INFO:6800 LE Stand by Lösung Flash BIOS

roadK

Ensign
Viele User im Internet haben Probleme mit ihren Geforce 6800LE-Karten (markenunabhängig), deshalb habe ich ein Problem, das bei vielen vorkam, und die Lösung(en) herausgesucht und hier niedergeschrieben:

Problem: Der Monitor geht vom einen Moment zum anderen in den Standby-Modus.
Lösung: Den Ramtakt halbieren, da er falsch interpretiert wird. Manchmal wird durch verschiedene Umstände aus den 700Mhz effektiv ein realer Takt, was dann wiederum 1400Mhz effektiv wäre. Das hält kein Speicher aus und der PC lässt sich dann selbst per „reset“ nicht reaktivieren. Der PC muss komplett ausgemacht werden um ihn zu reaktivieren.

Für diesen Fall hab ich Ihnen ein extra BIOS auf die CD gebrannt, was den Ramtakt automatisch halbiert. Wie man ein anderes BIOS aufspielt steht weiter unten.

Falls das Problem weiter besteht:
Neue/Andere Treiber ausprobieren, evtl. ein neu erschienenes Hersteller-BIOS aufspielen.
Netzteil prüfen. Viele Leute haben ein zu schwaches Netzteil und es kommen dieselben Symptome wie oben beschrieben.

Hatte das gleiche problem sobald ich Spiele starte geht er in stand by modus !

Der Biosflash (Alle Bios-Modifikationen geschehen auf eigene Gefahr!):

Startdiskette erstellen.
cwsdpmi.exe, nvFlash.exe und das neue BIOS (name.rom) auf die Diskette kopieren
Neustarten und evtl. im Mainboard-BIOS das Floppy als „1st boot device“ angeben
Im Dosfenster:

1. A:\nvflash –b file.rom = auslesen und speichern des momentan vorhandenen BIOSes
2. A:\nvflash –p –u –f file.rom = spielt “file.rom” als neuen BIOS auf
3. A:\nvflash –p –u -2 –f file.rom = wie 2., nur bei Fehlermeldung “ID doesn´t match“ (o.ä.) einsetzen

file jeweils durch den gewünschten/bestehenden Namen ersetzen, z.B. bei 1. backup.rom oder 6800lenew.rom bei 1. u 2.

das bios ist bei mir zu kriegen es heisst half_ramclock.rom

roadK@web.de melden

ähm und was soll das jetzt bitte bringen? die fehlinterpretation des ramtakts (aka. blackscreen bug) ist ein mangel an der karte selbst. halbiere ich nun den ramtakt, indem ich ein anderes bios aufspiele verliere ich massenweise performance (oder etwa nicht?) und meine garantie. rmae ich die karte dagegen erhalte ich eine neue, die dieses problem nicht hat...

Das versteh ich jetzt auch nicht, das BIos der Karte kann ja ausgelesen werden und auch Editiert, falls ein BAckup vorliegt. Aber den Takt halbieren, vermindert ja auch die Leistung, das ist keine richtige Lösung.

Ich denke mal, das der halbe Takt dann wiederum doppelt interpretiert wird, folglich normale Leistung.

Tja ihr hattet doch recht , also so viel riva tuner auspuckt heisst das nichts gutes! er hat wirklich halbiert ! Dafür kann man spielen aber mit weniger leistung ! hm

hat da wirklich keiner ne Lösung parat ! weil es läuft stabil mit 16/6 und halbierter Taktung.

siehe screenshot

Jetzt die Frage an euch kann man jetzt normal takten weil ich kann da nichts auswählen also auf standard takten vielleicht kann man ja doch noch was tricksen

Anhänge

• le.JPG
    le.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine nvidia-karte mit dem rivatuner übertakten willst, musst du das per treiber machen, low-level wie bei ati geht aufgrund des taktmanagements für 2D/3D im treiber nicht. einfach ein bissel weiter unten unter driver settings mal auf den customize-button klicken ;)
dumm ist jetzt allerdings, dass du deine karte selbst geflasht hast und damit die garantie verlierst :/

interessant wären allerdings mal vergleichsbenches, falls du noch werte von der karte vor dem bios flash hast, bench doch jetzt nochmal.

naja ist hab noch das Orginal Bios als backup und das nimmt der händler bestimmt auch also mometan läuft die Karte wunderbar

naja bei dem takt bei

Stress Video Test bei Counter Strike Source habe ich 75 Fps ist doch ganz ok oder ? :)

ich hab jetzt noch ein bios gefunden REV.1

das teste ich jetzt mal aus falls es zu keinen abstürtzen kommt melde ich mich nochmal hier !

http://www.mvktech.net/index.php?op...=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=413

Zurück
Oben