roadK
Ensign
Viele User im Internet haben Probleme mit ihren Geforce 6800LE-Karten (markenunabhängig), deshalb habe ich ein Problem, das bei vielen vorkam, und die Lösung(en) herausgesucht und hier niedergeschrieben:
Problem: Der Monitor geht vom einen Moment zum anderen in den Standby-Modus.
Lösung: Den Ramtakt halbieren, da er falsch interpretiert wird. Manchmal wird durch verschiedene Umstände aus den 700Mhz effektiv ein realer Takt, was dann wiederum 1400Mhz effektiv wäre. Das hält kein Speicher aus und der PC lässt sich dann selbst per „reset“ nicht reaktivieren. Der PC muss komplett ausgemacht werden um ihn zu reaktivieren.
Für diesen Fall hab ich Ihnen ein extra BIOS auf die CD gebrannt, was den Ramtakt automatisch halbiert. Wie man ein anderes BIOS aufspielt steht weiter unten.
Falls das Problem weiter besteht:
Neue/Andere Treiber ausprobieren, evtl. ein neu erschienenes Hersteller-BIOS aufspielen.
Netzteil prüfen. Viele Leute haben ein zu schwaches Netzteil und es kommen dieselben Symptome wie oben beschrieben.
Hatte das gleiche problem sobald ich Spiele starte geht er in stand by modus !
Der Biosflash (Alle Bios-Modifikationen geschehen auf eigene Gefahr!):
Startdiskette erstellen.
cwsdpmi.exe, nvFlash.exe und das neue BIOS (name.rom) auf die Diskette kopieren
Neustarten und evtl. im Mainboard-BIOS das Floppy als „1st boot device“ angeben
Im Dosfenster:
1. A:\nvflash –b file.rom = auslesen und speichern des momentan vorhandenen BIOSes
2. A:\nvflash –p –u –f file.rom = spielt “file.rom” als neuen BIOS auf
3. A:\nvflash –p –u -2 –f file.rom = wie 2., nur bei Fehlermeldung “ID doesn´t match“ (o.ä.) einsetzen
file jeweils durch den gewünschten/bestehenden Namen ersetzen, z.B. bei 1. backup.rom oder 6800lenew.rom bei 1. u 2.
das bios ist bei mir zu kriegen es heisst half_ramclock.rom
roadK@web.de melden
Problem: Der Monitor geht vom einen Moment zum anderen in den Standby-Modus.
Lösung: Den Ramtakt halbieren, da er falsch interpretiert wird. Manchmal wird durch verschiedene Umstände aus den 700Mhz effektiv ein realer Takt, was dann wiederum 1400Mhz effektiv wäre. Das hält kein Speicher aus und der PC lässt sich dann selbst per „reset“ nicht reaktivieren. Der PC muss komplett ausgemacht werden um ihn zu reaktivieren.
Für diesen Fall hab ich Ihnen ein extra BIOS auf die CD gebrannt, was den Ramtakt automatisch halbiert. Wie man ein anderes BIOS aufspielt steht weiter unten.
Falls das Problem weiter besteht:
Neue/Andere Treiber ausprobieren, evtl. ein neu erschienenes Hersteller-BIOS aufspielen.
Netzteil prüfen. Viele Leute haben ein zu schwaches Netzteil und es kommen dieselben Symptome wie oben beschrieben.
Hatte das gleiche problem sobald ich Spiele starte geht er in stand by modus !
Der Biosflash (Alle Bios-Modifikationen geschehen auf eigene Gefahr!):
Startdiskette erstellen.
cwsdpmi.exe, nvFlash.exe und das neue BIOS (name.rom) auf die Diskette kopieren
Neustarten und evtl. im Mainboard-BIOS das Floppy als „1st boot device“ angeben
Im Dosfenster:
1. A:\nvflash –b file.rom = auslesen und speichern des momentan vorhandenen BIOSes
2. A:\nvflash –p –u –f file.rom = spielt “file.rom” als neuen BIOS auf
3. A:\nvflash –p –u -2 –f file.rom = wie 2., nur bei Fehlermeldung “ID doesn´t match“ (o.ä.) einsetzen
file jeweils durch den gewünschten/bestehenden Namen ersetzen, z.B. bei 1. backup.rom oder 6800lenew.rom bei 1. u 2.
das bios ist bei mir zu kriegen es heisst half_ramclock.rom
roadK@web.de melden