###Zaunpfahl###
Lt. Commander
so hab jetz noch nirgends so einen thread gefunden
und da ich mir denke das, dass das für ein paar interessant sein könnte poste ichs rein info halber mal
für mein system einfach unten auf sys klicken (955 & 5850)
"bench" programme
1. Folding @ home
2. 3dmark 11
gemessen wurde mit Energy check 3000 von Voltcraft der gesamte PC an einer Steckdosenleiste
IDLE: ~100 Watt
Performance (beide programme gleichzeitig - 1. gpu bench)
CPU nicht übertaktet bei Vcore 1,4 V: ~280 W
CPU übertaktet auf 3,8 GHz mit 1,425 V: ~300 W
Zusammenfassung: bei einer Erhöhung der Frequenz von 600 MHz und Erhöhung der Spannung von 0,025 V erhöt sich der Stromverbrauch bei extrembelastung um ~20 Watt
auch wenn das jetzt kein ausführlicher und professioneller Test ist
evtl. wäre prime statt F@H besser gewesen, muss ich sagen das ich positiv überrascht bin
Also 20 Watt unterschied obwohl ich noch die Spannung etwas erhöht habe, finde ich sehr wenig,
bei den ganzen warnung für erhöten stromverbrauch besonders bei Spannungserhöhung hab ich dann schon um einiges mehr erwartet (50 W +)
wer will kann hier auch einen änlichen test von einem anderen system posten (aber dann schon alles angeben)
und da ich mir denke das, dass das für ein paar interessant sein könnte poste ichs rein info halber mal
für mein system einfach unten auf sys klicken (955 & 5850)
"bench" programme
1. Folding @ home
2. 3dmark 11
gemessen wurde mit Energy check 3000 von Voltcraft der gesamte PC an einer Steckdosenleiste
IDLE: ~100 Watt
Performance (beide programme gleichzeitig - 1. gpu bench)
CPU nicht übertaktet bei Vcore 1,4 V: ~280 W
CPU übertaktet auf 3,8 GHz mit 1,425 V: ~300 W
Zusammenfassung: bei einer Erhöhung der Frequenz von 600 MHz und Erhöhung der Spannung von 0,025 V erhöt sich der Stromverbrauch bei extrembelastung um ~20 Watt
auch wenn das jetzt kein ausführlicher und professioneller Test ist
evtl. wäre prime statt F@H besser gewesen, muss ich sagen das ich positiv überrascht bin
Also 20 Watt unterschied obwohl ich noch die Spannung etwas erhöht habe, finde ich sehr wenig,
bei den ganzen warnung für erhöten stromverbrauch besonders bei Spannungserhöhung hab ich dann schon um einiges mehr erwartet (50 W +)
wer will kann hier auch einen änlichen test von einem anderen system posten (aber dann schon alles angeben)