Test Synology DS223 im Test: Das NAS für den Standard-Nutzer

@MountWalker: Was willst Du mit Deinem Beitrag sagen?
Das es auch andere Gründe für ein instabiles System als übertakteten RAM geben kann? Das ist jetzt eine nicht sehr aufregende Erkenntnis.
 
Thema NextCloud / TrueNas whatever.
Ganz ehrlich, die Synology Dinger haben schon ihre daseins Berechtigung. Ich bin nun mal den Weg des eigenen TrueNas Core Setups mit Nextcloud Integration gegangen. Was ein Pain. Wirklich, alle die hier immer was von "einfach" erzählen sind schon viel viel zu tief im Thema drin, als das noch bewerten zu können.
Bis die Hardware läuft, im Heimnetz läuft, man Zugriff hat ist schon mal ein Tag weg, wenn man es zum ersten mal macht.

Die Liste der Dienste die man dann alle von Hand einrichten darf, wo jeder zweite irgendwelche scheiß Probleme Macht ist ewig:
DynDNS, NextCloud, Pools, Backups via S3, USB Backup&Read, SMB Freigabe, TimeMachine, OpenVPN, HardwareEncryption, E-Mail Notifications, Mediadienste

Um den SSH Zugang und Consolengefummel kommt man bei all der schönen GUI natürlich nicht drum herum. Updates einfach direkt in der GUI ? Vergiss es, irgendwas buggt immer.
Nach Jahren hab ich mich täuschen lassen und bin auf die vermeintlich bessere Lösung umgestiegen. Jetzt wäre ich sofort bereit 500€ für eine brauchbare Diskstation auf den Tisch zu legen, Platten rein, einen Tag einrichten, fertig ist der Bums.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi, xpower ashx, Wilhelm14 und eine weitere Person
@tnev du must es nicht nur sehen, ab den punkt, ich habe die Hardware zuhause und es geht um die einrichtung, sondern die frage ist, was man eigentlich will, so wie bei mir. Will ich nur ein reines Datengrab, soll es auf TV gestreamt werden, soll es von aussen ereichbar sein, ist Fertige Hardware das richtige, wo man nur noch die HDDs rein machen muss oder selbstbau, welche Hardware soll es werten etc.
 
mh, also ganz ehrlich, ich sehe nach der aktuellen Odyssee kaum einen Grund mehr für selbstbau Nas, wenn man nicht gerade eine Großfamilie hardcore Nerds ist. Ich glaube mitlerweile, dass unter 750€ + Speicher Kosten, selbstbau NAS egal welcher Art nur etwas für gelangweilte IT'ler oder Studies ist.
 
Gibt's bei Synology eigentlich nen leicht zu bedienenden ldap /Windows DC service?
 
Was lohnt sich mehr die 220+ oder die neue 223 für Fotos vom iPhone zu sichern und im Katalog rumzuscrollen?
 
Kann mir zufällig jemand sagen, ob Jdownloader auf der ARM NAS läuft? Danke
 
Frag mich was deren Problem ist mit dem ratternden Lüfter. Das Problem ist bei der 220J, 220+ und jetzt auch bei 223. Lernt man nicht daraus?
 
Der Lüfter meiner noch nicht so alten DS220+ läuft im lautstärkereduziertem Profil tatsächlich sehr leise und laufruhig. Ich kann das also nicht bestätigen. Vielleicht auch große Qualitätsstreuungen bei dem Lüftermodell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho
Na vielleicht kauf ich mir doch noch die DS220+ wenn es da so Unterschiede mit der Lautstärke vom Lüfter gibt.

Aber auch nur wenn der Preis auf €289 oder weniger fällt :evillol:
 
gongoscho schrieb:
Aber auch nur wenn der Preis auf €289 oder weniger fällt
Ich habe erst nach einer gebrauchten Ausschau gehalten und es wurden auch täglich neue Angebote auf z.B. Kleinanzeigen eingestellt. Aber die Preise waren immer unverschämt nah am Neupreis... also eher 289€ für eine gebrauchte...
 
War ja nicht überraschend..... mich nervt eher, dass es so lange dauert bis es endlich releast wird. Ist ja auch Softwareseitig bloß eine 720+....
 
naja. 1 SO-DIMM Socket ist vorhanden und die Teile fressen auch 16 GB Riegel. Also 18 GB sind machbar. War ja bei der DS720+ DS920+ mit gleicher CPU ja schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
conf_t schrieb:
naja. 1 SO-DIMM Socket ist vorhanden und die Teile fressen auch 16 GB Riegel.
Sind die 18gb dann wirklich nutzbar? Habe gelesen, dass der CPU nur auf 8gb ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben