Notiz Infinity Cache: Geschützte Marke für AMDs potenzielle Geheimwaffe

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.282
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, andi_sco und 9 andere
"Infinity" und "Cache" zusammen ist schon aggressiv doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M1812M, Mickey Cohen und 8 andere
Porky Pig schrieb:
Geheimwaffe? hat Nvidia doch schon, nennt sich NVcache...
Und warum Brauch man dann bei Ampere ein deutliches größeres Speicherinterface?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Red_Bull, ArrakisSand und eine weitere Person
AMD - überrasch mich bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, Alexus6677 und 47 andere
Beteigeuze. schrieb:
Und warum Brauch man dann bei Ampere ein deutliches größeres Speicherinterface?
um mehr Speicher anzusprechen?
der cache hat nichts mit dem Speicherinterface zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Porky Pig schrieb:
nennt sich NVcache...
Denke auch das InfinityCache das Gegenstück zu NVCache ist und das beide auf DX12 aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mcr-King, fox40phil und 3 andere
Also wenn die mal irgendwann wieder die stärkste Endkunden-Grafikkarte rausbringen, dann ist das gut.

(bin ich der einzige der Cache wie Kache vom Wort Kachel ausspricht? ;P)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bard schrieb:
Also wenn die mal irgendwann wieder die stärkste Endkunden-Grafikkarte rausbringen, dann ist das gut.

Zum 100ten mal, den größten Umsatz macht man mit Mainstream Karten, und NICHT mit High-End Karten.

Wieviele Leute in deinem Umfeld haben eine RTX3090 oder eine TitanV?
Der Markt ist gering, es zahlt sich einfach nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mil_vanderMaas, Brian.Griffin und 12 andere
Oder Infinity Cache ist ein zweites HyperMemory oder wie hieß das bei nVidia noch gleich? TurboCache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Wahnsinn Caches! Was für geniale neue Spitzentechnologie die sich wohl als nächstes einfallen lassen?
 
InfinityCache = HBM = neue Wunderwaffe von AMD = Dead on Arrival 🤛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Na dann sehen wir mal ob wir schon übermorgen einen Vorgeschmack bekommen auf diesen Infinity Cache.
 
Porky Pig schrieb:
um mehr Speicher anzusprechen?
der cache hat nichts mit dem Speicherinterface zu tun

Bei der 3070/3080 aber wohl dann nicht für mehr Speicher benötigt gewesen ^^
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
InfinityCache = HBM = neue Wunderwaffe von AMD = Dead on Arrival 🤛

Die Kürzel passen so aber nicht.
Sondern eher so:
AMD= Alles mitnehmen danke ^^

Ich verspreche mir allerdings auch keinen großen Vorteil durch den kleinen Zusatzcache.
Nur wenn die Konsolen auch so etwas haben, kann man erwarten dürfen, dass Spieleprogrammierer das dann auch bei Spieleportierungen (einigermaßen effektiv) mitnutzen werden, aber selbst dann würde ich da nur einen kleinen Sprung im einstelligen Bereich einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich denke, es soll vom Namen her an Infinity Fabric und die Infinity Architecture angelehnt sein, bei denen es auch darum geht, einen hohen Datendurchsatz zwischen Komponenten zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mil_vanderMaas, Holindarn und 20 andere
itm schrieb:
Oder Infinity Cache ist ein zweites HyperMemory oder wie hieß das bei nVidia noch gleich? TurboCache...

Lol. Ja das lief ja auch super .. waren wohl die schlechtesten Karten die es gibt^^

Es weiß keiner was es ist (außer AMD). Die waren zuletzt ziemlich clever, Papermaster hat Infinity Fabric für alles reingebracht, das wird da wohl irgendwie mit reinspielen bei GPUs. Deshalb ist das nicht ein Infinity Cache, das ist die Bezeichnung die zum Rest passen soll.

edit: damn, 10 Sekunden früher @Riegelstriegel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, andi_sco, naturtalent und 8 andere
Mal schauen, was das bei AMD ist.
P.S.
AMD scheint das Wort "Infinity" zu mögen. Wieso fällt mir bei solchen Übertreibungen nur der Trump ein?
 

Hier "könnte" jemand sein, der wohl mehr Überblick von der eigentlichen Materie hat und es klingt als könne er die Funktion des Infinity Cache beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Selber, Setting und 4 andere
Zurück
Oben