Test Synology DS223 im Test: Das NAS für den Standard-Nutzer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Die neue Synology DS223 ist das NAS für all jene, die in erster Linie einen Netzwerkspeicher mit Extras suchen. Mit schnellerem ARM-SoC und einem Preis von rund 285 Euro ist sie der DS218 vorzuziehen und verrichtet tadellose Arbeit. Wer mehr Funktionen benötigt, greift weiterhin zu einem x86-NAS und wartet auf die DS223+.

Zum Test: Synology DS223 im Test: Das NAS für den Standard-Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Smartbomb, Otorva und 10 andere
Warum genau sollte man zu diesem Gerät greifen und nicht für minimal mehr das rundum bessere "Altgerät" DS220+ kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, AntiPriester, Astra1982 und 39 andere
Ich habe die DS220+ und finde es krass, wie wenig sich Synology trotz 3 Jahren dazwischen weiterentwickelt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, yahlov, zhompster und 48 andere
Stillstand ist keine Weiterentwicklung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, AntiPriester, Astra1982 und 21 andere
Okay, es besteht also noch Hoffnung für die 23-Serie.
Das 223 ist hardware-technisch runder als die 723+ oder 923+.

Ich warte jetzt noch auf ein 423+, (mit ARM und ECC, oder einer X86-alternative zu dem schluckenden Ryzen und ECC) das könnte der Sweetspot werden.
 
@Frank Ist das Kapitel „Die Technik der DS723+“ so korrekt benannt? Sollte es hier nicht „DS223“ heißen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Frank, stbufraba und eine weitere Person
ratternder Lüfter für den Standard-Nutzer
Frechheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, MidwayCV41, Zockmock und 7 andere
Vielleicht ist der Lüfter ein Montagsmodell. Das sollte überprüft werden.

Lässt sich der Lüfter einfach tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, feris, Einfallslos^99 und 3 andere
TheHille schrieb:
Die Kombi wirst du nicht sehen.

Erstens war bisher immer ein Merkmal aller Plus-Modelle x86 Code auszuführen.

Zweitens sind die meisten ARM CPUS ohne ECC Controller ausgestattet.

Der bisherigen Modellogik folgend muss es also eine x86-CPU ein. Ein Ryzen kann’s kaum werden weil der 1600 schon der kleinste Ryzen ohne GPU ist. Was bliebe ein Intel Atom/Celeron Dual-Core ohne ECC oder eine noch ältere AMD CPU , denn irgendwie muss sich die 223+ von der 723+ abgrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Banned
Hänri schrieb:
Lässt sich der Lüfer einfach tauschen?
Sieht mir abseits von der Front-LED, exakt wie die DS218 aus. Einbau vom Noctua Lüfter scheint damit auf den ersten Blick kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Tanzmusikus und Archivar
Zwar ein wenig OT:
Ich finds schade das es die sehr großen HDD 12TB+ nur mit 7200rpm gibt. Meine 8-10TB WD Red mit 5400rpm finde ich schon deutlich hörbar, obwohl meine DS416play ganz hinten im Kleiderschrank steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admen und M4ttX
Ich bin seit einiger Zeit aus dem Bereich „Consumer-NAS“ raus - aber gab’s Geräte mit den Specs nicht schon vor 5 Jahren zu einem sehr ähnlichen Preis?
Ein einzelner GBit-Port grenzt ja schon an „lachhaft“.

Wo genau ist hier der Fortschritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Randfee, butchooka und 9 andere
@conf_t schade, das wusste ich nicht. Naja, die eierlegende Wollmilchsau wird man wohl nach den jährlichen Eskapaden seitens Synology nicht erwarten können. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf:

  • x86-CPU
  • btrfs (am besten mit komplettem Support von ECC)
  • ECC (upgradefähig auch mit nicht-syno-Riegeln)
  • M.2 Slots mit Volume-Unterstützung auch mit nicht-syno-Riegeln
  • STROMSPAREND!!!
 
Hänri schrieb:
Vielleicht ist der Lüfter ein Montagsmodell. Das sollte überprüft werden.

Lässt sich der Lüfer einfach tauschen?

Ohne Aussage für das alte Modell treffen zu können ist ein Austausch des Lüfters zumindest bei der DS218 kein Problem gewesen. Da passt auch ein kleiner Noctua rein und den Unterschied höre ich zumindest bei einem NAS im Wohnzimmer schon.

Vom Chassis her sieht die DS223 recht ähnlich aus, d.h. ich vermute hier ist ein Tausch auch möglich.
(Ob man das bei einem Neugerät machen will steht sei mal dahingestellt...)

@M4ttX : Zwei Menschen, ein Gedanke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ARM drin, arm dran. Keine Ram Erweiterung = Keine Docker Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, c9hris, wupi und 8 andere
Wenig Veränderung, das ist schade.

Ich mein die Dinger werden laufen, aber die Preise sind ja dennoch nicht ohne.
Der Lüfter muss demnach weiterhin getauscht werden, mit dem Noctua ist es schon wesentlich besser. Der konnte in der Vergangenheit ohne größere Probleme getauscht werden, daher vermute ich dass es hier auch gehen wird.

Und ich lese hier nichts von einem RAM-Steckplatz? Man muss es wahrscheinlich wirklich als reines Basis-Modell sehen.
 
DS920+ bleibt weiterhin die beste Synology Disk Station!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, citalohammer, Alex1966 und 3 andere
2 Fragen an die Synologie-Nutzer (kenne bisher nur QNAP):

  1. Bietet die Backupsoftware auf dem NAS die Möglichkeit, verschlüsselte Cloud-Backups (mit selbst erstelltem Schlüssel) durchzuführen?
  2. Kann SSH auf dem Gerät so konfiguriert werden, dass ausschließlich Public-Keys für die Authentifizierung verwendet werden und kein Admin-Konto vorhanden ist, für das sich die Passwortanmeldung für SSH und/oder die generelle Nutzung von SSH nicht deaktivieren lässt?
Bei meinem QNAP TS-219 PII kann ich das mitgelieferte Standard-SSH so nicht verwenden. Ausschließlich Public-Keys nicht möglich. Admin-Konto kann immer Authentifizierung per Passwort verwenden und ist für SSH nicht deaktivierbar. Es gab hierfür irgendwann man Tutorials, wie das Standard-SSH "herausoperiert" werden und ein normales OpenSSH installiert werden konnte, was dann aber nur noch über die Shell verwaltet werden konnte.
 
preis Leistung ist Qnap immer die besser Wahl. die RAM Ausstattung ist für den aufgerufenen preis eine Frechheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, Qyxes, Tanzmusikus und 2 andere
Zurück
Oben