info 955 oc stromverbrauch

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
so hab jetz noch nirgends so einen thread gefunden
und da ich mir denke das, dass das für ein paar interessant sein könnte poste ichs rein info halber mal

für mein system einfach unten auf sys klicken (955 & 5850)

"bench" programme
1. Folding @ home
2. 3dmark 11

gemessen wurde mit Energy check 3000 von Voltcraft der gesamte PC an einer Steckdosenleiste

IDLE: ~100 Watt

Performance (beide programme gleichzeitig - 1. gpu bench)

CPU nicht übertaktet bei Vcore 1,4 V: ~280 W

CPU übertaktet auf 3,8 GHz mit 1,425 V: ~300 W

Zusammenfassung: bei einer Erhöhung der Frequenz von 600 MHz und Erhöhung der Spannung von 0,025 V erhöt sich der Stromverbrauch bei extrembelastung um ~20 Watt

auch wenn das jetzt kein ausführlicher und professioneller Test ist
evtl. wäre prime statt F@H besser gewesen, muss ich sagen das ich positiv überrascht bin
Also 20 Watt unterschied obwohl ich noch die Spannung etwas erhöht habe, finde ich sehr wenig,
bei den ganzen warnung für erhöten stromverbrauch besonders bei Spannungserhöhung hab ich dann schon um einiges mehr erwartet (50 W +)

wer will kann hier auch einen änlichen test von einem anderen system posten (aber dann schon alles angeben)

Probier den 955 doch lieber zu untervolten, 3,8Ghz macht meiner bei 1,35V locker mit, 4Std+ Primestabil. Wozu mehr draufpacken?

hab ihn schon nicht übers BIOS getaktet
benutz K10 Stat, also hochtakten tut sich der nur wenn nötig

im idle läuft er schon seit fast einem jahr mit 800 MHz bei 0,9875 V, ich glaub ich hab etwas undervoltet

naja übetakten macht spaß^^, und da ich nun weiß, dass das max vll 30 Watt ausmacht - warum nicht?^^

ps meiner is 13 h primestable ;P^^

Zuletzt bearbeitet:
Probier den 955 doch lieber zu untervolten, 3,8Ghz macht meiner bei 1,35V locker mit, 4Std+ Primestabil. Wozu mehr draufpacken?

Das werden aber wohl die allerwenigsten schaffen. Zumal 4h Prime auch gein wirklicher Garant für Stabilität ist :(

Nimm mal Prime 95 teste das alleine , dann nimm noch Furmark dazu und teste die Programme gemeinsam

dann sage und mal den Stromverbrauch, den 3D mark reizt die GPU nicht die ganze Zeit zu 100% aus

Dein Problem ist nicht die CPU , sondern die Graka.

Mein System (1090T) habe ich immer auf Volllast laufen ( zu rechenzwecken ). Ich benutze nur die Onboard ATI HD 3200. Ich habe 150W-160W total.

Ein 965 BE hat im IDLE und nur Onboard Graka nur 75W. Auslastung bei 100% liegen um die 140W.

Mit Deinen 1,425V und 3,8 GHZ wird der Verbrauch der CPU bei +20% liegen, also etwa 25-30W , sprich
150W von den 280-300W verbrauchen...Rest ist System und Graka. Deshalb ist deine Differenz von 20W so gering.

Gäbe es also einen VGA / DVI Onboard, wirst die merken, das das Voltmeter 150W weniger anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic
stimmt eigentlich
20 % sind schon ziemilch viel aber die aus 150 W resultierenden ~25 W sind dann wieder zu verkraften

mirzaa
eigentlich hat ich nich vor mir mein pc wieder vollzumüllen, aber rein solidaritätshalber hab ichs mal gemacht^^

Prime only
modus: In place large FFTs

Standart takt: ~198 W
OC: ~223 W

Furmark + Prime
modus: full hd benchmark, 8xAA

standart takt: ~305
OC: ~329

ahso, also du hats keine schlechten werte da, du hast 100 Watt im IDLE beim ganzen System ? Nur System ?
das ist ehrlich gesagt kein schlechter wert aber da muss noch einiges drin sein, den ich habe im IDLE 135 Watt mit 2 GPU´s udn einem übertakteten 6 kerner, 6 Lüfter, Lüftersteurung + 4 Festplatten + 1 DVD Brenner, ich pfeile da noch rum damit ich ihn vielleicht noch auf 120 Watt bringe , mit CPU Last braucht er ca 200 Watt da er auf 3.8 Ghz übertaktet ist ( 1.30 V ) und Full Last braucht er mit 2 x 5770 ( Msi Hawk auf 1000 Mhz GPU Clock und 1400 Memory Clock auf 1.35 V ) im Crossfire ca 400 Watt

Ich bin unter Last mit prime und furmark mit 1.4v und 4ghz und einer 6950 bei 440W test mit 2. 6950 folgt heute

Probier den 955 doch lieber zu untervolten, 3,8Ghz macht meiner bei 1,35V locker mit
der läuft mit standart Vcore sogar fast auf 4 GHz ... meiner läuft bei 220,7 x 18 @ 1,375V ~ 1,380V stabil auf ca 3,97GHz

hab wohl nen guten erwischt :D

habe leider kein strom messgerät ... aber ich denke unter last komme ich nicht über 300W

Zuletzt bearbeitet:
@Sharkoon: wart mit einer 6950 und einem übertakteten 955BE mit ( 1.4V) hast du unter last einen Stromverbrauch mit 440 Watt ??? wie schauts dann im IDLE aus ??

poste dann bitte auch den Stromverbrauch mit der 2.ten GPU

im Idle hatte ich mit einer graka 160W (c&q ausgeschalten)

mit der 2. Graka unter Last mit Prime und furmark 610W

Zuletzt bearbeitet:
@Sharkoon: puuuh das ist ja extrem, da hatte ich ja mit 2 GPU´s und einem übertakteten 6 Kerner, ca 135Watt im IDLE, bei dir kommts mir ehrlich gesagt bissl hoch vor

Kommt ja nicht nur auf CPU und GPU an, die anderen Komponenten spielen da eine genauso große Rolle.

Wenn ich meine CPU auf 800 MHz und 0.9V Takte bin ich bei 110W

###Zaunpfahl### schrieb:
Also 20 Watt unterschied obwohl ich noch die Spannung etwas erhöht habe, finde ich sehr wenig,
bei den ganzen warnung für erhöten stromverbrauch besonders bei Spannungserhöhung hab ich dann schon um einiges mehr erwartet (50 W +)

Also auf die 50 Watt kommst du ganz einfach. einfach die CPU undervolten, denn die 3,2Ghz schafftmeine zumindest auch mit 1,176 Volt und keinen 1,400 Volt. Dazwischen liegen Welten ;)

290W Hab ich schon im Idle ;)
480W Waren das Maximum Bei irgendeinem Test von Pcmark
965 C3 4.4Ghz +HD4890 mit erhöhter Spannung 1Ghz auf der GPU und 1160mhz Graka RAM

290W im idle? boa ist das krank :D läuft der dann immer auf 4,4Ghz?

"290W Hab ich schon im Idle " naja, da kann ich mir auch 2 Systeme dafür aufstellen und hätte "6.8" GHz

Cybertronic schrieb:
"290W Hab ich schon im Idle " naja, da kann ich mir auch 2 Systeme dafür aufstellen und hätte "6.8" GHz

Und dann surfst du im Netz mit Windows 7 advanced clusterserver Edition?
Der 6 Kerner ist nicht das Sparwunder, wie soll er auch mit 45nm fertigung.
Ich hab nur mal ein Beispiel gegeben wieviel das System nach oben hin Strom verbrauchen kann.
Ich kann mir auch einen zweiten Rechner hinstellen die haben dann hald 8.8 Ghz.
Glaubst du nicht ich könnte meinen Rechner sparsamer machen wenn ich ihn runter takten würde? Mach ich aber nicht, weil mir der Stromverbrauch ehrlich gesagt egal ist

Zurück
Oben