Info an Synology Nutzer. Dateiprüfsumme

Ich hab lange nach einer Lösung gesucht nachträglich die Dateiprüfsumme zu aktivieren.

-ohne einen weiteren Share zu erstellen
-Ohne Daten extern hin und her zu kopieren etc.
-ohne eine Neue Berechtigungsstrucktur zu erstellen.

Da ich oft von Usern mit diesem Problem gelesen habe möchte ich euch gerne meine Lösung darbieten für den Nächsten der danach sucht.

-Erstellt ein neues Volume
-verschiebt den Share des Volumes auf das neue Laufwerk.
-Verschiebt den verschobenen Share nochmals auf das ausgangsvolume mit der Option im Reiter Datenprüfsumme aktivieren... denn beim verschieben des Laufwerkes ist es ebenfalls möglich.

Hoffe dem einen oder anderen hilft es.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Nitschi66, Gamer_One und 8 andere
Naja, im Prinzip brauche ich dann den gleichen Speicherplatz nochmal für das zweite Volume, sprich statt nach extern zu kopieren kopiere ich es intern und das spart Zeit, aber sonst nichts oder?

Nein, Du brauchst nicht nochmals den Platz des Volumens sondern nur auf einem weiteren Volumen den Platz des Shares der bearbeitet wird.

Beispiel: Du hast ein Volumen (1) mit 10TB und vielen Shares darauf
-Daten (300gb)
-software (600gb)
-Docker (50gb)
-web (80gb)
-etc.

Desweiteren hast du evt noch Speicher den du entweder nicht zum Volume (1) zugeordnet hast oder du hast weitere Platten im Nas Für ein Volume (2)

So ist es nun möglich den Share von Volume(1) zb. Web, Daten auf Volume(2) verschieben und die Option der Datenprüfsumme zu aktivieren.

Und ja, es ist schneller.
Vorallem wen man SSD's im Betrieb hat Ist das meiste innert Sekunden/ Minuten erledigt.

Zurück
Oben