !
Damit handelt man sich nur Probleme ein. Dort spart man echt am falschen Ende.
Die 10 Euro mehr für ein anständiges Produkt zahlen sich ganz sicher aus.

In der PC333 Klasse ist der Samsung Speicher dem Infenion vorzuziehen.
Der Samsung hat in vielen Test bewiesen, dass schnellere Timings absolut kein Problem darstellen. Insofern stört auch nicht das CL2,5 weil es auch auf CL2 läuft. :)
Auch ordentlich OC-Potenziel steckt oft noch drin. :daumen:
Über Infenion gibt es noch praktisch keine aktuellen Werte/Tests und deshalb rate ich dir auch von dem Kauf dieser Module vorerst ab.

mfg Tweaki4k

Ich hab das problem das mein 266er CL2 von infineon nicht auf 333 laufen will. Ich kenn aber leute die das mit samsung noch bei CL2 schaffen.
Wenn du dir jetzt neuen 333er kaufen willst dann empfehle ich dir auch samsung oder eben was besseres was aber noch teurer wird. (Geil und Corsair)
Aber du kannst dir natürlich auch infineon kaufen und damit unserer Firma was gutes tun. ;) Ich denk aber das der noch nicht richtig ausgereift ist.

Ich persönlich würde aber gleich 333er nehmen mit dem kannste vieleicht auch noch länger was anfangen. und soviel teurer ist der ja auch nicht.

Zurück
Oben